Görlich VK175

Batman

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
312
Habe heute meine (angeblich auf mittelton gezüchteten) 17er Görlich in die Türen verpflanzt. Größerer Umbau war nicht notwendig, da die 20mm Edelstahlaufnahmen wo vorher die Scan Speak 8551 montiert waren, den gleichen Einbaudurchmesser 157mm haben.

Dann der Langersehnte Augenblick, den CD-Player auf On vorsichtig eingepegelt; dann die Eingangsempfindlichkeit der Kicker Si500 an der die Görlichs mit Passivbauteilen (0,33mH Kupferfolienspule mit parallel entzerrungs-Kondensator) getrennt werden nachgepegelt. Im ersten Höreindruck sind die Görlich nicht wahrnehmbar, was ich von den Scans nicht sagen konnte, die spielten tiefer (dominanter) und zogen die Bühne bei manchen Oberbassläufen runter. Das ist bei den Görlichs nicht der fall, fügen sich sauber ans restliche Frontsystem (10er Görlich mit RS Audio Pro HTer) nach ner weile fangen mir die Finger an zu grippeln, was können die bei Pegel, gefühlvoll drech ich den Pegelknopf des Alpine auf „Geil was jetzt geht ist heftig, mit solch einer explosiven Dynamik hatte ich nicht gerechnet, nun weht mir auch richtig Wind um die Beine “ Na dann jetzt max Pegel (35..) „ Wow der Bassbereich hat an Spritzigkeit (Knackig) zugelegt und die Görlich Kicken mit ner Wahnsinns Schnelligkeit und das ohne zu verzerren. Sicher ist dies nicht mit Kickbass Attacken einer Doppel (oder dreifach) Türbestückung vergleichbar aber hier spielt der Beat ganz weit vorne und aus einem Guss. So genug gelobt, mal sehen wie lange mein Höreindruck anhalten wird.

Nächste Änderungen (Frontstufe und CD-Player) sind zwar in Planung aber dazu erst wenn’s soweit ist.

VK175%20im%20G4.jpg


Gruss Batman
 
hallo batman

da kann man dir nur gratulieren .. einer mehr der mit einem sehr guten einbau und den entsprechenden komponenten nunmehr seinem ziel mit sicherheit ein ganzes stück näher gekommen ist ..

:thumbsup:

gruss frieder ;)
 
Deswegen mag ich die Görliche auch... Ist das ne neue Version? Meine haben eine Stoffsicke.

MfG
Markus
 
Hi,
es sind ältere Görlichs VK175/22/14 mit Stoffsicken und 110mm Magnet.


G%f6rlich%20VK175.jpg




Gruss Batman
[/img]
 
Wiedermal sehr fein!!! :thumbsup:
Hoffe ich darf bald mal ein Ohr in dein Auto halten! :keks: ;)

Mfg Marc
 
Sehen gut aus und klingen ja wohl auch so...
Auf den Bildern siehts aus, als wäre es eine Gummisicke.
Bei der Geschwindigkeit und Art und Weise, wie meine 175VK spielen, frage ich mich auch gelegntlich, ob die überhaupt spielen... :kopfkratz:
Übrigens gehen die auch tiefer, als viele denken.

MfG
Markus
 
Hi Batman,

KLASSE dass die "Alten" so gut funktionieren !! Bin auch mal gespannt, auf das ich Deine Auto mal hören darf !!

Bis wieviel Hz laufen die Görlich den runter ?

Viele Spaß damit !!!

Gruß und ich pass weiterhin "auf die Teile auf" ;)

Gruß
*V6*
Thomas
 
Hallo Batman..
Wie Immer feiner und sehr GUT ZU LESEDER Bericht..
Freu mich für DICH !

Grüsse aus Hamburg
Anselm N. Andrian


Nen... schönen TAG an ALLE !
 
Hi Esat,
das klingt ja sehr vielversprechend und macht mich noch zappeliger, deinen Wagen endlich mal zu hören. =)

Die Jensen PIOs sind gestern an dich raus.

Gruß
Konni, der noch am einstellen ist
 
Feiner Bericht & Schönes Bilder!!!! :thumbsup:

hast du die Scans eigentlich tiefer getrennt als die Görliche? Wo langen denn die Trennfrequenzen?
 
Hut ab vor dem Meister der Einbauberichte! *hutab*

Gruß, Max
...der auch hofft dieses Auto einmal zu hören!
 
Hi,
Ja hatte anfangs laut Bilder auch auf Gummisicken getippt, bis ich die in Finger bekam. Es ist ein sehr eng gewebtes ultraleichtes Stoffchen (Lol), kleinste Berührung dran versetzt die Membran schon in Bewegung. Sobald ein Signal anliegt (einschalten der Stufe) vollzieht sich quasi ein wandeln, Görlihe werden vom zahmen Jeckyl zum Hide die Sicken sind elektrisiert zeitgleich wird jede Signal Änderung abrupt gefolgt, so hatte ich es bisher bei keinem anderen Chassis erlebt.


@ Slim (Mark): kommst nicht aus Mörfelden-Walldorf, hab dort morgen ne Erledigung (14:00-16:00 rum) falls es dir passt können wir uns ja Treffen! Können dann ja per PN was ausmachen.

@Konni: Danke dir für die Jensen, du hörst dann von mir.

@Sundscape (Michael): die Trenfrequenz Aktiv ab 80Hz (Kicker Si 500/ 2x250W 4Ohm) sowie pasiv Bauteile nach oben hin sind unverändert da Scans Speak auch 8 Ohm Chassis sind. Muss auch gestehen das die Scans (16Jahre jung) reine TT sind und wahrscheinlich mit den Aktuellen Versionen nicht vergleichbar sind.

@Max: wenn sich mal ne Gelegenheit ergibt „Klar“


Gruss Batman
 
Zurück
Oben Unten