Atomic Quantum 10D4

FingersAB

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
357
Hi Leute,

ich hab 2 von den 10er Quantum, wobei einer noch nie angeschlossen war (ist noch hart wie'n Brett :D ). Nachdem ich den 10er zuerst im Geschlossenen 25 l Gehäuse hatte, hab ich mal Bassreflex 30l (40 hz) probiert. Er hängt an 8 ohm brücke an einer Steg 220.2 also CA. 400 W... getrennt bei 63 hz mit 12 db/okt.

Also ich hätte nicht gedacht, das der Woofer so im Bassreflexgehäuse aufblüht!
hippy_2.gif

Nicht das der Quantum schlecht im Geschlossenen gespielt hat (alles präzise, trockenst, und sehr harmonisch, null aufdringlich), aber im Bassreflex ist er nochmal schneller, impulsiver geworden ! und nun mit dem gehörigen Druck, und auch Lautstärke... Aber ohne die "Nachteile" vom Bassreflexprinzip zu zeigen (schwammig, schlechte Impulswidergabe)!!!
Ich hab zwar das Gefühl das es im TiefSTbasskeller etwas mauer ist, aber das ist schließlich nur ein 10er. Aber damit kann ich leben (hätte ja noch den 2. ... vlt beide mit einer anderen Abstimmung). Und irgendwie hat er für mich fast keinen Eigenklang. Er harmoniert nahezu Perfekt mit meinen Andrians (AA130), da ist halt die Schnelligkeit sehr wichtig... UND er kann entsprechend laut (im BR). (shit, ich muss dämmen... :( ) von der Klangfarbe passen sie auch zueinander...
Eigentlich wollte ich noch 14 l geschlossen probieren, aber ich glaub das lass ich. Bin sehr zufrieden mit dem Atomic im Bassreflex!

Steckbrief:

IMG_1563.jpg

IMG_1593.jpg


Absoluter Allround KLANG - Bass
Kann ordentlich zupacken, und bleibt immer Souverän!
Sehr hoch belastbar! (Matze fragen, der weiß da mehr.. :D )
UVP von 369 € absolut gerechtfertigt! Dafür bekommt man einen aussergewöhnlich guten Subwoofer.


Wünsch euch allen einen schönen neuen Tag (morgen)

Danke fürs lesen...

FingersAB;Alex
 
Da kann ich nur zustimmen ! :bang:
Habe in jeweils 2 Fahrzeugen die QT jeweils im Doppelpack verbaut.
Einmal in je 27 Liter BR mit gesamt "nur" 370 Watt was schon wirklich gut ging.
sehr schnell und druckvoll und mit der Leistung völlig ausreichend.
Ein anderes Fahrzeug beide zusammen in 104 Liter BR tiefe Abstimmung.
Je Sub eine Gen. Profile Sub an 2 Ohm. Was da rauskommt ist für Musik unglaublich.
Jeder der erst gehört hat und dann die 2 "Kleinen" gesehen hat, hat die Welt nicht mehr verstanden. Bei diesem Oktavia sieht es aus als wollten die OT´s die Türen von innen
aufdrücken. Gemessen hatten wir bisher glaube 141,8? dB bei Musik !!!
Was aber viel wichtiger ist, damit kann man auch noch richtig gut Musik hören!

Iceman
 
Auch ich kann das nur bestätigen. Niemand vermutete bei mir 10" Woofer........ :thumbsup:
Gehen einfach Gnadenlos zur Sache, schnell, tief und echt brutal !

Ach ja..........4x QT10D4 an 2 Steg 310.2x............. :effe:

Gruß
Ralf
 
*thread aus der versenkung herauskram*

mal ne fräge... :D

geht der S4 auch so gut zur sache? würde bei mir vorerst in 18-19l geschlossen spielen.
soll hauptsächlich rock und metal wiedergeben. ist der geeignet? :ka:

will endlich mal was lauteres als mein AL25, aber will nicht auf den angenehm sauberen und kickenden bass verzichten. ;)
 
naja - der hauptunterschied der S und D's ist eigentlich nur die schwingspule - der rest sollte eigentlich gleich sein.
in shrek haben wir nen D4 laufen - metal macht schon viel spaß mit - genau wie jede andere mucke. :D
bei mir wird es mal ein D2 sein - genau wie in shrek mit gerade mal um die 15-17 liter geschlossen!
laut geht auch. letzter wert beim espl (also mit "musik" gemessen) etwas über 124 db (wohlgemerkt im smart mit minimaler gehäusegröße) - reicht also LOCKER um spaß zu haben. ;)

probiers einfach aus - meiner meinung nach ist der quantum einfach herrlich und so schnell werd ich den auch net hergeben (außer ich gewinn im lotto)... :ugly:
 
Kevin_Lomax schrieb:
naja - der hauptunterschied der S und D's ist eigentlich nur die schwingspule - der rest sollte eigentlich gleich sein.

Zumindest auf die Parameter hat das aber eine gewisse Auswirkung... hab das Dokument aber leider aufm anderen PC.
 
Zurück
Oben Unten