Gehäuse womit abdichten?

Moep

wenig aktiver User
Registriert
10. Okt. 2004
Beiträge
3
Hallo hab mir gestern des holz holz für nengeschlossenes gehäuse gezimmert und nu frage ich mich wie ich die holzplatten am besten zusammen bekomme? Nur schrauben? oder auch verleimen? Reicht nur verleimen? Und dann die eigentliche frage, womit das Gehäuse von innnen Verkleiden? Also die Kanten? Mit sylikon oder acryl oder was ganz anderem?

mfg Moep
 
also mein gehäuse ist: verleimt, verschraubt, von innen und aussen mit silikon abgedichtet.. :)

Leim ist klar: Ponal oder wie das zeugs heisst..

Schrauben: Hmm.. sollten ein Gewinde haben.. löcher im MDF auf jeden fall vorbohren, vereinfach das Prozedere etwas. ;)

Silikon: Auf jeden Fall zu empfehlen, darf aber nicht "essivernetzend" sein, also schon was hochwertiger.. das stinkt nicht so .. und man hat mir mal gesagt, die Essigzusätze im einfachen Silikon können die Sicke des Woofers auflösen.. obs stimmt, weiss ich nicht. aber sicher ist sicher. ;)

MFG
Karsten
 
Danke dir! Dann werd ich nachher mal direkt im baumarkt vorbei schaun *g*

mfg
 
hey.. da hat jemand den witz verstanden.. :D :D was soll man auch sonst für ne erklärung bei schrauben schreiben?? ;)
 
Habe am Wochenende ein Gehäuse zusammengebaut das nur geleimt ist!
Mehr braucht man nicht!
(selbst Oki´s Gehäuse sind laut ihm nur geleimt, max zur Befestigung beim kleben vorübergehend geschraubt)
Genug draufpinseln dann dichtet das von selber und wenn man zwischen den Schritten immer ein wenig anziehen lässt kommt man auch recht zügig voran.

Wer hat euch den Floh mit dem Silikon ins Ohr gesetzt??
Jedes Silikon schrumpft mit der Zeit!
Wenns vorher noch nicht dicht ist wirds das im laufe der Zeit auf jeden fall.
Möglicherweise hat man bis dahin schon 3 andere Kisten gebaut aber dann kann ich mir das Zeugs gleich ersparen
 
Das schrumpft mit der Zeit?? *wunder* ist mir in meinem Badezimmer noch nicht aufgefallen.. und das haus ist schon ganze 10 jahre alt. :p

Also nur verleimt ist mir irgendwie zu unsicher.. kann sich das nicht auf Dauer losrütteln?? Ich lass die schrauben lieber da, wo sie sind. ;)

MFG
Karsten
 
Wenn du das ordentlich eingeschmiert hast kann sich da nichts losrütteln!
Wenn da was bricht dann neben der Klebestelle!
Bei mir wurde in der Wohnung auch mit Silikon verfugt und das hatte nach 5 Jahren bereits Spalten!
 
Also ich bin grade dabei zu bauen und muss sagen leimen + schrauben ist sehr gut da die schrauben das holz schön andrücken und der leim macht den rest. Abdichten werde ich es aber sicher, da die ein oder andere platte nicht 100%grade ist (stichsäge sei dank).
Aber mal eben was anderes, wie sieht es mit watte aus die nachher ins gehäuse soll? wo bekomme ich die am besten her? mir sagte heute jemand, ich solle dämmflies aus nem stoffladen nehmen...

mfg
 
Hallo!

Von Innen lass ich immer etwas angedicktes (mit Baumwollflocken o.ä.) Polyesterharz an die Kanten laufen - somit ist das dicht und wird es auch bleiben.

Dann kommt immer eine Schicht (Dicke je nach belieben) Dämmpaste - NoiseEX oder ähnliches hinein.

Anschließend stopfe ich das Gehäuse mit Polyesterwatte aus, um die Oberfläche zu vergrößern.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben!

Grüße, Matze
 
Dichte meine Gehäuse; Erst fett Holzleim nach dem austrocknen die Innenkanten mit Polyesterharz versiegeln.

