Von wegen Placebo effekt!

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.674
Real Name
Gerhard
Hi Leute,

Hab heute folgendes gemacht...

Stahlring

Bin eigentlich skeptisch an die ganze Sache rangegangen weil ich gedacht hab - ja viel hilft viel + Placebo effekt - wird halt ein wenig präziser werden. Ich bin halt davon ausgegangen das meine Schallwand stabil und Massiv genug ist...war

Ich hab dann echt mit den Ohren geschlackert :cry: Wahnsinn wie "unpräzise" der vorher war... der Sub hat nen Quantensprung gemacht das einem Angst und bange wird...
* Bassfocussierung innerhalb der Bühne hat beträchtlich zugenommen
* Tiefbasskonturen werden jetzt noch genauer herausgeschält (30-35Hz)
* Oberbassdynamik ist noch besser geworden -> gleiche Lautstärke mehr
Punch
Alles in allem 2 Klassen besser...

gruss g-s
 
Hi Gerhard!

Dabei sitzt du sowieso direkt an der Quelle - viel mehr als ne Kiste Bier hat dir das sicher nicht gekostet, wenn überhaupt - gelle :taetschel:

Viele Grüße!

Wolferl
 
Na Bumm!!
Wie schwer ist der Stahlring??
Der muss ja 10kg oder mehr haben!!
 
denke das lass ich mir auch noch machen... Aber immer schön langsam nicht alles aufs mal :D
--> evtl sogar vorne und hinten? also vor dem holz und nach dem holz hö hö hö
 
Abend,

@Wolfgang - ne da liegst du gewaltig daneben... hab den Ring im "Müll" gefunden musste nur den Verwalter vom Entsorgungshof anrufen und fagen hob ich ihn kriege...

Überdreht hab ich ihn selbst (hab ja nen Dreherkurs) und die beiden Lochkreise waren das kleinere problem...

@Kato also der Sub selbst hat 12,7KG und der Stahlring hat
geschätzte 8-9KG

Querschnitt 15x25mm

War echt erstaunt kenn ich echt nur weiterempfehlen...
Mein nächstes Gehäuse bekommt ne 10cm dicke schallwand mit 2 Stahlringen... :hammer: :hammer:
 
ich glaub mit so nem stahlring würde mein holzgehäuse vor lauter kopflastigkeit umkippen :ugly:
 
Wird dann aber "lustig" mit dem Magnetfeld => Rotguss, dass wiegt gleich nochmal mehr :alki: :alki: :alki: :erschreck:
 
Jungs, warum denn unbedingt ein Metall?
Also ich habe mir schon überlegt, die nächsten Lautsprecher in ein Granit-Gehäuse zu bauen (Heim-Hifi aber). Wir haben unsere komplette Küche mit so einem anthrazit-schwarzem Granit-ähnlichem Gestein ausgekleidet. Kostet in 20 mm Stärke 175,00 EUR / Quadratmeter. 50 mm kosten dazu im Vergleich "nur" 250 EUR/qm.
Da hat man gar keine Resonanzen mehr und die Firma schneidet die Dinger sogar passend zu und haben auch den richtigen Kleber um die Dinger ewig miteinander zu verkleben. Sogar runde Löcher können die schick (mit Wasser) schneiden.

Und @ Stahlring
Finde ich klasse gemacht! Würde ich auch machen, wenn so ein Ring nicht schweinisch teuer wäre. Außerdem bräuchte man für den W7 schon nen recht massiven Ring, da er selbst ja schon 23,6 kg wiegt ... =)

Gruß
Konni

Gruß
Konni
 
Jepp - aber die Dichte von dem Granit ist doch viel zu niedrig :hammer: ;)

Für die Masse brauchen wir da noch was anderes => wer frag mal an, was ein Stahlring aus Iridium kostet? :ugly: - für den guten Klang ist ja schliesslich nichts zu teuer :alki: :erschreck:
 
Zahnstocher schrieb:
@Kato also der Sub selbst hat 12,7KG und der Stahlring hat
geschätzte 8-9KG

