Neue Radiostromversorgung

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.674
Real Name
Gerhard
Moin,

Hab letzte Woche endlich die 15 kleinen Cap´s (Deutsches Fabrikat) die ich zuhause hatte verlötet und in mein Auto gepfercht...
10mm² + und - Zuleitung von der Batterie auf 2 Stomverteiler davon mit 10mm² auf den Cap mit seinen 150.000µf und dann gleich den Isostecker mit den Caps verlötet...
Der Cap hat nun eine Entfernung von ca. 10-12cm zum Radio weniger ging leider nicht... Pic´s

Nur Irgendwie hat sich nix getan :kopfkratz:
Vielleicht einen kleinen Tick an transparenz dazugewonnen...
Kein höherer "unverzerrter" Pegel - keine Dynamikverbesserung
Auch die Auflösung ist unverändert...

es brachte nicht den "erwarteten/erhofften" Erfolg... :cry:

gruss g-s
 
Ich denke die Zuleitung ist zu dick und die dicken Endstufen der LS bedienen sich am HeadCap... Mein Konzept wird auf Serien Strippen beruhen wo nur die Masseanbindung verbessert/überprüft wird, eine Spule (irgendeine von den 10 verschiendenen zum großen Teil selbstgewickelte mit "berechneter" Induktivität bis 2mH LUFTSPULE!). Dazu kommt dann noch n Kondensatorpack mit 0,047 - 1F ... Werde auch da verschiedene Testungen machen...
 
man kanns auch übertreiben, würde mal sagen, zu gut gewollt, ab 6mm² + 35mF wird man nichts mehr bemerken.
mein radio zieht max. 10 Ampere, hab interne Endstufe abgeschaltet und 6mm² + 47mF gepuffert, ist auch übertrieben...
 
Na, da liege ich ja noch im Bereich der "sinnvollen" Pufferung.

Ich habe nämlich "nur" 2,5 qmm für Masse und Plus verlegt :taetschel:.
Dafür artets bei mir im Kondensatorbereich aus:
ab 6mm² + 35mF wird man nichts mehr bemerken
.
Bei mir dürfen 2 x 22000 µF ihren Dienst verrichten ;) .
Wurscht - im Gegensatz zu vorher ohne hat sich (meiner bescheidenen
Meinung nach) schon einiges getan.

Stromversorgte Grüße,
Sebastian
 
@MillenChi - der eine dicke Amp im Kofferraum wird vermutlich erst auf die GEL Batterie zugreifen....

Beim 928er lassen sich die High Volt nicht abschalten...
 
Die Lösung des Problems lautet Schottky-Diode! hat nur 0,3V Durchlaßspannung.

Beim Radio kommt es eher darauf an, daß die Versorgung ohne Störungen ist, und vor allem konstant ohne Schwankungen. Wenn da halt nur 12,2V anliegen bzw. 13,5 bei der Fahrt ist das relativ egal. Genauso egal halte ich den Innenwiderstand des Caps, da das Radio relativ wenig Strom zieht.

Also: Strom fürs Radio --> in die '+'-Leitung eine Schotky-Diode (5A) und DAHINTER!! erst den Kondensator / die Kondensatoren. Dann kann bei Bordseitigem Spannungsabfall der doch recht bescheidene Kapazitätswert nicht entladen werden, wenn die Spannung wieder steigt, werden die Kondis sofort wieder geladen.

Ich bin nur noch auf der Suche nach vielen Elkos, dachte da so an 10-15x 4700-6800µF-16V-Elkos, dann werde ich das selbst testen. Ob das was bringt, da zweifle ich noch drüber, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt...

Schonmal jemand auf die Idee gekommen, da einfach nen BOA-Cap hinters Radio zu packen? Innenwiderstand relativ egal, da das Radio nur ein paar A zieht, mit der eben vorgestellten Diodentechnik kann man das Radio so mehrere Sekunden lang betreiben, ohne das vor der Diode überhaupt eine Spannung anliegt... Man muß Platz haben dahinter, das wird bei mir im Golf II doch recht schwierig werden... aber ich schau mal, notfalls A-Brett demontieren.
 
Es wirkt auch nicht immer und überall.....
Bei mir hat die Verkabelung mit 6mm² und nem 0,5F Cap auch kaum Verbesserungen gebracht.
 
MrWoofa schrieb:
Schonmal jemand auf die Idee gekommen, da einfach nen BOA-Cap hinters Radio zu packen?
Ja, ich :stupid: ;)
Mangels eines kleinen Caps habe ich wirklich ein BOA-Cap (ohne Elektronik und auch ohne Diode) dahintergehangen. Der Effekt war nicht sooo groß, kann auch sein, dass es wirklich nur ein psychologischer Effekt war :hammer:, ich glaube eine minimale Dynamikverbesserung gegenüber kleinerer Caps zu hören, ob´s wirklich was bringt...??

Gruß,
Holger
 
schottky dioden sind aber arsch teuer, weil sie die eigenschaft einer siliciumdiode und germaniumdiode vereint, hat der herr schottky mal zusammengeschaltet (vereinfacht gesagt)
würde daher ehr auf ne billige Germaniumdiode zurückgreifen.
 
@ MrWoofa

mit solchen Kondis kann ich dir aushelfen.... Hab noch genug davon rumliegen... 4700µF sinds...
 
Zahnstocher schrieb:
@MillenChi - der eine dicke Amp im Kofferraum wird vermutlich erst auf die GEL Batterie zugreifen....

Beim 928er lassen sich die High Volt nicht abschalten...

möööp.
Der Amp wird erst die Stromversorgung mit der höchsten Spannung leer saugen bevor die GelBatt angepumpt wird. Und der HeadCap hat nunmal eine höhere Spannung....
 
MrWoofa schrieb:
Schonmal jemand auf die Idee gekommen, da einfach nen BOA-Cap hinters Radio zu packen? I

Wenn er Platz da wäre, hätte ich schon so n Ding drinne ;)


@CarAkustik...
So teuer sind Schottky Dioden nun auch wieder net... 5EUR für eine dickere sind wohl zu verkraften.
Wobei laut MeisterEIT Dioden der ganz FALSCHE Weg sein sollen. Eine Spule soll da wohl besser sein (wird nächsten Monat überprüft...)
 
audioTom schrieb:
Erstmal gehts an die LIMA ;)

Von der LiMa hab ich nix geschrieben ;) .. Aber die ist bei laufendem Motor sicherlich erstmal die erste die was liefern muss ;) ...
 
möööp :D

Nur das bei mir zw dem Elkopack und der Zusatzbatterie 1 Glasrohrsicherung und 2 Streifensicherungen liegen... da müsste doch die Gelbatterie die grössere Spannung haben :kopfkratz:

Wie sieht das ganze dann mit eine Spule aus? Theoretisch?

gruss g-s
 
nein. die 3 Sicherungen machen da net so den Unterschied...
 
Das sind max. 0,1V wenns hoch kommt.
 
Zurück
Oben Unten