Zimmer auf Audio getrimmt... ;)

Weingeist

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2003
Beiträge
2.171
Soooo dass muss ich einfach loswerden.

Wie ja schon bei einigen bekannt, hab ich Corals zu hause laufen. Nur hatten die halt noch ned nen optimalen Standpunkt. Sie spielten schon ausgezeichnet, sehr sehr schön. Nur Tieftöne spielte er etwas "schmalbrüstig" :ugly:

Jetzt hab ich das zimmer komplett auf den kopf gestellt und Audio und Heimkinomässig umgestellt. Jetzt hab ich ne komplette Wand (Breite des zimmers) zur vollen Audio und Bildnutzung :hammer:
Ein einziges Möbelstück (alter tower für anlage, brauch ich eh nimmer, viel zu klein) musste weichen und es sieht erst noch hübscher aus im Zimmer als vorher.

Was da nun an besserem klang herauskommt, vor allem im Tief und mittelton, ist unglaublich. Nur die Lautsprecher nen bisschen weiter auseinander, von der Wand wech, schön viel luft drumherum und ausgerichtet auf nen hübschen Sessel. Richtig lecker. :bang:

Und Platz zum umstöpseln hab ich nun auch. Für nen Beamer reicht meine Kohle zwar im moment ned, aber zuerst muss auch Audiobereich fürs cinema stimmen. Jetzt gibt es massig arbeit um nen gescheiten Center zu bauen (der richtig viel Platz brauchen wird :hammer: ) und den "kleinen" sub irgendwo unterzubringen. Wo weiss ich allerdings noch ned :D

Grüsse Weingeist - der sich riesig freut
 
Bildaaaaaaa................ :ka: :ka:


Gruß
*V6*
 
Naja.... *g* sieht alles noch sehr profisorisch aus :D aber kann ich schon reinstellen wenns sein muss.. aufräumen muss ich auch erst noch... und nen bild von vorher hab ich leider ned, *hmpf*

Grüssle Weingeist
 
Hallo Urs,

Und Platz zum umstöpseln hab ich nun auch. Für nen Beamer reicht meine Kohle zwar im moment ned, aber zuerst muss auch Audiobereich fürs cinema stimmen.

Klasse!!! Mit einem Beamer wird der Spaß perfekt. Ich habe mittlerweile meinen dritten Projektor und Heimkino ist meine große Leidenschaft. Car-HiFi interessiert mich manchmal auch noch so nebenbei :ugly: Aber die größten Emotionen erlebe ich mit Leinwand und Kinosound :D :D

Du bekommst für den Heimkino- und vor allem Projektor-Bereich optimale Informationen bei www.beisammen.de. Meines Erachtens die beste Community für Heimkino im deutsch-sprachigen Bereich, quasi die Klangfuzzis fürs Heimkino. Viele tolle Bilder von Installationen und viele sehr nette und kompetente User dort!!!!

:beer:

Hier mal ein Blick in unser Wohnzimmer:

http://212.105.197.43/photopost/showphoto.php?photo=2861&size=big

http://212.105.197.43/photopost/showphoto.php?photo=2860

(P.S.: Die hundsmiserable Aufstellung der Teufel-Frontlautsprecher und des Subwoofers sind ein Zugeständnis an die liebe Ehefrau. Meine LS-Ständer wanderten auf den Dachboden, ich kann von dem Klang frei aus dem Raum nur noch träumen... Life is full of compromise :ugly: Der Center steht bei Beamer-Betrieb übrigens knapp unter der Leinwand)
 
*meld*
Ich bin auch ein kleiner Heimkino-Fan. Zu Weihnachten werde ich mir wohl auch mit meinem Bruder zusammen nen guten Beamer leisten. Mein Wohnzimmer ist ja eh schon schön auf Surround-Sound ausgelegt und alle Boxen korrekt aufgestellt.
Dazu Rauhfaser-Tapete und Teppichboden. =)

Momentan habe ich das Canton LE-Set, das schon ganz gut klingt (vor allem die großen Front-Boxen).

