Focal Utopia 6W2 TMTs

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Hier mein kleiner Erfahrungsbericht zu meinen Focal Utopia 6W2 TMTs !!

6w2.jpg


Testanzahl2 Stück je Seite
Testgehäuse: Türvolumen gut gedämmt... auf 10mm Aluringen...darunter 30mm MPX!!
Testamp: Hifonics Olympus XI - Bandpass 60Hz - 2500Hz @ 12db/Okt
Verkabelung: 8 x Monitor Studio Silver
Testauto: Mitsubishi Galant Kombi

DCP_2204.JPG


Zu den TMTs:
- 165mm Mitteltieftöner mit 40 mm Schwingspule und 100mm Magnet
- Maximale Belastbarkeit: 200Watt
- Nennbelastbarkeit: 100Watt
- Sandwich "W" Membrane
- Wirkungsgrad: 92,5 dB (2,8V/1m)

Homepage: http://www.in-akustik.de

Preis: ca. 130€/Stück


1. Verarbeitung:
Da braucht man wohl nicht viel zu sagen, wer diese TMTs schon mal live gesehen hat,
weiss was GUTE Verarbeitung bedeutet...
DCP_1906.JPG

Alleine schon der mächtige Magnet beeidruckt!!
Die Gusskorg ist mit einer schönen Hammerschlaglackierung versehen, die hintere Polplatte
ist spiegelpoliert und vernickelt!!
Der Phase-plug in der Mitte vervollständigt seine Werte!!

2. Klang:
Wie eine Explosion kommt der Utopia daher, einfach nur brachial!! Laut und dann noch extrem knackig!
Bei jeglicher Art von Musik beisst er sich wie ein Kampfhund durch. Niemans kommt der Gedanke nach
Mehr Power!! Leider hat er auch eine leichte (für mich) Mitteltonschwäche!!
Im direkten Vergleich klingt ein µP Serie7 im Mittelton präziser, und weniger voluminös...
Aber genau ist ja das was mir so gefällt, diese Fülle an tiefem Mittelton - einfach gewaltig!!
Selbst Speedrave und Hardcore bringt den TMT nicht aus der Ruhe!!
Seine Kickbassfähigkeiten sind nicht zu unterschätzen, deswegen sollte eine ORDENTLICHE Dämmung
Pflicht sein...
Diesen Pegel bei dem erreichten Klang können nicht viele andere TMTs erreichen!!
Diese Dynamik ist einfach höchst-mitreissend !!
Die meiste Freude macht der TMT bei Black/HipHop/Rock und Jazz/Soul...
Für mich einer der besten TMTs die je gebaut wurden!!


3. Einbau:
Die nicht ganz geringe Einbautiefe erfodert ein wenig Arbeit.
Stabile MPX/GFK Doorboards sollten Pflicht sein !!


Vorteile:
- klingt einfach extrem dynamisch
- Die Härte ist seine Spezialität
- Einfach voluminös und gewaltig
- Brutal Solide Verarbeitung
- sollte genug Power bekommen
- verträgt viel Saft

Nachteile:
- Nicht ganz geringe Einbautiefe
- leichte Verfärbungen im Mittelton

Fazit:
Wow, das nenne ich einen gelungenen Power-Lautsprecher, der bei Bedarf auch sehr feinfühlig spielen kann...
Mit einem gewaltigen Hub, und einer deratigen Portion Dynamik, dass man denkt - er wüsste was in den
nächsten Sekunden auf ihn zukommt ...
Die Musik bekommt ganz neue Dimensionen und erwacht wie aus einem Schlaf - die gesamte Musik wirkt,
als hätte man die Lautsprecher erst erfunden ;)
Es ist nicht nur einfach ein Lautsprecher - ES LEBT !!

Hoffe dass Euch mein kleiner Erfahrungsbericht gefallen hat !!
(Wie immer handelt es sich um MEINE persönlichen Erfahrungen!!)

Freue mich schon auf die neuen Focal Utopias v2 (wenn sie denn nun kommen)

Cya, LordSub
 
Yep, kann ich unterschreiben... In meinem Wagen macht sich die Mitteltonschwäche leider relativ stark bemerkbar. Spassfaktor und Kick sowie Dynamik sind die reinste Wucht! Richtig goil... Wenn nur die Mitteltonschwäche ned wäre... Aber ist auch etwas fahrzeugabhängig, beim Fortissimo und Goelgater ist es nicht so schlimm. MAchen halt irre spass die Dinger!
Schmeiss mal Michael Jackson - Black or White rein... Das geht ab.... :bang: :D Dann volle kanne schieben, macht den Utopias richtig spass!!! :alki:


Grüsse Weingeist - der im Moment auch noch mit dieser Kombi rumfährt und bald was ausprobiert.
 
