Homehifi mit Eton RS 130

Banana-Joe

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Apr. 2004
Beiträge
93
Hallo zusammen,
hab gestern das realisiert, was ich schon immer mal machen wollte: Lautsprecherboxen selbstbauen!
Hab dazu ein Eton RS 130 missbraucht.

Hier ein Bild vom Zimmer, wo sie neben meinen alten, großen Canton CT stehen (die werden aber demnächst verbannt ;) ). Angetrieben werden sie von einem Onkyo Integra 8690:
zimmer.jpg


und hier weitere Bilder:
eton+canton.jpg


eton_tmt.jpg


tmt_ht.jpg


habe das Holz nicht bearbeitet, es ist stinknormales MDF aus dem Baumarkt und ich glaub, dass ich's auch so lassen werde weil's mir so gefällt. Die Kanten werd ich aber noch gescheit abschleifen, dass es noch n bissel besser ausschaut.
Das Volumen beträgt übrigens ca. 8 liter.

Zum Klang kann ich noch nicht sooo viel sagen weil die LS noch neu sind und nicht eingespielt. Aber ich merk schon, dass sie klanglich mehr drauf haben als die Canton CT. Hochtonauflösung ist besser, die Bühne ist exakter und alles klingt einfach noch einen Tick harmonischer, obwohl die Canton auch schon sehr gut klingen.
Bass kann man natürlich nicht viel erwarten, denke aber, dass sie noch besser kicken werden wenn ich sie so bei 100Hz trennen kann. Muss noch sehen wie ich das mach, vielleicht kann die Surround Vorstufe von meinem Vater das (die bekomm ich bald...), ansonsten muss ich mir halt was einfallen lassen.
Bald werd ich mir noch sowas wie n' JL 12w0 in ne Kiste zimmern und irgendwann bau ich mir auch noch n'Center (vielleicht 2 Tangband Breitbänder).
Würd mich über Kommentare + Kritik freuen
Gruß
Marc
 
Hallo Marc...

Freue mich wenn es Dir gefällt...
Schön realisiert !

So ordentlich ist's bei MIR nicht !.....................................

Hab / habt ein schönes WochenENDE...
Grüsse aus HH

Anselm N. Andrian
 
habe vor kurzem etwas ähnliches gebaut...
Ein "etwas" älteres Rainbow Profi 13er... System in schöne Home-Hifi Gehäuse verwandelt...

Klingt besser als meine JBL LS, aber nicht so laut ;)

Schön gemacht... Die Kanten solltest du am besten mit einer Oberfräse anfasen, dann bekommen sie einen schönen Abschluss...

Lackieren muss ja nicht sein ;)
 
Oberfräse... tja da wär's geschickt wenn man sowas hätte :ugly:
Aber das Problem wird auf jeden Fall noch gelöst werden!

Ja, meine sind auch nicht so laut. Die Canton konnt ich so laut machen, dass man es fast nicht mehr ausgehalten hat. Die Eton hingegen kommen früher an ihre Grenze aber das macht mir nix aus weil ich zuhause eh niemals laut höre.
Wird sicherlich auch noch etwas mehr gehen, wenn ich sie mit nem Hochpassfitler entlaste.

Danke für die Antworten!!
Marc
 
hab RS Audio Pro Komponenten vebaut zu Hause .....haben mir im Auto nicht sonderlich gefallen, zu wenig Kick, zu scharfer Hochton ....

zu Hause verbaut, unterstützt von einem 21cm Vifa Bassreflex, ....kann nur sagen traumhaft.
 
Zurück
Oben Unten