Wer hat Erfahrung mit den Modifikationen an Genesis Endstufe

dr-vento

Teil der Gemeinde
Registriert
30. März 2004
Beiträge
35
Hallo,
ich hab das mal ne frage:
was bringen die verschiedenen Modifikationsstufen für die Genesis-Endstufen, die der Thomas Hoffman anbietet? Wer hat sowas schon mal machen lassen und was haltet ihr davon. Ich überlege es bei ner Profile four und ner Profile five. Wenn ihr nichts davon haltet, dann sagt es mir bitte auch.
Gruß
Lars Neuper
 
Hallo Lars,

was das angeht, schreib am besten mal dem Morty oder dem Iguana (Klaus) ne Mail oder PN.
Die haben beide ihre GEns gemodded, meine 5 Channel soll das erst noch erfahren.
Was genau gemacht wird, außer dem Nachlöten oder dem eventuellem überbrücken der internen Sicherung weiß ich leider nicht genau und will kein Halbwissen verbreiten.
Auch bei einer Profile sollte es was bringen, ob jmd Erfahrungsberichte hat, wage ich jedoch fast zu bezweifeln, da man wohl eher erstmal zu einer "ordentlichen" (nicht böse gemeint, aber ich hatte mal kurzzeitig eine Profile4 eingebaut und hab gleich meine 5 Channel wieder rein) Genesis greift, bevor man an der kleinen rumdoktert...
...aber hoffentlich täusche ich mich da, und dir kann jmd aus erster Hand berichten!

Grüße,
Max
 
... das was max188 geschrieben hat ... sollte reichen !
bedenke, das wenn du die INTERNE Sicherung WIRKLICH umgehst, das dann die KOMPLETTE Platiene zerstört werden kann.
Oder das ALLE Bauteile darauf hochgehen können.
Das ist dann ein TOTALSCHADEN und kann NICHT mehr repariert werden, nur ein kompletter Innenlebentausch hilft DANN noch weiter

also ein SEHR teurer Spaß, den man sich sehr genau überlegen sollte

nachlöten ... wenn es denn sein MUSS ... bringt ETWAS ... aber eine GROSSE Gen ist auch dann "normal" überlegen !
Sinnvoll ??? muß jeder selbst entscheiden, was er verantworten kann
 
wie schauts eigentlich mit dem versicherungsschutz aus wenn man die interne sicherung der stufe überbrückt?

gruß,
simon
 
Ich DENKE dass das egal ist. Denke man an die guten alten Protovisions/AMAs/Sm@rt Devices, die hatten alle keine Sicherungen drin.
Wichtig ist wohl nur, ob das Kabel abgesichert ist.
Sicher bin ich mir jedoch nicht, wäre interessant, wenn ein Versicherungsfachmann in unseren Reihen wäre...

Gruß, Max
 
wenn man unter 30 cm bleibt ... mhhh *kopfkratz*

wenn man dann vielleicht eine sicherung in der Plusleitung hat ...

leider ist ALLES hörbar :(
wer da etwas macht, sollte sich darüber im klaren sein, WAS er da anstellt !!! und was es kosten kann

PS
bei mir haben sie mal die endstufen herausgeholt und die ganze stromversorgung dann feinsäuberlich aus den endstufen herausgeschraubt, haben die blanken kabelenden dann auf den (gut) lackierten Kofferraumboden gelegt ... nicht auszudenken, was hätte passieren können, da WAR zu dem zeitpunkt KEINE sicherung bis zur hochstrombatterie vorhanden
 
Max188 schrieb:
Ich DENKE dass das egal ist. Denke man an die guten alten Protovisions/AMAs/Sm@rt Devices, die hatten alle keine Sicherungen drin.
Wichtig ist wohl nur, ob das Kabel abgesichert ist.
Sicher bin ich mir jedoch nicht, wäre interessant, wenn ein Versicherungsfachmann in unseren Reihen wäre...

Gruß, Max

huebi im CVB sollte es wissen !
 
bei aktuellen verstärkern kann man sich sicherlich von der e-norm verabschieden.

sollten die protos denn nich vor der stufe nochmal abgesichert werden?
oder haben die es komplett sein lassen.
meine mich zu erinnern das die stegs nich intern abgesichert waren, man aber vor der stufe ne sicherung ins kabel bauen mußte. meine bei der 310.irgendwas wars so.

gruß,
simon
 
sqplSimon schrieb:
bei aktuellen verstärkern kann man sich sicherlich von der e-norm verabschieden.
meine mich zu erinnern das die stegs nich intern abgesichert waren, man aber vor der stufe ne sicherung ins kabel bauen mußte. meine bei der 310.irgendwas wars so.

gruß,
simon

ich gebe dir in allen angeführten sachen recht !
 
danke erst mal für die vielen antworten. das hat mir schon die entscheidung um einiges leichter gemacht, den umbau nicht machen zu lassen.
gruß
lars neuper
 
Etwas OT, aber ...

Max188 schrieb:
Ich DENKE dass das egal ist. Denke man an die guten alten Protovisions/AMAs/Sm@rt Devices, die hatten alle keine Sicherungen drin.
...

