WinISD Pro [Alpha] Ver. 0.50a7

ToeRmeL

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
5.572
Hallo Allerseits,

mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass es eine neuere Version vom allseits beliebten (oder verteufelten... wie auch immer ;) ) WinISD Pro gibt. (Zumindest war sie für mich neu)

Am Funktionsumfang hat sich wie mir scheint einiges getan. Es kann z.B. direkt die Wirkung von zahlreichen aktiven Filtern mit einbezogen werden. Auch scheint sich am Simulationsalgorithmus was getan zu haben... Bei der Eingabe der Parameter wird jetzt auch penibel auf mathematische Konsistenz der Daten untereinander geachtet. Vom Ansatz her halte ich das eigentlich für eine gute Idee aber leider führt es dazu, dass man in vielen Fällen die Daten des Herstellers nicht einfach übernehmen kann :eek:

Ich habe diesen Threat hier eröffnet, weil mich mal interessiert wie genau WinISD eigentlich simuliert. Vielleicht könnten ja einige Leute, die noch andere Software zur Verfügung haben (z.B. AJHorn), einmal vergleichen und ihre Erfahrungen posten. Würde sicherlich einigen Leuten helfen ;)

Gruß, Mirko

Ach so... falls es einige Leute noch nicht kennen sollten: www.linearteam.org ...bzw. direkt: http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisdpro
 
Hallo Toermel,
ich habe eben einen riesen Text über das Programm geschrieben, und dann schmiert der SCh*** Internet Explorer ab. Ich könnt echt kotzen. :wall: :wall: :wall:

ICh fasse mich kurz. Also das WInISD ist zwar besser geworden, aber an AJHOrn kommt halt doch nicht ran. Das WINISD errechnet beispielsweise immer zu hohe Pegel. Und auch die Grenzfrequenzen sind bei AJHOrn tiefer als bei WINISD. Das alles hängt mit den verwendeten Algorithmen zusammen. Wenn du konkrete Fragen hast stelle sie.
Habe echt keine Lust nochmal alles zu schreiben.

>Vom Ansatz her halte ich das eigentlich für eine gute Idee aber leider führt es dazu, dass man in vielen Fällen die Daten des Herstellers nicht einfach übernehmen kann
--->>Gerade das ist ja das gute daran. Man kann so die Parameter des Lautsprechers errechnen lassen und mit denen des Herstellers/vertriebs vergleichen. Du weißt ja Vertrauen ist gut Kontrelle ist besser.

Mfg Schep
 
hallo Michael,
ne wechseln möchte ich aber auch nicht. Ich spiele mit dem Gedankekn meinen Rechner wieder platt zumachen und neu zu installieren. Aber das kostet sooooo viel Zeit. Bei mir ist soviel míßt drauf. Das ist halt so wenn man den Rechner teilen muss.

Mfg Schep
 
danke...gefunden...ev. kann mir ja einer helfen wenn ich mich irgendwo nicht zurecht finde bei win sd?! :D
 
Das Programm an sich ist selbsterklärend.
Wenn's Probleme beim Eingeben der Parameter gibt - die wird es wohl geben - steht die Lösung in der Hilfedatei.

Der Rest ist eben "Wissen", das man sich anlesen kann/muss.
Bringt dir ja nüscht, wenn man dir alles "vorkaut". Wichtig ist - zumindest mir - dass man versteht, was man da tut. Dazu muss man sich mit dem Thema auseinandersetzen.
In der Hinsicht sind Internet + Google als Tor dazu eine große Hilfe. ;)
Wikipedia, das Klangfuzzi- und Hifi-Forum (da hauptsächlich im DIY- und Akustik-Bereich, nicht im Car-Hifi-Bereich) sind Schatztruhen, die du grenzenlos plündern kannst. :thumbsup:

:beer:
 
bräuchte mal kurz hilfe...

meine hilfe datei kann nicht gefunden werden! un ich bin mir mir ein paar werten nicht schlüssig...

danke schon mal :beer:
 
Werd mal konkret... wenn du eine Hilfe-datei meinst, kann ich dir nur die deutschsprachige .pdf empfehlen. Da ist alles recht gut erklärt, wie z.B. die Eingabe der Parameter.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten