Es geht auch ganz gut ohne LZK

W

Wolli

Guest
ich habe den ganzen nachmittag gebastelt und bin bezüglich der bühnenabbildung ein großes stück weiter gekommen. nach einigem rumtüfteln hat sich das verpolen der kompletten rechten seite als sehr praktikabel erwiesen! wenn ich jetzt noch den linken hochtöner etwas im pegel absenke und die tmt nach oben hin begrenze (3.2 khz/6db) - momentan laufen sie nach oben hin offen - dürfte es schon sehr gut sein! natürlich kann das eine lzk nicht ersetzen, aber auf das letzte bisschen bühnenabbildung kann ich zu gunsten der deutlich verbesserten dynamik gerne verzichten. emma-tauglich ist das wie schon geschrieben nicht mehr (es sei denn, ich starte nächstes jahr in der neuen klasse "non digital").

tja, cd-r spielt die hu trotz gegenteiliger aussage im handbuch ohne probleme ab und radio kann ich trotz us-version auch hören (das teil hat sogar einen sehr brauchbaren tuner).

um einen equalizer (hat jemand einen tipp ??) komme ich wohl nicht umhin. die fiese erhöhung bei 250 hz stört einfach extrem. sonst ist tonal alles im grünen bereich. die passive trennung hat die a25g noch weiter besänftigt, so dass es jetzt richtig seidig klingt.

noch was zu der rockford hu. das teil hat eine irre dynamik! charly's schlagzeug-solos prügeln mit einer gnadenlosen härte und schnelligkeit auf einen ein, dass man schon fast angst bekommt.

das hat sich echt gelohnt ...

gruss, wolli.
 
Schönes Teil!!
Darf man auch erfahren was es gekostet hat?

Vor allem wer ist Charly ??
 
das mit dem verpolen klappt aber auch nicht immer. habs selbst mal versucht und das ergebnis war, das die tmts schon kurz vorm anschlagen waren, aber trotzdem keinen hörbaren pegel gemacht haben :hammer:

ps.: wirklich ein seehr schönes teil, dein rockford :thumbsup:
kann man die beleuchtung eigentlich umstellen oder ist dei immer grün??
 
Ich hab auch schon mal was verpolt - die MT Kalotte im 3Weg system hat sich so geäussert das ich auf BEIDEN Seiten die Center Position (wenn auch ein wenig diffus) in der Mitte der Bühne hatte.... was ja an sich eigentlich unmöglich sein sollte :hammer:

Sobald ich bei mir die LZK ausschalte wird zwar die Bühne grösser jedoch Raumausleuchtung und Tonalität schlechter man hört förmlich den Nachhall des rechten Kanals welcher ja um die paar 10tel millisekunden später ans Ohr kommt.......... ausserdem sinkt die Bühnenhöhe im Tiefmittelton beträchtlich - die ja ansonsten an der Armaturenbrett oberkannte "rumturnt" - Fokus vergiss es

Mit der Zeit "gewöhnt" man sich daran und es hört sich nach und nach besser an wenn man jedoch nach 2-3Wochen die LZK wieder einschaltet weis man erst wie schlecht es vorher war... man gewöhnt sich halt an den schlechten Sound

Laufzeitverzögerte grüsse Gerhard W. Sturm
 
Phasenverschiebung ist nicht Laufzeitkorrektur. Verpole mal einen Heimlautsprecher in einer Stereoaufstellung. Klingt sofort diffus und seltsam, aber auch sehr weit. Ich glaube, du bist damit auf dem falschen Weg.

Gruß,

Michael
 
das glaube ich ehrlichgesagt auch.Mach doch lieber einfach deine LZK wieder an Wolfram ;)
 
ach ja? man lese sich mal einen bericht von anselms prelude in einer älteren car & hifi durch ;)

mich hat der ehrgeiz gepackt, auch ohne lzk ein gutes ergebnis zu erzielen. abwarten und tee trinken :!:

gruss, wolli (der schon wieder seit ein paar stunden am basteln ist).
 
subtek schrieb:
wie hast du deine a25g getrennt, welche werte?
mit 6.8 µF, was rechnerisch 5.000 hz sein sollten. den genauen wert müsste man messen. da es sich um einen filter 1. ordnung handelt, dürfte der ht aber noch hörbar bis unter 2.000 hz spielen ...

gruss, wolli.
 
so, das war es. funzt.

das wurde gemacht:

- y-adapter für aufteilung auf 6 kanäle -> getrennte pegeleinstellung paarweise möglich
- hp für ht mit 6,8 µF ölis
- lp für tmt mit 0,1 mh luftspule
- hp für tmt bei ca. 65 hz via zapco
- lp für sub bei ca. 50 hz
- phase des sub um 180 grad gedreht
- komplette rechte seite verpolt
- linken ht im pegel gesenkt (spannungsteiler)
- die resonanz bei 250 hz wird mit einem eq ausgebügelt
- hier und da noch ein bauteilchen eingelötet (das behalte ich für mich)

finanzieller aufwand unter 100 euro.

wer mag, kann sich das ergebnis gerne anhören. ich vermisse keinen dsp ...

gruss, wolli.
 
Wolfram schrieb:
- hier und da noch ein bauteilchen eingelötet (das behalte ich für mich)
Warum? Da wo es interessant werden könnte hörst du auf!
Jetzt hast du gegackert, jetzt musst du auch ein Ei legen ;)

wer mag, kann sich das ergebnis gerne anhören. ich vermisse keinen dsp ...
Gerne! Wann bist du denn mal wieder in OB?

Gruß
Titus
 
ist nix wildes. im prinzip nur ein bypass kondensator an der richtigen stelle. kannst du dir gerne in essen oder oberhausen ansehen und anhören.

gruss, wolli.
 
HAllo Wolli,

und nun baust Du Dir noch einen SUAGKREI und begradigst so Deine 250 Hz beule.... Dann hast Du alles Passiv gemacht. Eventuell noch eine Impedanzkorrektur wenns beliebt und ferdich!

Dominic
 
hallo dominic,

in anbetracht der neuen emma klasse "non digital", wo kein eq erlaubt ist, wäre das in der tat das beste! ich suche den genauen peak mit einem equalizer raus und schleife dann einen entsprechenden saugkreis ein.

gruss, wolli.
 
Moin Wolli,

wie schauts denn mit Dir und einem besuch beim Pott Treffen am 08.10.04 aus?
Dann hätten wenigstens nochmal eine ganze Menge Leute die Möglichkeit, dein Auto zu hören?
 
also bis jetzt sieht es ganz gut aus. könnte klappen! optimal wird es dann noch nicht sein, aber zum beta-lauschen wird es reichen.

gruss, wolli.

p.s. habt ihr ein netzteil da? ich meine, wenn eine ganze menge leute mein auto hören wollen? ich habe nur ne starterbatterie drin.
 
Zurück
Oben Unten