Stromkabel unterschiede?

alien2020

Teil der Gemeinde
Registriert
29. März 2004
Beiträge
283
Moinsen

wie gross sind eigentlich die Unterschiede bei Stromkabeln?

Ich möchte 2 x 35mm² + und - von der vorderen Batterie nach hinten verlegen.

LiMa hat 120A ! Hinten werden 2-4 EP 42 verbaut.

Meine Überlegung:

Reichen hier "normale" Leitungen wie z.b. von Basic aus? Oder würde sich hier z.b. DLS/Sinus Live/Monitor rechnen?

MfG Tobias
 
hmm.. also ich benutze grösstenteils Sinus Live.. bin ich immer gut mit gefahren. Wüsste nicht, was noch teureres Kabel bringen soll?? Bei Cinchkabel kann ich das verstehen, aber Stromkabel.. soll flexibel sein.. gut geschirmt.. und möglichst sauerstofffrei (3F?? *G*).

MFG
Karsten
 
Gibt schon Unterschiede, aber die liegen denke ich zumindest zum großen Teil im Preis und im Prestige!!! Lieber fürs gleiche Geld günstige 50mm² als teure 20mm²!!!

Nur ich würde mir das Masse-Kabel von Kofferraum zu der Batterie vorne noch mal überdenken! Falls Du die aktuelle autohifi zur Hand hast, kannst Du dort nachlesen warum! Is nämlich noch mal ein gewaltiger Wiederstand im Stromkreislauf! Kurzes Kabel an die Karosserie ist klar vorzuziehen was das angeht! Du machst zwar durch nen gepflegten Querschnitt wieder einiges wett, aber je kürzer je besser! Lieber im Motorraum das Standart-Massekabel zu Batterie mit nem 50mm² unterstützen! Bringt denke ich mehr!!!

carhifinist
(...der sein Wissen aber auch nur aufgeschnappt hat :D )
 
Hi Carhifinist

kannst du den artikel einscannen? *g*

meine überlegung mti dem extra masse kabel beruht auf dem posting von MillenChi in diesem thread hier: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=2604

50er sind schön und gut, nur denke ich sind 35er besser zu verlegen, und 2 x 35 sind definitv besser als 1 x 50mm !

PS: geld ist überwiesen!

mfg tobias
 
Ich hab da ne ganz andere Meinung als die autohifi.

Ich rate dir klar zu dem Kabel (Masse). Mache ich selbst auch so und hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Zum AH-Artikel:

Die schreiben doch glatt, dass die Karosseriemasse das beste wäre was es gibt :stupid: Die Begründung wird natürlich nicht gegeben :kopfkratz:

Ich sehe das so: Du sparst mit dem Kabel 2 Übergangswiderstände an der Karosserie (respektive der Ringösen am Kabel). Zusätzlich hast du einen genau definierten Widerstand und Querschnitt. Wäre doch Quatsch sich dann für die Karosse zu entscheiden, wo noch manche Werte unbekannt sind (können also schlechter sein - ntürlich auch besser, aber man weiß es nicht!).

Übrigens nimmt die AH an, dass die Karosse der Supraleitung unterliegt (komisch, mein Auto ist gar nicht soo ... na sagen wir mal kalt :ugly: ), da nämlich die Rückleitung mittels Kabel mit einem Widerstand behaftet ist und die Karosse nicht (in deren Artikel).

Gut genug über andere Leute Unsinn (oder doch nicht ;) ) hergezogen.

Gruß, Seb +Strippenzieher+
 
Wenn hinten eh 2 Batterien zusätzlich reinkommen, ist es nicht mehr soo wichtig ob 35mm² oder 50mm². Es fliest ja eh nur der Ausgleichsladestrom durch dieses Kabel und die Karosserie.
Der Ladestrom wird selten über 50 Ampere liegen... maximal im dümmsten Fall so viel wie die Lima bringt.
 
naja .. also ich lege immer zwei kabel .. einmal plus und einmal minus .. die karosserie kann niemals zu einer verbesserung führen .. wenn überhaupt dann verschlechtert sich der stromfluss .. durch das minus wird -logischerweise- niemals mehr strom fliessen als durch das plus .. wenn beide kabel identisch sind dann wird es allemal am besten sein ..

