PIO Kondensatoren

Batman

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
312
Nachdem ich eine Versuchs reihe mit Mundorf Caps im Hochtonzweig getestet hatte folgen jetzt Tests mit verschiedene PIO Caps.
Zunächst habe ich je 2paar Micas (aus Russischen Millitärb. Silver Mica o,o5µF-350V-0,3%) pro seite im Bypass zum Mitteltonhochpass zu den bestehenden Kondensatoren (ca.70µF Mix von Mundorf und Intertechnik MKPs) angelötet. Der Mittelton klingt jetzt bei Pegel stressfreier und die Dynamik scheint ein tick zugelegt zu haben. Dann habe ich im Hochtonzweig je zwei PIO (aus Russischen Millitärb. 2µF-600V-10%) als Hochpass vorgelötet. Der unterschied zu den bestehen den Mundorf Silver MKP Caps ist heftig, die schärfe bei manchen Frauenstimmen ist wie verflogen ohne dabei an Schnelligkeit und Dynamik verloren zu haben. Mal sehen was hier noch mit Micas geht.

PIO%20Caps%20und%20Silver%20Micas.jpg


Gruß Batman
 
Hallo Batman,

hatte der Mundorf Cap am Hochtöner auch 2µF?
Bzw. was ja viel wichtiger ist, war die Trennfrequenz die gleiche? Bin mir nämlich nicht sicher, wie das bei PIOs so genau funkt :hammer:


LG

Bluesman
 
Hallo Bluesman
hatte den M-Cap Silver Oil. mit 4,7 µF, PIO sind je 2x2µF (also 4µF). Denke nicht das Trennfrequenz so drastisch verschoben ist.



MT-Weiche.jpg


Gruß Batman
 
Hallo!!!

@Esat:

Bei wieviel Hz trennst du denn "theoretisch" deine Hochtöner ??

Ob man die 0,7µF wirklich "hören" kann ??!
Wissen tue ich es nicht,aber ich halte das auch wirklich für sehr
unwarscheinlich!!!

mfg

stempsy,stefan


:beer: :beer: :beer:
 
Hallo Stefan,
kann das so genau nicht beantworten, mit der Theorie hab ichs nicht so (glaub bei 6dB Trennung irgendwo 5000Hz). Probiere generell bei neuen HT (mit normalen MKPs) 3 bis 9µF durch, was gefällt bleibt.

Gruß E.Batman
 
hab mal grob nachgerechnet. Du müsstest etwa so auf 1000Hz unterschied kommen. Weis nicht, inwiefern der Unterschied sich für dich bemerkbar macht, aber bei mir hat das echt einiges ausgemacht, ob ich meine Serie 7 bei 5khz oder 6khz aktiv getrennt hab. Du müsstest jetzt so bei 6,6khz sein.

LG

Bluesman
 
Hallo!!!

Ja-so um die 6,6 kHz hab ich auch gerechnet beim Esat!
Sicherlich ist jeder Hochtöner anders,aber ich trenn bei ca. 3,5 khz!
(Laut Hersteller, obwohl ein 5,6 µF Kondi in der Weiche ist)

mfg

stempsy,stefan


:beer: :beer: :beer:
 
Hi,
habe heute wie gesagt erst 4µF (an Modifizierten RS Audio Pro Hochtöner, welche vom Werk her mit 3,9µF MCap-Zn auf der Weiche bestückt sind) getestet.Klanglicher hats jetzt schon mehr ausgemacht wie unterschiede zwischen 3,9µF M-Caps zu M-Cap Silver Oil. Die Tage werde ich schrittweise auf 6 und 8µF PIO durchhören zuletzt noch ein paar Silver Mica zulöten.

@ subtec: die Kondensatoren kommen aus Litauen, habe für 10x 2µF PIO 600V und 10 Silver Mica o,o5µF-350V-0,3% ca. 150$ bezahlt.


RS-Audio%20Pro-modif..jpg



Gruße Batman
 
Hi Esat,
ich bin vor 2 Wochen auch von aktiv auf passiv umgestiegen und habe dabei die Frako PIOs genommen, die bei dir auch auf dem Bild sind.
Bei mir hat sich vor allem obenrum einiges getan. Spielt jetzt viel freier und dynamischer. Vor meinen Serie 7 hängen momentan noch 6,8 µF. Das ist wohl etwas viel für den kleinen, denn unter Pegel wird es dann bei manchen Liedern doch arg nervig (noch nerviger als aktiv). Werde daher die Tage mal auf ca. 4,7 µF runtergehen.

Meine schauen aber nicht so schick aus wie deine. =)

weiche2.jpg


Je HT habe ich momentan folgende Konfiguration:
1x 4,0 µF
1x 2,0 µF
2x 0,25 µF
4x 0,05 µF

Die Anschlusslitzen waren ganz schön viel Arbeit ... =)

weiche5.jpg


Die Tage werde ich den 2 µF PIO mal rausnehmen und schauen, was geht.