Das kann ich mir gut vorstellen, dass man das hört. Der Sub wiegt ja jetzt annähernd doppelt so viel (wie gut sich die Massen letztendlich "vereinigen" kann ich jetzt nur vermuten). ...und gerade eine Subwoofer-Membran kann einiges an Gehäuse durch die Gegend bewegen.
Ich war ganz schön baff, als ich mir mal bei meinem Stroker (bewegte masse von ca. 250g) das Gehäuse bei vollem Pegel angeschaut habe: obwohl das Gehäuse selbst (ohne Woofer) ca. 50kg wiegt und eigentlich eingeklemmt ist hat es sich deutlich angefangen durch die Gegend zu bewegen. Die Konsequenz wird sein, dass ich ein neues Gehäuse mit direkter Impulsableitung in die Karosserie bauen werde (was nebenbei auch deutlich zur Crashsicherheit beitragen wird) :hammer:
 
Und ich dachte schon, ich bin nicht ganz klar im Kopf mit der 44mm Front für 2 RE8. :D

Ich glaub dir gern, dass sich da was tut. Hab selbst beim Umbau auf Stahlringe für die 16er gestaunt.

Sieht sehr schick aus. Ne Frage hätt' ich aber noch: Wie ist der Ring am Gehäuse befestigt (hab die Bohrungen gesehen ;)) - Maschinenschrauben in Einschraubmuttern oder Muttern von hinten aufgesetzt?

Gruß, Seb
 
Tach,

Zahnstocher hat folgendes geschrieben:
Mein nächstes Gehäuse bekommt ne 10cm dicke schallwand mit 2 Stahlringen...


Wieso Stahlringe??
Gleich ein Stahlgehäuse!!

Ich hab nur 117PS :ugly:

@Konni allein die Abmessung wär ein Problem da brauchst schon ne übergrosse Drehbank

Ich halte nix mehr auf Einschlagmuttern besonders in geschlossenen Gehäusen an der unterseite sind Beilagscheiben und M6 Muttern...

Vorher hab ich den Sub mit 8 Metallstreifen 20x50x5mm befestigt... war ein M5 Gewinde reingeschnitten...

@ToeRmel könntest ja gleich eine Zusatzbatterie in ein Extrafach im Gehäuse bauen und die Batterie drin versteifen?!

gruss g-s
 
Zahnstocher schrieb:
@ToeRmel könntest ja gleich eine Zusatzbatterie in ein Extrafach im Gehäuse bauen und die Batterie drin versteifen?!

Habe so schon zu wenig Platz im Gehäuse ;) ...Stroker und Ford Ka widersprechen sich eben (fast :D ).
 
Gibt aber auch nicht viele die einen 18" in einen Kleinstwagen quteschen :taetschel:
 
wei hast du den stahlring in dein bestehendes Gehäuse gebracht?????????
da hast ja denk ich mal vorher einen holfring aus MDf gehabt!!!
wie wechselt man sowas?

wie dick ist der ring???
 
Konni schrieb:
Jungs, warum denn unbedingt ein Metall?
Also ich habe mir schon überlegt, die nächsten Lautsprecher in ein Granit-Gehäuse zu bauen (Heim-Hifi aber).
Nicht Granit!!
Wenn man den Home-Hifi Foren glauben darf, dann ist zumindest als Untergrund für die HifiGeräte Schiefer wesentlich besser.
Was für die Geräte gut ist sollte auch für Boxen gut sein! :hammer:
Nur das wär dann der erste Sub den man mit dem Kran oder Stapler ins Auto heben muss :D
 
Schaut euch mal bei größeren LKWs die Trommelbremsen an. Wenn die ausgewechselt werden, ergeben sich daraus schöne Gehäuse. Einfach zwei davon zusammengeschraubt und zwei 30er oder 25er rein (dann sogar Impulskompensiert :hammer: ). Wenn ich nicht statische bedenken gehabt hätte, hätte ich mir bei meinem Onkel schon ein Paar gesichert :bang:

Is aber auch stahl... weiß nicht wie das Magnetfeld darin reagiert.
 
Und bei LS in der Tür sieht das ergebnis genauso aus??? (Klangtechnisch) :?:
Muß leider noch bis zum WE warten bis ich's probieren kann... :cry:
 
Zurück
Oben Unten