jaja .. nicht alles was die autohifi oder sonst ein blättchen schreibt ist immer der weisheit letzter schluss :ugly:

dem didi seine aussage wird hoffentlich nicht wieder die altbekannte diskussion entfachen :D

gruss frieder
 
Moin Didi

ma doofe frage, die Batterie gibt ja max 12 V ab, die LiMa aber mehr, wird dann nicht versucht mehr spannung von der Lima zu ziehen? wodurch eine dicke leitung wieder sinnvoll wäre? bin mir mit dieser sache aber auch nicht ganz sicher! oder sind die übergangswiderstände im vergleich zu hinten zu groß?

mfg tobias
 
Naja nun erklärt mal jemandem wie mir, der bisher immer davon ausgegangen ist, dass seine Karosserie einen deutlich geringeren Widerstand hat als jedes Kabel (zumindest, was die praktische Verlegbarkeit angeht), warum das auf einmal schlecht sein soll?
Ich hatte noch nie Probleme damit und sehe keinen Grund das Geld in ein seperates Kabel für die Masse auszugaben.

Gruß, Mirko
 
frieder schrieb:
naja .. also ich lege immer zwei kabel .. einmal plus und einmal minus .. die karosserie kann niemals zu einer verbesserung führen .. wenn überhaupt dann verschlechtert sich der stromfluss .. durch das minus wird -logischerweise- niemals mehr strom fliessen als durch das plus .. wenn beide kabel identisch sind dann wird es allemal am besten sein ..

jaja .. nicht alles was die autohifi oder sonst ein blättchen schreibt ist immer der weisheit letzter schluss :ugly:

dem didi seine aussage wird hoffentlich nicht wieder die altbekannte diskussion entfachen :D

gruss frieder

Jaja...Frieder...

Der Widerstand des Minuskabels ADDIERT sich immer zu dem des Pluskabels. Somit ist Deine Aussage nicht korrekt, wenn Du meinst der
Widerstand der Minusleitung muss maximal so gut sein wie der vom Pluskabel.

Im Zweifelsfall einfach mal unter konstanter Last messen welche Spannung am Kabel und welche über die Karosserie abfällt.
 
Das mit dem Messen ist mal ne feine Idee!!!

Bin gerade nicht am bauen, aber wenn da jemand gerade mal die Gelegenheit hat, würde das Ergebnis hier sicher Licht ins Dunkel bringen!!!

carhifinist
 
alien2020 schrieb:
Moin Didi

ma doofe frage, die Batterie gibt ja max 12 V ab, die LiMa aber mehr, wird dann nicht versucht mehr spannung von der Lima zu ziehen? wodurch eine dicke leitung wieder sinnvoll wäre? bin mir mit dieser sache aber auch nicht ganz sicher! oder sind die übergangswiderstände im vergleich zu hinten zu groß?

mfg tobias

Da hast Du natürlich recht, solange die Lima stabil ihre 14,xx Volt bringt...
diese musst dann aber auch mit einigen Caps puffern damit sie schnell
und stabil am Verstärker ankommt.
Auch hier gilt:

-im Zweifelsfall einfach mal die Spannungen und Spannungsabfälle messen :!:

-viel hilft viel, solange man dadurch nicht sein ganzes Pulver verschiesst
welches woanderst sinnvoller investiert wäre :hammer:
 
DAS ^^ ist der Vorschlag, der wirklich Aufschluss geben würde.

Wer hat die Möglichkeit?

@toermel:

Ich sehe immer schon die Querschnittsverengung an der Ringöse, dann steht die Frage welchen Querschnitt deine Karosse hat :ugly: und so weiter. Es wird dich auch keiner zu einem Kabel nötigen, aber manche Leute machen das eben so :D

Mir gehts da wie dem Frieder :thumbsup:

Gruß, Seb
 
...Jeder der ein Multimeter mit Milivolt Bereich hat kann das Messen.
Einfach bei laufendem Motor einen Sinuston mit gehobener Lautstärke laufen lassen.
Dann den Plus vom Multimeter auf den Pluspol der Bat. vorne halten und den Minus vom Multimeter auf den Plusanschluss der Endstufe. Dann hast den Spannungsabfall in der Plusverbindung inkl. aller Übergangswiderstände.
Das selbe bei der Minusverbindung, nur eben + - des Mulimeters anderst herum.
Das Multimeter sollte bei in einem Bereich unter 1 Volt eingestellt sein.
Wichtig: bei gösseren Anlagen darauf achten dass kein Nachbar in der Nähe ist ;)
 
Moin Didi

Da hast Du natürlich recht, solange die Lima stabil ihre 14,xx Volt bringt...
diese musst dann aber auch mit einigen Caps puffern damit sie schnell
und stabil am Verstärker ankommt.
Auch hier gilt:

-im Zweifelsfall einfach mal die Spannungen und Spannungsabfälle messen

-viel hilft viel, solange man dadurch nicht sein ganzes Pulver verschiesst
welches woanderst sinnvoller investiert wäre

genau dahin geht ja auch meine überlegung.