Bin jetzt noch gespannter auf deine Anlage. =)

Gruß
Konni
 
Hallo!!!

@Konni:

Woher hast du deine PIO Kondis?
Und warum genau diese?

DANKE

mfg

stempsy,stefan


:beer: :beer: :beer:
 
Hallo Stefan,
ich hatte 2 Stück bei ebay ersteigert. Bei einem Telefonat mit dem Verkäufer erfuhr ich, dass er noch nen ganzen Haufen Bauteile hat. Kurzerhand habe ich dann 24 PIOs zu einem günstigen Komplettpreis abgekauft. 16 sind bei mir verbaut und der Rest wurde bei JanH im Lupo verbaut (bei ihm hat's auch ordentlich was gebracht - vielleicht sagt er noch selbst was dazu).

Warum genau diese? Tja, hab sie halt günstig bekommen und wollte es mal mit diesen versuchen. Neue PIOs sind ja nicht gerade günstig. Würde auch gerne mal andere probieren, aber momentan ist das Budget schon für andere Bereiche verplant (W7-Bandpass muss noch finanziert werden +g+).

Gruß
Konni
 
Hallo!!

Jaja,das liebe Geld!
Ich hoffe ich schweif hier nicht allzuweit vom Thema ab!
Seit Didi´s Einbau beschäftige ich mich eigentlich auch "nur" noch mit
Kabeln,Frequenzen und Bauteilen!!
Muss ich mich mal genauer umhören!

Schönen Abend

mfg

stempsy,stefan
 
Hi Konni,
du sagst es, ab gewissem Pegel wurde es auch bei meinen Htnern (mit MKPs ab 5-6µF) bei machen Hochtonlastigen Stücken ziemlich stressig. Bei nicht zu problematischer HT-MT Position ists eh nicht notwendig so tief zu trennen.


PS: denke wenn du auf 3,9-4,7µF runtergehst und wenn möglich je eine Mica zulötest kannst auch richtig gas geben. Beim Sven seinen Serie 7 (ohne PIO) hatten die Mica Welten ausgemacht.

@Stefan: habe die Frako schon längere zeit sehr zufrieden mit, aber die jetzigen (aus alten Russische Militär beständen) spielen eine ecke nuancenreicher

Gruß Batman
 
Hi Esat,
kleine Frage noch: Wie sind die Frakos im Vergleich zu den Mundorf Silver-Oil bei dir gewesen?

Gruß
Konni
 
Hi,
beim direkten vergleich Frakos gegen die M-Cap Silver Oil waren mir die Frakos lieber gewesen weil die irgendwie (übertrieben) stressfreier gespielt hatten.
Aber jetzt kommt’s, ich muss gestehen das ich den M-Cap Silver Oil keine lange Einspielzeit gewährt hatte und nachdem ich Sie länger eingebaut lies wurden Sie mir immer angenehmer und das Stressige war verflogen. Erst jetzt nach langer Zeit mussten Sie sich den Russ.PIOs auch wenn gering (Dynamik/Bühne) geschlagen geben.

Gruß Batman
 
mal ganz ganz allgemein .. ein PIO braucht eine einspielzeit von 50-100 stunden .. davor ist eine beurteilung ganz einfach nicht möglich bzw. sie ist nicht sinnvoll .. jeder kondensator verändert seine charakteristik aber bei PIO ist es eben ganz enorm wie stark das sein kann ..

im übrigen finde ich es sehr interessant wie viele leute zwischenzeitlich auf den russen-kram abfahren nachdem ich vor gut einem jahr noch richtig exotisch gewesen bin als ich von dem zeug erzählt habe ;) hätte ich nur mal den schnabel gehalten denn die preise ziehen irgendwie an zur zeit :ugly:

gruss frieder
 
moin

WO bekommt man die denn ausser bei ebay? Was ist eigentlich mit den DEUTSCHEN bundeswehr beständen, da der größte NATO Bunker Europas hier gleich ums eck ist, könnte ich da mal nachfragen.

mfg tobias
 
Hi Frieder,
dann hättest du deine Bestände noch auffüllen sollen. =)

Wie ist es denn mit diesen "alten" Bauteilen. Die dürften ja eigentlich schon "eingespielt" sein, oder?
Oder sollte man selbst den "alten" Bauteilen eine Einspielzeit gewähren?
Naja, selbst ohne Einspielzeit war es bei mir direkt besser. =)

Gruß
Konni
 
Also ich hab von Konni wie er schon sagte paar von den frakos bekommen. War völlig überrascht wieviel die aus dem A25 (an SA50) rausgeholt haben. Waren auch der Grund warum ich jetzt mal angefangen hab mich mit Passiv weichen zu beschäftigen ;).


grüße
jan, der noch viel lernen muß ;)
 
Zurück
Oben Unten