Alpine 7878 vs Rockford 8240

W

Wolli

Guest
ich habe jetzt ein echtes luxusproblem. das 7878 klingt besser, als ich dachte. hätte ich es mal nicht angeschlossen. aber der reihe nach ...

wie ihr ja sicher wisst, ließ das 7878 auf sich warten (wackelige ebay auktion). inzwischen hatte ich mich mit einer reinen klang-maschine versorgt, auch bekannt.

nachdem ich das alpine mit neuen cinchleitungen versorgt hatte, weil ein kabelbruch vorlag, ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, es an meiner home hifi anlage in ruhe zu testen. dabei fand es die gleichen vorraussetzungen vor, wie letztens die rockford hu. schon nach ein paar minuten kam ich ins grübeln - diese hu klang ganz anders, als mein ehemaliges alpine. je länger ich lauschte, umso mehr stieg in mir das bedürfnis, es gegen das rockford antreten zu lassen. also fix ins auto, hu raus und im wohnzimmer angeschlossen. nun lässt sich der pegel zweier geräte sehr schwer genau abgleichen, aber nach ein bisschen tüfteln ist es mir einigermaßen gelungen. zwei identische cd kopien wanderten in die schächte (beide mit eac auf identischen rohlingen angefertigt) und es konnte losgehen.

hier meine erfahrungen:

das rockford klingt analoger, wenn man das so beschreiben darf. von der auflösung her schenken sich beide geräte nichts, das alpine ist im bassbereich straffer und insgesamt etwas fetziger abgestimmt. die vorteile im bereich der dynamik liegen auf der seite des rockford, es sind aber erstaunlicherweise nur minimale unterschiede. die musik klingt auf dem rockford etwas relaxter, das alpine reisst einen dafür mehr mit.

klanglich also durchaus ausgeglichen, wenn auch vom charakter her verschieden. über die ausstattung brauchen wir nicht reden - das rockford hat keine und das alpine hat volllaustattung. wenn ich ganz ehrlich bin, fehlt mir die lzk schon ein bisschen, weil ich halt daran gewöhnt bin. nicht umsonst flirte ich schon seit ein paar tagen mit diesem französischen wunderkasten ...

es ist durchaus möglich, dass die kombination rockford / zus. lzk besser klingt, ist aber ein gewisses risiko, weil das kästchen mal eben 350 euro kostet. das alpine ist klanglich auf fast gleichem niveau und hat alles an board - damals ein echter geniestreich von alpine. die hu ist wirklich klasse! so, was tun :ka:

gruss, wolli.
 
Also ich fange langsam an, dich ins Herz zu schließen :) (Hey, keine dreckigen Gedanken hier! :eek: :D )

Deine Erfahrungsberichte sind immer richtig gut. Und der Aufwand, den du treibst, eigentlich kaum vergleichbar.

Ich würde dir jetzt raten, dir mehr Zeit zu nehmen. Das RF würde ich erstmal noch ein oder zwei Wochen hören. Danach vielleicht das selbe nochmal mit dem Alpine. Der Umbau im Auto dürfte ja nicht schwer sein, da du ja nun komplett passiv fährst.

Gruß,

Michael
 
ein echter geniestreich von alpine. die hu ist wirklich klasse!

Hallo Wolli !

Deine "PROBLEME" möcht ich mal haben.... :hammer: :hammer:

Jedenfalls bin ich SEHR FROH mit dem 7878 und werde da auch so schnell nix ändern.
Farblich passt es bestimmt besser in Deinen Italiener und hat GENAU DIE Ausstattung die Du haben willst / wolltest und die Sache mit dem "Passiv-Analog-Pio-Öli-und-so" kannst Du ja trotzdem verwirklichen.

Das Rockford wirst Du ja auch HIER mit Sicherheit problemlos los.....