Laut der Anleitung zu meiner AMA ST 50 ist da eine elektronische Sicherung drin. Sinn :???:

Sicher ist aber: Kein Schmelzeinsatz vorhanden :beer:

Gruß, Seb
 
Der Sinn dahinter ist folgender, wenn du deine HU zu weit aufreißt, dann schalten die Teile ab.
Weiß ich aus eigener Erfarung ;)

Gruß, Max
 
gibt aber auch die möglichkeit, dass amps bei verpolung, überspannung, ... wie auch immer einfach dicht machen. dann haben die halt keine schmelzsicherung, sondern ne elektronik, die das macht. was nun besser ist?!

andreas
 
Hi
ich kann mir nicht vorstellen das die Sicherungen überbrückt werden, weil bei den Mods die
Garantie erhalten bleibt.
Ich hab ne Profil 4 mit Mod zwei da sind die Filter rausgenommen weil ich die nicht benötige und ein Mod ist soviel ich weiß noch das die OPV´s getauscht werden.

mfg Andreas
 
Hallo,

ich hab schon seit vielen Jahren eine P300 in Betrieb. Hatte sie damals ca. ein halbes Jahr, dann ging sie zum Thomas und als sie wiederkam dachte ich das ist eine völlig andere Endstufe. Was das klanglich nochmal ausgemacht hat!!!!! Vorallem im Bassbereich auf dem fünften Kanal (der eh nicht so stark ausgelegt ist) war alles wesentlich schneller und genauer abgebildet.

Also ich kann dir nur sagen. MACH ES!

Und noch was, du mußt dich in vielen Bereichen entscheiden, ob du auf Sicherheit gehst oder auf Klag, oder, ob es optischer optimaler ist oder der Klang und und und... igendwo ist es immer eine Endscheidung. Dennoch eines ist sicher, ob dir die Endstufe abfackelt liegt alleine an deiner Arbeit. Wenn du sauber arbeitest und während der Arbeit lieber auf Nummer sicher gehst, dann wird schon nichts passieren. Und eines ist sicher, wenn dir dein Auto abbrennt findet die Versicherung eh einen Grund nichts zu bezahlen, vorallem wenn du deine Anlage selber eingebaut hast.

Seit kurzem bin ich im Besitz einer Quatro-Mono und die kommt beim nächsten Urlaub zu Thomas. Und das beste ist immer, ruf einfach mal bei Thomas an, der sagt dir genau ob es sich lohnt umzubauen oder nicht. Bei meinem neuen "alten" Monoblock war die Aussage eindeutig das sich ein Umbau nicht bemerkbar machen wir, und daran sieht man, das der Thomas nicht irgendwas löten will und damit Geld verdienen.

Bis dann

Hificrack
 
so isses hifirack ..

änderungen durch entfernen der sicherungen werden nur auf ausdrücklichen wunsch des kunden gemacht unter hinweis und belehrung dass die stufe dann eben nicht mehr abgesichert ist und die sich hieraus ergebenden folgen ..

was kann denn ohne interne sicherung passieren? fahrzeugbrand? wie soll das denn gehen?!

wenn eine stufe nicht intern gesichert ist und aus welchen gründen auch immer (meist sind es bedienfehler die man allgemein vermeiden sollte) anfängt zu kokeln dann löst normalerweise früher oder später die kabelsicherung aus (die man ja immer haben sollte) .. sobald dies auslöst ist der spuk zu ende .. in aller regel wird es dir dann aber auf der platine einen grösseren bis total-schaden angerichtet haben ..

selbst wenn dir die gesamte platine verbrennt bevor die kabelsicherung auslöst wird dadurch wohl kaum dein auto in brand gesteckt werden .. ist ja in aller regel ein gehäuse um die endstufe herum .. und das ist im falle deiner stufe (also genesis) aus metall .. bis das mal glüht und schaden aussenrum anrichtet ist dir dein kabel mal eben lange abgeschmort :D

was ich damit sagen möchte ist folgendes:

ausbau der internen sicherung gefährdet die endstufe aber in keinem mir vorstellbaren fall die sicherheit des fahrzeuges ..

ausbau der kabelsicherung kann sehr gefährlich werden .. (damit haben aber die modifikationen der stufe mal rein gar nichts zu tun) ..

soweit mir bekannt sind die meisten leute die ihre stufen beim steve und thomas modifizieren lassen sehr zufrieden .. und da gibt es deutlich andre dinge als den ausbau der sicherungen .. wenn es dir also zu riskant sein sollt die sicherung(en) auszubauen dann lass sie drin und es wird immer noch das ein oder andre dingens geben was verbessert werden kann ..

gruss frieder ;)
 
Hi Hificrack,

vielen Dank für deinen Bericht :thumbsup:
Jetzt ist es so gut wie sicher, was mit meiner P300x passiert :D :D :D
Freut mich, dass auch der fünfte Kanal das bekommt, was er verdient :bang:

Grüße,
Max
 
naja... mag ja sein das ich nur die endstufe gefährde
allerdings kann die versicherung ja trotzdem was dagegen haben.
sind ja mitunter ganz schön wirre vereine.

was sagt denn der vertrieb dazu.
du hast leider nur geschrieben das sie über die folgen informieren, aber leider nicht was das für folgen sind.

gruß,
simon
 
hallo simon

was soll eine kasko-versicherung dagegen haben wenn du die endstufen moddest so lange das auto keinen schaden nimmt?!

gruss frieder
 
naja.
bei aktuellen stufen wird dann ja mit sicherheit durch den verlußt der e-norm die betriebserlaubnis flöten gehen und damit auch gleich der versicherungsschutz.

falls ich den e-norm quark noch richtig im kopf habe.
spiele eben auch mit dem gedanken eine stufe zu modden.

gruß,
simon
 
Zurück
Oben Unten