Als nächstes kommt aber wohl erstmal ne schicke Endstufe für die Front-Boxen. =)

Gruß
Konni
 
eigenes wohnzimmer oder wat? schööööön ;) haben zwar nen bastelraum für uns kinderle, der ist aber leider wirklich nicht für so spässe geeignet, da die ganze front aus glas besteht :hammer:

Aber in mein zimmer bring ich hoffentlich auch was hübsches unter. Für LS ist zwar ned sooo wahnsinnig viel Platz, aber wird schon gehen. Hab ca. 3.4 auf 6.10m zu Verfügung. Die eine Breite hab ich nun frei gemacht, völlig leere weisse wand :D

Ein Fenster hat es und das ist genau auf gegenüberliegender seite. ca. in der mitte des raumes. relativ gross, aber mit storre. kann man auch noch nen schwarzen vorhang oder so davor machen. Ich mach ma pixies davon und stell sie rein, vielleicht hat ja jemand ne idee.

Grüsse Weingeist - der heute nicht aussgeht, da er kopfschmerzen hat (vermutlich vom zu wenig schlafen)
 
Auch will, auch will :ugly:

Guckst Du :

hifianlagewohnzimmer.jpg


Tuner : TX - 550
CD-Player : CDX - 750 E
Verstärker : AX - 380 für die beiden Surround-LS
Verstärker : AX - 570 für die beiden Hauptlautsprecher
Verstärker : AX -1050 für die beiden Subwoofer
Decoder : DSP - E - 1000 für den Center-Speaker

Die Lautprecher sind ALLE selbergebaut !

Die Standboxen sind aus Kückenarbeitsplatte, und in 3 Lagen gedämmt sowie im unteren Drittel mit Quarzsand gefüllt. Die Frequenzweiche ist freiverdrahtet und wiegt je 3 kg.
Die ganze Box wiegt fast 70 kg, da resoniert nix mehr :keks: .

Die Chassis sind selektierte Kevlar-13er von Davis, und die Hochtöner edle Seidenkalotten von Morel.
Verbaut wurden diese in einer echten (!) D'Appolito Anordnung.


Die Surrounds sind aus 4 geschlachteten Celestion Boxen.
Ich habe (je Stück) 2 x 13er Tieftöner und 2 x Aluminiumkalottenhochtöner verbaut.
Das Ganze als Dipolanodnung und mit 25 Liter Volumen !

Die Subwoofer sind 38 cm Chassis von JBL (1500 GTI).
Sie arbeiten im 80 L- Bassreflexgehäuse. Lestung bekommen sie ja mit 2 x 330 W. rms genug.
Die Frequenztrennung übernimmt ein Syrincs-Subcontrol bei 70 Hz.

Die Aufstellung ist zwar nicht optimal, aber der einzige mögliche Platz :hammer:
 
@Urs
Ja, ich wohne mit meinem Bruder zusammen bei meinem Opa. Wir teilen uns quasi zu dritt ca. 300 qm Wohnfläche. Da fällt schon für jeden ein Wohnzimmer ab. Meines misst allerdings nur 4,60x4,60m. Es reicht aber für mich.

Gruß
Konni
 
Ach sooooo.... na dann :) das nenn ich nen Opa :D

Bei solch platz kannst ja gut mal ne Wand durchschlagen oder so.... Dann gäbs nen ganz hübsches Wohnzimmer.

@Frieder: Naja, ob daraus soviel wird??? Bin ich mir ned sicher :ugly:
--> Hoffentlich ist da einer so betrunken, dass er am nächsten morgen vergisst wo die kondis hin sind. [insider]
 
Hallo monsterlini,

Verstärker : AX -1050 für die beiden Subwoofer
Decoder : DSP - E - 1000 für den Center-Speaker
Mit dem DSP-E1000 habe ich damals vor (10 Jahren???) auch meine "Surround-Karriere" angefangen. Der Prozessor ist ein wirklich schönes Teil, schade das er auf die aktuellen Tonformate nicht (oder nur unter unverhältnismäßigem Aufwand) aufgerüstet werden kann. Ich habe meinen E-1000 leider gebraucht viel zu billig verkauft, ein Bekannter hat ihn für einen hinteren Center verwendet.

Der AX-1050 steht bei mir auch schon eine Ewigkeit, er wird jetzt nur noch als Endstufe am Frontsystem in Verbindung mit dem DSP-A1 genutzt. Soviel Leistung wie beim AX-1050 findet man selten bei Vollverstärkern ;).

