Heckklappe versteift/gedämmt !

CarAkustik

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
771
Heckklappe versteift/gedämmt !
- jetzt kann nen guter Klangwoofer her !

so, nachdem ich heute nen freiten Tag habe, hab ich mich vor ca. 3 Stunden an die arbeit gemacht und bin gerade fertig geworden.

http://corsagsi.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=570

über die Schwarzerblocker+Quarzsand schicht kommt noch ne schicht mit schaumstoff und ein 16er MDF Brett verschraubt an die Heckklappe !

von außen hört man nurnoch, beim gegenklopfen, ein leises *Plög !

bin zufrieden, die arbeit hat sich gelohnt, hoffe es ist heute nachmitttag schön ausgehärtet !

dannach sind die hinteren seitenteil dran, u.s.w. !

gruß.
 
Hi,

über die Schwarzerblocker+Quarzsand schicht kommt noch ne schicht mit schaumstoff und ein 16er MDF Brett verschraubt an die Heckklappe !

von außen hört man nurnoch, beim gegenklopfen, ein leises *Plög !

bin zufrieden, die arbeit hat sich gelohnt, hoffe es ist heute nachmitttag schön ausgehärtet !

Das Zeug stinkt und härtet sehr langsam aus, aber es WIRKT :D :D :D Da es "fast nichts kostet" (0,5-1 €/KG), kann man sehr dicke Schichten auftragen, ohne das die Geldbösre blutet ;) . Die Wirkung ist aus meiner Erfahrung erheblich besser als Noise Killer Blue, Brax ExxVibration etc. :ugly:
 
also ich habe ca. 1 cm dick aufgetragen ggf. kommt halt noch ne schicht drüber kostet ja "nix"
hab 6 Euro für 2,5 Liter gezahlt
gemischt habe ich ca. 4/3 also 4 teile Bitumen (schwarzer blocker - nicht klber!!!)
und 3 Teile Quarzsand, ca. 5 Euro oder so für nen 10 liter sack !

trockenen tut es echt relativ langsam, man kann es aber relativ gut verarbeiten (schmierige angelegenheit) und es dämmt, ich möchte mal sagen sau geil !
schon die 1 cm schicht macht was her !
kommt bei mir nachher ehr nen Brett + Dämmung (Schaumstoff) drüber, hoffe dan mieft nix !
 
jetzt wo dämmwolle und das MDF Brett wieder vor ist ist es nur noch ein "buck"
 
hi
würd das zeug auch gerne mal probieren, besonders für meinen kofferaum.
hätt jetzt nur gern gewusst ob es auch an kunststoffverkleidungen haftet und wie lange es stinkt?
 
was meint ihr mit schwarzblocker? meint ihr die bitumenspachtelmasse aus dem dachbau? (gibts im baumarkt in großen eimern)
 
Würde mich auch interessieren...

Hab schon 8KG Alfablue - einige Dämmmatten verbraucht aber noch keine "Perfekten" Ergebnisse im Kofferraum erziehlt... Dach und Türen sind nun ferdich
 
zwischenzeitlich war ich im baumarkt (hornbach) und hab mal nachgeschaut. quarzsand ist in der tat saubillig: 10 liter kosten 5,49 euro und 20 liter kosten gerade mal 6,59 euro - witzig, oder?

den schwarzblocker gibt es in verschiedenen ausführungen: als dickschicht-lasur, als spachtelmasse, als schutzlack und in noch irgendeiner vierten form. ich vermute mal, ihr habt mit der spachtelmasse gearbeitet!? wie auch immer, der schwarzblocker ist sehr teuer. nen ordentlicher topf, also ca. 5 liter liegt da schon bei rund 17 euro (wenn ich das noch richtig im gedächtnis habe). nen 20-liter-eimer lag bei 50 euro.

preiswerter wäre dagegen bitumen-spachtelmasse aus dem dachbau. die hab ich an meinen hinteren türverkleidungen benutzt. allerdings zu wenig und ohne quarzsand, so dass die dämmwirkung sehr gering ist. zudem braucht das zeug ewig zum ausgasen und verfestigen, bei mir warens ca. 3 wochen. so viel zeit muss man ihm jedoch geben, da die oberfläche sonst klebrig ist. aber wer zeit hat und sparen will..... :D
 
*klugscheissermodus an*
naja, dass quarzsand so billig ist kann eigentlich nicht verwundern, wenn über 70% der Erdkruste aus Sand bestehen...
*klugscheissermodus aus*

hach ja, eigentlich wollte ich auch son zeugs verwenden, aber ich hatte schiss mir damit alles zu versauen und hab jetzt allein für die Türdämmung rund 130 Euro gelegt (rund 1,5 m² Bitumenplatten 4mm und zwei Liter Silent P).
 
Musst aber dann noch das Motortuning dazurechnen damit der Wagen durch das erhöhte Gewicht wieder ordentlich sprintet! :D
Andererseits kannst du dir durchs dämmen das Tieferlegen ersparen!! :bang:
 
he,he...
da haste recht, hab meinen 75/55 tiefer gelegt, mit Dilstein Dämpfern und FK-Federn, der ist jetzt ungefähr 75/65 tiefer, also nur noch ne ganz leichte Keilform :ugly:

Motortunig mäßig hab ich ja auch nen bischen was gemacht, größerer Motor drin mit "optimierter" Luftzufuhr gutem 5W40 und sehr gut eingefahren und nicht verheizt !

mal gucke wie es wird wenn die zwei kisten dann noch drin sind !
P.S. ich glaub ich brauch nen Gewindefahrwerk mit dann 100/20 oder so.... :bang:
 
Beim Baustoffhändler (nicht Baumarkt) gibts 50kG Quarzsand für 10€, hatte da mal 100kG für die Standsockel meiner damaligen Standlautsprecher geholt.

Und ihr mischt Bitumenspactelmasse mit Quarzsand? Wie ist danach die Konsistenz? Daz Zeug was ich habe (Quickmix, Marktkauf) läßt sich so nicht großartig umrühren, wie mischt ihr das? Bleibt das dann eher an senkrechten Flächen haften oder schlechter?
 
ne, eigendlich wird das weicher, besser zu verarbeiten, am besten du erwärmst die bitumenmasse erst und dann ist so ne halbe stunde lang mischen angesagt, damit sich beide komponente verbinden.
 
hab mir eben auch bitumen-spachtelmasse geholt, musste aber feststellen das dieses zeug eine sehr feste konsistenz aufweist, so dass ich erst mal versucht habe flüssig zu machen, wodurch ich mich aber nur halb vergast habe da mehr verdampft als flüssig gewurden ist. :kopfkratz:

scheinbar kanns das ja nicht gewesen sein-gibts da solche unterschiede bei den bitumen-spachtelmassen?
oder sollte ich mal normales bitumen holen, da diese ja deutlich flüssiger sein müsste?
oder wie siehts mit teer aus?
 
Zurück
Oben Unten