Tür verstärken

alien2020

Teil der Gemeinde
Registriert
29. März 2004
Beiträge
283
Moinsen

Mein Einbau nimmt so langsam Gestalt an (zumindest in meinem Kopf bzw. die Vorbereitungen dafür). Auto ist wie bekannt ein Passat 3b. Die Türen sind relativ gross, d.h. auch schwer perfekt zu dämmen.

Hab jetzt schon gelesen das manche Leute erster mal ne GFK schicht auf die Türe setzen und dann noch mit Bitumen dämmen.

Wird da ein komplettes Laminat auf die Komplette Türhaut gemacht? Ich habe irgendwie angst wenn sich das ganze danach noch verzieht das es mir das Aussenblech versaut! Wie muss die Türe vorbereitet sein das dies auch perfekt hält? Nur sauber machen? (hab noch net so wirklich was mit GFK gemacht) Mit was könnte man das ganze noch verstärken? Metallstreifen?

Gibt es weitere Tips wie ich die Türe "tot" bekomme?

mfg tobias
 
Mit GFK direkt aufs Blech wäre ich vorsichtig, denke mal das eght wieder ab.

Ne Idee wäre es, ne stabile Stange (Alu z.B.) mit PUR-Kleber reinzukleben, wenn sie gerade genug ist.

3b ist der ältere Passat, so aus Golf II-Zeiten? Das Teil ist leidig, hatte da letztens auch jemand mit einem. Ein Elend die Türen dicht zu bekommen für Doorboards...
 
moin

ne 3B ist der AKTUELLE aber OHNE facelift ;-) (BJ 99)!

´das mit dem gfk hab ich atm au schon wieder aufgegeben, war jetzt bei Holz leisten in den Türen, denke Alu Stangen sind da auch ne mögliche alternative!

mfg tobias
 
Aluprofile sind doch klasse.

Damit dämmen auch Europameister ihre Dächer...
 
Ich habe mein Dach jetzt an den serienmäßigen Streben mit PURKleber festgeklebt, normal 'schwebt' das Dachbech (Blechdach?? ;) ) frei. Zusätzlich 13 4mm starke Bitumenmatten + neuer Filz machen das Dach zu einer ruhigen Geschichte.
 
morgen...
mit welchem kleber hat der dominic die profile fest gemacht?
was ist pur kleber? härtet der komplett aus? kostet? woher?
 
Moin

imho ist das problem ja das sich das Dach bei großer hitze doch bestimmt dehnt, die Aluprofile zwar auch, aber weniger, dadurch können spannungen entstehen, also muss dieser kleber ja relativ flexibel sein damit das dach "arbeiten" kann, oder sehe ich das jetzt falsch?
das gleiche gilt natürlich auch für die türe!

mfg tobias
 
@sascha:

PUR-Kleber (PUR-glue)

* Definition: Abkürzung für Polyurethankleber (PUR). PUR-Kleber ist ein synthetisch (künstlich) hergestellter Klebstoff, den es als Ein- oder Zweikomponentenklebstoff gibt.
Einkomponentenklebstoffe enthalten gesundheitsschädliche, nicht brennbare Lösemittel. Sie werden zur Beschichtung von PVC-Folien, zum Kleben von Kunststoffprofilen, Vollholz oder Holzwerkstoffen verwendet.
Zweikomponentenklebstoffe sind lösungsmittelfrei. Sie werden dazu verwendet, Kunststofffolien mit Trägerplatten dauerhaft zu verleimen. (Leime)

L5030.gif


Manchmal ist google doch zu etwas zu gebrauchen.. :D :D

MFG
Karsten
 
Mit Würth "Klebt und Dichtet".
Eigentlich das Universalzeugs. Stabil. Hält wie sau. Elastisch genug. Überbrückt auch
größere Spalte.
Nur es ist Schweineteuer.

Glaub der Dominic hat 4 Tuben in seinem Bora-Bora-Dach verteilt.
 
Hi
hat der 3b nicht schon die Aluträger in den Türen?
Wenn ja dann ist das mit dem Dämmen garnicht so schwer.
Mit dem Träger ist die Tür fast dicht, hab schon viele Anlagen gehört wo da einfach nur von ausen auf den Träger irgentwas drauf gemacht wurde.
Aber kannst den Träger auch rausnehmen und dann kannst du die Tür erst mit Matten und dann mit Brax ex oder so voll machen.

Andreas
 
moin silence

japs sind die aluträger! jedoch wie gesagt die türen sind auch SEHR gross. und wenn ich mir die arbeit schon mache dann kann ich ja gleich es en bisserl besser machen.

mfg tobias
 
Das mit dem BESSER machen klingt für mich sehr sehr GUT !
Klasse !
Bedenke das Du beide Türen SYMETRISCH machst !
viel Erfolg !

Grüsse aus Hamburg


Anselm N. Andrian
 
Zurück
Oben Unten