Ich habe leider viel zu wenig Zeit für meine Hobbies und vor allem für das Heimkino. P.S. ich sitze noch im Büro (den ganzen Tag war es relativ ruhig->viele postings ;) ) und ab 18 Uhr hat meine Chefin mich unter Feuer gehabt. Toller Freitag, ich fahre jetzt nach Hause... :wall:
 
@Weingeist
Feine Sachen hast du da vor Dir!
Nur hänge mal nen Vorhang hinter Dir auf!
Dann hallts gleich viel weniger!
 
Vorhang? Hinter den Sessel oder an de Wand beim Fenster?

Grüsse Weingeist
 
Natürlich beim Fenster!!
Am besten über die ganze Wand!
und die Boxen noch ein wenig weiter weg von der Wand und links den Stapel in den Keller stellen ;) oder hinter den noch nicht vorhandenen Vorhang :D
(Man glaubt nicht wie ein kleines Kästchen oft den Klang vermiesen kann!)
 
die boxen sind voller alter Lego-spielsachen. die kommen schon noch raus ;) Haben mich vorher ned gestört, da dort der Kleiderschrank stand. die Anlage war übrigens rechts neben dem Fenster und hat auf die Breite, nicht länge des zimmers gespielt. Das bett war genau gegenüber der anlage. War nicht sehr optimal. Den Fernseher haben dei zwei dinger auch ned gefreut, hat mir immer nen bissel das bild verzogen :D.
weiter von der Wand wech kommen sie also auch noch nen bissel, weit darf ich aber ned, sonst kommt eben die tür in den weg bei der linken Box. ;)

auf der rechten seite kommt der Plunder auch noch weg (Tür, Tablar und ne Tripple Genesis *g*)

Center Chassis werden gleich genommen wie für links recht :D braucht aber verdammt viel platz und vor allem höhe. Wohin ich mit den komponenten dann gehe weiss ich noch ned so genau. Vielleicht rechts neben dem kleiderschrank oder auf den Center wenn es Platzmässig noch geht. Oder auch unter den Center, das was so hinpasst.

Danke für den Tip mit dem Vorhang. Bringt das echt was? Weil so richtig prickelnd aussehen tut das dann nicht.... :eek:

Grüssle Weingeist
 
Vorhang sieht nicht Prickelnd aus ?
Wieso?
Ich finde das schaut schöner aus als ohne. Ist aber sicher Gewohnheitssache wenn man nie einen hatte fällt einem das nicht auf, ging mir auch nicht anders.
Du hast überall kahle Wände die wunderbar Reflexionen machen, optimal wäre ein Teppich im Zimmer, rundum die Wände gedämpft oder mit Wandteppichen behängt.
Aber man muss es nicht übertreiben.
Kannst ja mal ausprobieren wenn du eine grosse Decke vors Fenster hängst, wirst sehen wie es gleich viel weniger hallt im Zimmer wenn du mal "huh" machst.

Mal ein wenig was rechnerisches zum Experimentieren und schauen wie sich da die Frequenzkurven verschieben, wenn man statt Betonboden Teppichboden wählt usw.
http://www.hunecke.de/calculator/hifi/r ... k-hifi.htm
 
achso, nur vors fenster meinst, ned über die ganze wand? Haben nirgens vorhänge --> steht überhaupt ned auf vorhänge

Aber wens dem klang nützlich ist, springe ich schon über meinen schatten, keine Frage. Hat übrigens an Räumlichkeit zugenommen, als ich sie noch nen bissel von der Wand weggenommen hab! ;)

Jetzt müssen nur noch die Lego-kisten raus, fragt sich nur wohin. Die hat Mutter vorher in die tote Ecke gestellt und ich hab das ne weile ned ma bemerkt, da man schlecht dazusah wegen dem Schrank :D Aber der Dachboden ist eigentlich genügend gross. Da passt des schon noch hin.

Grüssle Weingeist - der sich bald auf die socken macht, nach germanien :erschreck:
 
Naja optimaler wäre es schon über die ganze Wand beim Fenster.
Die Legokisten kannst auch mal zum Fenster stellen falls der Weg am Dachboden zu weit ist ;)
 
Hmmm machen kann ich dat ja mal. :) versucht wird es bestimmt, keine Frage.
Reicht da ein normales Leintuch? oder muss dat was schwereres sein?

Grüsse und Dank Weingeist

PS: Legokisten sind schwer wie sau... mal sehen ob ich mich da durchringe :D aber stören mich imer zimmer! jetzt wo sie so auffallen
 
Zurück
Oben Unten