Also ich war mit meinen Utopias auch relativ zufrieden - bis ich die Serie 7 hörte. So dynamisch wie die Utopias untenrum sind, sind die Serie 7 auch im Mittelton.

Jedenfalls hatte ich bis zum Wechsel immer sehr viel Spaß mit diesen Lautsprechern. Kick ohne Ende, verträgt richtig Leistung und kann laut ohne dabei anzuschlagen.
Auf jeden Fall ein sehr spaßiger Lautsprecher, der auch gut klingen tut. Sieben oder acht mal habe ich sie zum stinken gebracht. Sehr gut eignen sich dafür "Sweet Dreams" oder "Another Brick In The Wall". Da blühen sie richtig auf ... =)

Wem die Utopias gut gefallen, der kann auch mal die Eton A1 probieren. Die können auch richtig Dampf machen und sind im Bassbereich trockener. Sicherlich auch ein interessanter Mitstreiter.

Jetzt fehlt nur noch ein Lautsprecher, der alles vereint: Tolle Dynamik über den kompletten Frequenzbereich, schneller trockener Kick, voluminöse Männerstimmen, pegelfest (nicht anschlagen), günstig, gute Räumlichkeit, Atmosphäre und Seele.

Wenn wer was weiß .... =)

Gute Nacht!
Konni
 
Weingeist schrieb:
Wenn nur die Mitteltonschwäche ned wäre... Aber ist auch etwas fahrzeugabhängig, beim Fortissimo und Goelgater ist es nicht so schlimm.

Ich habe ja auch die 5W2 drin :D
Diese sind vom Klang und von den TSP völlig anderst als die 6W2.

Ansonsten sind die 6W2 wirklich sehr "dankbare" Lautsprecher....
 
Dankbar müssen die sein - immerhin hab ich ihnen 500 Watt jeweils gegeben ... =)
 
also ich habe die utopias bisher zweimal gehört .. einmal beim franco goalgater im auto und einmal beim urs weingeist im auto ..

beim franco fand ich sie (habe sie nur mit minimalen pegel gehört) wirklich gut ..

beim urs finde ich sie (habe mich hier etwas länger damit beschäftigt) -gelinde gesagt- ganz einfach schlecht ..

da ich dem einbau und der hörsession beim urs im auto mehr bedeutung beimesse (weil sie einfach länger und ausgiebiger gewesen ist) kann ich dieses chassis absolut niemanden empfehlen .. das chassis klingt sehr nasal .. ich würde schon fast sagen es klingt plastizid .. man hört den stoff aus dem die membrane ist sehr deutlich .. und die ist eben aus plastik ..

was das chassis kann ist einen relativ harten anschlag .. was das chassis absolut und überhaupt nicht kann ist tonalität ..

für den der es einfach krachen lassen will ist es deshalb nicht verkehrt .. für den der musik hören will ist es in meinen ohren definitiv keine empfehlung ..

wenn man es aber nur krachen lassen will dann gibt es empfehlungen die preislich bei einem bruchteil liegen (und nebenher auch noch musik reproduzieren können).

es mag nun sein dass sich das ganze beim urs etwas bessert wenn er bessere platten für die chassis verwendet .. aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass dadurch aus einem klanglich schlechten chassis ein gutes wird .. aber ich lasse mich ja gerne überraschen ;)

von einer leichten mittelton-schwäche zu sprechen trifft den punkt mit sicherheit nicht .. der mittelton ist schlecht .. punkt und basta :ugly:

ich habe vor jahren selbst focal genutzt und die haben um klassen besser geklungen als das was aus diesem chassis heruas kommt ..

sorry .. aber ein besseres statement kann ich zu diesem chassis nicht abgeben ..

sowohl µP serie 5 als auch die serie 7 sind um klassen besser .. vielleicht nicht so belastbar .. aber tonal einfach lichtjahre entfernt .. und ich bin mir sicher wenn der urs ein entsprechendes chassis einbaut dann wird er seine anlage nicht wieder erkennen ..

gruss frieder
 
Hi Frieder...
-die Membran ist nicht aus Plastik, ist eine sehr leichte Sanwichmembran aus feiner Glasfaser und einem dämpfenden Schaum
-meine 5W2 sind aus dem selben Material und klingen um Welten besser, nur nicht so voluminös.
-ich würde sie bei Urs zugerne mal an einer "richtigen" Endstufe hören, mit einem vernünftigen Radio :ugly: :D :keks:
-aber ist tatächlich so dass sie beim Urs nicht spielen... machen noch nichtmal den sonst typischen
vollen Grundton. :?:
 
hallo didi ..