Mit Dämmen ist so ne Sache, kenne etliche Leute die Ihr Gehäuse regelrecht mit Dämmflies /Schaumstoff-Zeugs voll gestopft haben a la viel hilft viel und sich hinterher wunderten wo der Bass blieb! Am besten schrittweise erst gar nicht dämmen dann Poe a Poe die Wände Zuwatten.

Zum Ruhigstellen und dichten des Gehäuses eignet sich auser Dämmpaste auch Unterbodenschutz (gut auslüften lassen).

JL15W3.jpg


Gruss Batman
 
Kato schrieb:
Wer hat euch den Floh mit dem Silikon ins Ohr gesetzt??

Focal macht das z.B. auch mit Silikon...
Ich mache das immer mit Schrauben und Spachteln. Danach verklebe ich zumindest noch die Kanten mit Bitummatten. Das sollte ebenfalls dicht sein.

Herr Batman zeigt natürlich wieder das Paradebeispiel ;)

MfG Benny, der sich fragt ob er Paradebeispiel richtig geschrieben hat?
 
Wenn es schnell gehn soll kann man auch einfach Heißkleber zum Abdichten nehmen, falls man z.B. mal mit dem Leim geschludert hat...! macht Dicht und ist schnell zu verarbeiten.
Beim Leimen sollte vieleicht erwähnt sein das es noch besser hält wenn man die glatten oberflächen des MDF usw anschleift bzw aufrauht.
 
Aber Heisskleber kann auch abgehen - vor allem wenn es sehr kalt ist ...
Dann klebt der nämlich nicht mehr so gut.

Am besten und einfachsten schön DICK Leim, dann ist alles dicht und hält für die Ewigkeit. Außerdem härtet der Leim aus.

Gruß
Konni
 
>>Bei mir wurde in der Wohnung auch mit Silikon verfugt und das hatte nach 5 Jahren bereits Spalten!<<
der boden setzt sich...

Am besten sollen Dübel undLamellos halten.
 
Weissleim nehmen..
Wenn dann BITTE den Wasserfesten..
Gröbere "schnitzer" mit Holz-späne/Leim-mix dichtkitten !

Grüsse aus Hamburg
Grüsse an ALLE !

Anselm N. Andrian
 
Also ich hab jetzt Unterbodenschutz reingekippt.
Hat nur den Nachteil, daß es cirka 1-2 Wochen trocknen muß.
 
Hallo sikkl..

Das wasserfeste ( wasserabweisende / resistente ) ist die BESSERE Wahl weil's im Auto sehr feuchT werden kann..

Grüsse aus Hamburg
Anselm N. Andrian




(Wie IMMER gern auch an ALLE...)
 
Ich weiß auch net warum immer son umstand ums abdichten gemacht wird, ich hau halt beim zusammenbau immer mächtig leim (Ponal Express, hat schnell ne ausreichende Härte) drauf und halt nochn Paar schrauben dabei. Leim halt soviel das sich sowohl innen als auch außen immernoch gut was rausdrückt, das dann mim Finger nochmal verstreichen und dann is aufjedenfall dicht wenn nicht äußerst grobe Schnitzer beim sägen drin waren. Größere Löcher wie Anselm schon sagte wirklich am besten mim gemisch aus Leim und Holzspänen oder kleinen holzstückche "zustopfen" ;).

Die Schrauben allerdings nur weil ich net immer lust hab mich mit den schraubzwingen rumzuquälen. Auerdem ham wir keine die länger als nen Meter sind ;). Für die MDF Freunde, hab letztens im baumarkt mal spezielle "MDF schrauben" gesehen, wurde halt mit geworben das sie sich selbst vorbohren, wäre evtl nen Versuch wert.

Wichtig ist halt das beim Verkleben nen möglichst hoher druck zwischen den beiden Teilen ist. Die längste Trockenzeit bringt nix wenn die Teile nicht richtig fest aufeinander sitzen...



grüße
jan, noch ganz dicht
 
Zurück
Oben Unten