Intertechnik W 160 CKS 4

W

Wolli

Guest
Die TMT kosten ca. 25 Euro das Stück (Straßenpreis) und bieten sich vom rein finanziellen her schon mal für ein sehr günstiges Frontsystem an. Das gilt vor allen Dingen in Verbindung mit den Carpower Hochtönern DT-284 (Straßenpreis ca. 50 Euro), die in der aktuellen Car & HiFi mit hochwertigen Hochtönern verglichen wurden (Scan, Andrian Audio etc.) und gar nicht mal so schlecht abgeschnitten haben. Natürlich ist so ein Test nicht besonders aussagekräftig.

Der Aufbau:

Sehr simpel und ohne Highlights. Noch nicht einmal eine Polkernbohrung ist vorhanden. Vorbildlich ist die Angabe sämlicher relevanter Thiele Small Parameter auf dem Magneten. Die Membrane sind aus Pappe, die mit einer klebrigen Schicht versehen wurden. Die Aufhängung ist relativ hart und der maximale Hub wird durch die doch recht kleine Gummisicke begrenzt.

wolli_marea_219.JPG


wolli_marea_220.JPG


Die technischen Daten:

Impedanz (Zn/½): 4 Ohm
Kennschalldruck (SPL; 1W,1m/dm): 89 db
Äquivalentvolumen (VAS/dm3): 21 Liter
Mechanische Güte (QMS): 2,55
Elektrische Güte (QES): 0,46
Freiluftgesamtgüte (QTS): 0,39
Resonanzfrequenz (FS/Hz): 59 Hz
Gleichstromwiderstand (Re/½): 3,1 Ohm
Aufhängungsnachgiebigkeit (Cms): 0,80 x 103
Effektive Membranfläche (Sd/cm2): 137
Bewegte Masse (Mms/g): 8,2
Schwingspuleninduktuvität (Le/mH): 0,34
Belastbarkeit: 100/140 Watt
Frequenzbereich: - 5 kHz
Korbmaß: 166 mm EURO-Norm
Einbautiefe: 66 mm
Einbauöffnung: 144 mm

Testumgebung:

Die TMT (vier Stück) sind auf einer stabilen Stahlkonstruktion in den Türen eines Fiat Marea montiert (mit Curil und Stahlringen). Befeuert werden sie von einer Zapco Reference 360.4.

wolli_marea_232.JPG


Klang:

Ich habe die TMT vorher zu Hause einspielen lassen, trotzdem sind sie sicher noch nicht ganz freigespielt. Was sofort auffällt, ist der sehr warme Grundton und tief reichende Bass. Fullrange und ohne Hochtöner betrieben fällt auf, dass die Chassis nicht als Breitbänder taugen, weil der Hochton unsauber und blechern klingt. Bei 2,5 kHz mit 12 db / Oktave getrennt, spielen sie tonal sauber und ohne besondere Eigenarten. Sie spielen dynamisch und kicken sehr sauber. Im direkten Vergleich zu den vielfach teureren Andrian Audio A165 wird aber recht schnell deutlich, dass da einiges an Attacke und Schnelligkeit fehlt. Tonal spielen die IT aber ohne Fehl und Tadel und bis zu sehr hohen Pegeln auch sauber.

Mein Resümee:

Die TMT sind für den Preis überragend! Wer sich eine Aktivanlage aufbauen möchte, findet hier in Verbindung mit den Carpower HT für zusammen (!) gerade mal 100 Euro ein sehr gut klingendes 2-Wege-Frontsystem. Es gefällt mir so gut, dass es erst mal über Winter drin bleibt. Die TMT sind übrigens einem Helix Produkt nicht ganz unähnlich ;)

Gruss, Wolli.
 
hi wolli habe noch ne gute magnat classic 360 dann kannst du deine zapco auch wech tun :keks: ne mal im ernst warum hast du die andrians rausgeschmissen haben sich denn jetzt neue klangwelten aufgetan ?
 
er muss doch SPAREN !
und wenn er wieder zu geld gekommen ist, dann kauft er doch wieder etwas vernünftiges

und bohre lieber nicht, da hat sich schon jemand anderes die zunge verbrannt, das mußt DU nicht auch noch machen, oder ?

... ist doch schön, wenn man ähnliche ergebnisse, oder auch etwas angespeckte ergebnisse, mit etwas weniger kosten auch bekommen kann

(erinnere dich an sachen, die jemand anderes auch schon gebracht hat ;)
die sachen liegen noch immer im keller herum und warten auf den nächsten einsatz)
 
/edit: ich hatte ja versprochen, privates aus diesem forum zu lassen. jetzt halte ich mich auch daran ...

and now back to topic please ;)
 
habe nochmal eine frage
wie haben deine lautsprecher in denn original plätzen gespielt
ich habe denn fiat bravo wo ich dort ein 16er system verbaut habe ORION
BIN EINIGERMASEN ZUFRIEDEN
hochtöner auch oben
endstufe ist jl audio 300.2
 
kann ich dir leider nicht sagen, weil die stahlkonstruktion schon eine weile in meinem auto ist. die originalen einbauplätze beim marea/bravo/brava sind nicht ganz unproblematisch.

gruss, wolli.
 
... um nicht zu sagen, das es in den originalen einbauplätzen VOR DEINEM Umbau GRÄSSLICH geklungen hat ... aber es ist ja alles gut gworden !

sorry, ich wollte dich nicht in bedrängnis bringen und persönliches anschneiden
 
hallo morty,

nee, ist schon ok. ich muss ja selber entscheiden, ob ich bereitwillig auskunft über meine beweggründe gebe oder nicht. in der heutigen zeit ist es aber wohl besser, darauf zu verzichten ...

schade nur, dass der eigentliche sinn dieses threads etwas leidet, weil sich ein interessent dieser komponente erst mal durch eine flut von spam wühlen muss.

gruss, wolli.
 
Hallo ..... &


Spam kommt in den BESTEN Familien vor...Da fällt einem mal MITTEN im Betrag etwas ein..Dann passieren Abschweifungen..

Auch ist ab und an zu beobachten das ein THREAD einfach gekillt oder "übernommen" wird...Ab und an geschieht dieses auch ein wenig "unlecker"..
Ist eben so..

So lange ein Tread nicht 5000-8000 Beitäge hat ( siehe US - SELBSTbau - Foren ) ist ja alles noch im LOT ! ...
In diesem Sinne

Grüsse aus Hamburg
Anselm N. Andrian

Nun auch auf meiner (Unserer) Seite ... http://www.dope-sounds.de/ ( Dope Sounds Silber Kabel ) ... Klasse MENSCH .. Klasse Produkt !

Nun gern weiter zum Chassis...
 
ja, schon richtig. in erfahrungsberichten ist das aber nicht so schön. dafür gibt es den bereich off topic.

gruss, wolli.
 
Zurück
Oben Unten