...mmhhh...ich glaub DEN "Schweinehund" muß Du selbst überwinden bzw. erlegen... :keks:

Gruß
*V6*
 
Also, wenn es dir hilft, würde ich mich am Freitag bereiterklären, dir das Alpine aus dem Kofferraum zu klauen ;)

Ansonsten wüste ICH schon, was ich täte :wayne:
Denk mal dran, dass du kein ausgemachter Standhörer bist und du einen Diesel fährst :beer:

Grüße
Titus :stupid:
 
hallo titus,

das alpine kannst du leider nicht mehr bekommen, weil es in meinem radioschacht bleibt. die (fast neue) rockford hu könntest du für 220 euro bekommen ...

gruss, wolli.
 
Hallo Wolli!

Glückwunsch zum Alpine. Ist wirklich ein super Gerät! Nur die Bedienung ist etwas sehr "gewöhnungsbedürftig" und umständlich. Also das können 7998 und co deutlich besser... Dann mal viel Spass und Wünsche, daß das Alpine nicht zu heiss wird ;)

Grüße,
Rene.
 
also an die bedienung habe ich mich schon gewöhnt. ich werde es aber wohl nicht verstehen, warum in jedem menü andere tasten benutzt werden müssen. alpine wird sich dabei etwas gedacht haben ...

gruss, wolli.
 
Wolfram schrieb:
also an die bedienung habe ich mich schon gewöhnt. ich werde es aber wohl nicht verstehen, warum in jedem menü andere tasten benutzt werden müssen. alpine wird sich dabei etwas gedacht haben ...

gruss, wolli.

GENAU!
Habe das 7878 nun fast ein jahr lang, und habe am Sonntag das ERSTE mal VERSUCHT den EQ einzustellen! DA denkt man das geht genauso wie die LZK oder die Aktivweichen, aber nein wieder anders...

DAVON abgesehen geb ich es nur noch dem Alpine service zum richten! :D Sonst niemanden! Das ist mein Radio! Und es freut mich sehr, das Du gute Erfahrungen gesammelt hast! (kleiner Tip hierbei: unbedingt das radio puffern!!!!!! Bringt nochmal was....)
Damit ich es hier nicht zu hoch lobe: Es gibt sicherlich noch besseres (wieviel müsste man schaun ;) ), aber für DEN preis, wo man es momentan noch ergattern kann sicherlich nicht die "schlechteste" Wahl!!!!
Hoffe keinen auf den Fuss getretten zu haben.. auch nicht die P****** Fraktion, oder die C***** Fraktion! ;) :ugly:
 
Wolli hat seine Stromversorgung fürs Radio schon ausreichend dimensioniert ;)
Ansonsten kann ich nur zustimmen, das 7878R ist ein Topgerät!
 
jup,das 7878R ist schon spitzenklasse, bin immer noch sehr zufrieden und froh darüber, dass die altbekannten probleme noch nicht aufgetaucht sind:) (hitemp z.B)

nur mal so ne frage am rande: falls dieser fehler eintreten sollte, wieviel kostet das reparieren und wie lange dauert es ca. ?? garantie ist leider nicht mehr vorhanden..

mfg martin
 
Hi Wolli,
da komme ich ja gerade zum richtigen Zeitpunkt "aus meinem Loch gekrochen" um bei diesem Thema zu posten :D
Ich hab ja auch viel rumprobiert, Calrion 728 und 928, Alpine 9813 und 7878 und zwei Denon mit Dual 1bit und Dual 18bit Wandlern.
Und was bleibt? Genau, das 7878. Aber ich gebe meine Denons trotzdem nicht her, man weiß ja nie... :D

Trotzdem :thumbsup: für dich, deine Mühen das hier zu posten.
Ich hoffe deines ist eines, das keine Zicken macht, meines war schonmal beim Service wegen HiTemp. War wohl ein Wackelkontakt/kalte Lötstelle. Kam aber innerhalb 10 Werktagen wieder zurück :)
War aber innerhalb der Garantie (@whocares)

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich es sehr schade finde, dass Alpine da nichts mehr nachgebracht hat, den es gibt noch Verbesserungspotential!
Z.B. Abschaltmöglichkeit der internen Amps (jetzt bleibt nur ganz auslöten).

Gruß, Max
 
Zurück
Oben Unten