Bei günstigem Stromkabel wäre das imho np (~ 4-5 € /m) wenn man aber sachen wie DLS etc betrachtet bei dennen der Meter ÜBER 10€ kostet ist mir das dann doch zu viel!

Ein DLS/Monitor (oder ka wie) kann ich dann hinten von der zusatzbatterie zum vertärker legen (kabellängen unter 1m)!

Oder ist das teure SO VIEL besser?

mfg tobias
 
Die liebe Karosserie: wenn man mal nur von einem Blech ausgeht, welches 2m breit ist und 1mm dick, kommt man schon auf 2.000mm². Bei einem normalen punktgeschweißtem Auto haben die Schweißpunkte einen Durchmesser von ~4mm, d.h. ~10mm² pro Schweißpunkt. Auch wenn der spezifische Widerstand von Eisen ~ 5x höher ist, als der von Kupfer, kann sich sicher jeder ausrechnen, in welcher Größenordnung der Widerstand der Karosserie liegt.
Wichtig sind natürlich vernünftige, korossionsgeschütze Massepunkte. Es gibt natürlich auch geklebte Autos...
 
Hallo Barus,

soweit stimme ich dir mit deinen Aussagen ja zu, ABER: welcher Teil der Karosse ist denn wirksamer Querschnitt?
Kürzester Weg? Alles was leitet? (hier z.B. auch das Dach auf dem Weg zur Batterie, wenn Masse am Gurtschloss klemmt)

Eine Messung wäre sicher nen guter Anhaltspunkt.

Gruß, Seb
 
....selbst wenn Du den längsten Weg nimmst hast immernoch ein sehr gutes Verhältniss von
Querschnitt:Länge:spz. Widerstand von Eisen....
Aber der Strom nimmt eh den Weg des geringsten Widerstandes...ist ja auch nur ein Mensch :D
 
Hallo Tobias,

wie gross sind eigentlich die Unterschiede bei Stromkabeln?

Ich möchte 2 x 35mm² + und - von der vorderen Batterie nach hinten verlegen.

LiMa hat 120A ! Hinten werden 2-4 EP 42 verbaut.

Meine Überlegung:

Reichen hier "normale" Leitungen wie z.b. von Basic aus? Oder würde sich hier z.b. DLS/Sinus Live/Monitor rechnen?

es gab mal vor einigen Jahren in der HiFi-Mobil (der Herrgott habe sie selig :D ) einen Stromkabeltest mit "hörbaren klanglichen Auswirkungen" :ugly: unterschiedlicher Kabel(-hersteller) mit gleichem Querschnitt. Der Testsieger war damals, wie zu vermuten das Brax Power Trax. Da ich dieses derzeit leider nicht günstig bekommen konnte und ich ein paar Meter gebraucht habe ;) , ist es dann das Basic 35mm2 geworden (insgesamt 19 Meter mit Versand für 77,20 Euro :ugly: ) und zwar weil es die folgenden Voraussetzungen erfüllte: 1) feinlitziges OFC-Kupfer 2) flexibel zu verlegen 3) ausreichend isoliert. Mehr braucht es m.E. nicht zu sein :D . Also entweder "in die Vollen gehen" (Brax als "Testsieger" - befriedigt sicherlich auch das gute Gewissen - und mit extra Schirmung) oder eine günstiges 35 mm2 in ausreichender Qualität zu einem günstigen Preis. Bevor man den high-endigen Markennamen hoch bezahlt, sollte man lieber den Aufpreis in einen höheren Querschnitt investieren oder an der Bar versaufen :D :D
 
Es gibt aber schon Billigkabel die alleine vom anschauen schon den Grünspan bekommen...
das ist im Fahrzeug sicher nicht vorteilhaft.
Ausserdem ist bei den meisten Billigkabeln unnötig dick Isolierung dran, so dass keine
Kabelschuhhüllen passen und es lästig zum Verlegen ist.
 
Zurück
Oben Unten