absolut richtig dass die 13-er bei dir um welten besser spielen ..

aber ich habe die 6W2 eben beim urs schon länger gehört und da taugen sie schlichtweg nichts .. kann es nicht anders sagen ..

wir wissen beide dass es weder an der endstufe liegt (genesis dual mono) noch an der head unit (pioneer ODR) .. wenn es am einbau liegen sollt dann muss sich der didi an die eigene nase fassen ;) wobei ich das auch nicht glauben kann .. selbst die in der tat noch relativ dünne aufnahme der chassis kann so ein ergebnis eigentlich nicht entschuldigen ..

aber man wird ja sehen wie es beim urs weiter gehen wird ;)

gruss frieder
 
he he he, so krass wollt ichs ned sagen... trifft aber eigentlich schon zu. Gefallen tuts mir echt auch ned... ist so. :wall:
Am anfang dacht ich noch die spielen hübsch, aber so mit der zeit gehts einem aufn Sack. Denke aber auch, dass sie in meiner Tür ned wirklich nen optimalen Platz haben.

@Didi: gib mir mal so durch was du noch für nen Stüfchen dranhängen würdest. Ne DMX ist ja im Anzug, ausprobieren kann man ja noch alles mögliche. Ne Mean hab ich auch bald. Ne MSK könnt man ja auch noch dranhängen. Oder sonstwas. Andere Chassis werden aber auf jeden Fall ausprobiert! Achja, bräucht ne neue Skizze ;) Wenn du die schnell abändern könntest? Du weist schon, ohne die Vertiefung. Materialstärke 6mm.

Vernünftiges Radio... *hmpf* naja, kann mein 7998 ja mitnehmen nächstes mal :keks:
Wobei.... an der HomeHifi, hat es klar zweiter gemacht damals... Würd mich schon nerven wenn dies anders wäre...

Grüsse Weingeist
 
das alpine ist um klassen schlechter als das ODR .. darüber muss man nicht diskutieren ..

gruss frieder
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das 7998 da ein besseres Ergebnis liefern sollte als das ODR. Ist zwar keine schlechte HU, aber da dann doch nicht wirklich vergleichbar... :taetschel:

Vielleicht liegt es wirklich an der Tür bzw. dem Auto. Gibt es ja manchmal, dass Chassis in bestimmten Türen/Autos einfach nicht so spielen wie sie könnten/sollten.

Grüße,

Moses
 
yep und daher kommen erstens mal andere chassis rein und zweitens nen besseres stüfchen, wobei die stufe vermutlich nur das tüpfelchen aufm i ist... ;)

Grüsse Weingeist - der von seinem ODR auch überzeugt ist ;)
 
Jo, andere Chassis sollten da vermutlich Abhilfe schaffen. Aber bei der Endstufe ist es nicht das Tüpfelchen auf dem i, was den Unterschied macht, sondern das X... :D

Grüße,

Moses
 
hi
naja,ist halt ein franzose, mit asterix dobos :D ,nein,der 206 ist wirkich kein leichtes auto,was car hifi betrifft,genauso wie meins, ich denke auch das eben der utopia nicht mit allen stufen richtig spielt, eine genesis ist wohl zu gut für ihn ;) ,da muss dan schon etwas nicht so detailreiches her

mfg franco
 
Also bei mir fand ich die Utopias gar nicht SO schlecht, obwohl sie beim Franco besser geklungen haben. Dafür waren sie bei mir zackiger ... =)
Francos Tür ist aber auch gute 20 cm länger als meine und hat vermutlich auch nen gutes Stück mehr Volumen.
Wie groß ist denn die Tür des 206? Kleiner als beim Francos Cabrio?

Gruß
Konni
 
Wird irgendwie noch passend gemacht :D werde die 5er reinhängen und wir werden sehen was dann passiert ;) Najaaaaaa.... das mit der anderen Stufe ist so ne sache :D, erstens hab ich die andere schon so gut wie und zweitens wird auch ne andere stufe nicht plötzlich welten besseren klang reproduzieren, wenn Grundtendenzen schon schlecht sind...

Grüsse Weingeist
 
hi urs
hast mich wohl falsch verstanden :D ,ich sagte ja das die dm wohl zu gut für die utopia ist, bin mir sicher das dein wagen bald so sein wird wie du ihn haben möchtest, den es steckt ne menge arbeit drin
mfg franco
 
goelgater schrieb:
hi urs
ich sagte ja das die dm wohl zu gut für die utopia ist

versteh ich net. meinst du zu detailreich? :kopfkratz: entweder passt eine kombination oder nicht, aber das eine komponente "zu gut" für die andere ist, ist doch käse..
 
Zurück
Oben Unten