Zapco Reference 360.4

W

Wolli

Guest
ich habe bereits ein paar zeilen zu der endstufe geschrieben, allerdings in einem anderen bereich, wo es vermutlich keiner lesen wird.

die zapco reference 360.4 wird seit einiger zeit von acr vertrieben und steht aktuell mit 445 € im prospekt. die ausstattung ist ziemlich komplett und ich vermisse eigentlich nur getrennte gainregler für jeden kanal. es ist für mich die erste zapco endstufe und ich habe zapcos bisher nur an subwoofern gehört (in anderen fahrzeugen).

die ausstattung:

-SymbiLink™ Balanced Inputs
-RCA Unbalanced Inputs
-2 ohm stereo stable
-18 dB variable bass boost control
-Dual variable electronic crossover
-Dual bridgeable @ 4 ohm
-Four channel
-High Current Bi-Polar output devices
-Optically isolated MOSFET power supply
-Switch for use as stereo, single L ch. or R ch. bridge
-L+R sum mono for use as a bass amp
-Surface mount technology w/1% resistors,
precision caps, and massive ground planes

die technischen daten:

Stereo, 4 ohms: 4x50 Watts
Stereo, 2 ohms: 4x90 Watts
Bridged, 4 ohms: 2x180 Watts
T.H.D. + Noise: <0.032% @ 4 ohms
S/N Ratio: >95dB
Slew Rate: >23V/uS
Damping Factor: >160@ 4 ohms
Dimensions: 18"L x 7.5"W x 2"H

und so sieht sie aus:

Ref3604_big.jpg


und mal als größenvergleich zur jl audio:

032.jpg


sie baut ziemlich breit und benötigt daher relativ viel platz. die bauhöhe und -tiefe ist dagegen gering und aus diesem grund passte sie ohne probleme unter die bodenplatte meiner bisherigen installation. die zapco wird sicher keinen schönheitspreis gewinnen, aber bei meiner konfiguration (stock) ist mir das völlig schnuppe.

es lassen sich problemlos 25 mm² stromkabel anschließen und auch die übrigen anschlüsse sind ausreichend massiv ausgeführt. im bereich der signalkabel habe ich mich für eine symetrische verkabelung entschieden, um störeinflüsse weitestgehend auszuschließen. die wandler sind dabei, die kabel muss man dazu kaufen. die regler und schalter sind in standardversionen ausgeführt und erfüllen ihren zweck. für den preis der endstufe geht das in ordnung.

zur leistung:

angeschlossen sind vier andrian audio 165 tmt und ein pärchen a25g. die systeme werden aktiv über die hu (pioneer deh-p8600mp) getrennt. die tmt sind parallel verdrahtet und somit sieht die endstufe auf zwei kanälen jeweils 2 ohm last. mir ist aufgefallen, dass die zapco gerade bei niederohmigen lasten deutlich nachlegt. das netzteil scheint sehr laststabil zu sein, weil auch bei schon recht ansehnlichen pegeln kein verzerren hörbar wird. die tmt werden jederzeit souverän angetrieben und machen keinen übermäßigen hub.

zum klang:

was direkt auffällt, ist ein sehr schlanker grundton. zunächst ist das etwas gewöhnungsbedürftig aber mit der zeit empfindet man diese eigenschaft als sehr angenehm. nicht, dass tiefe männerstimmen nun zu kinderstimmen mutieren, nur ist alles halt etwas schlanker. bei systemen, die sowieso schon sehr dünn im grundton sind, kann es aber zuviel des guten werden! daher auf jeden fall ausprobieren, ob es einem gefällt! ich mag es, obwohl die andrians nicht für einen übermäßig warmen grundton bekannt sind. im mitteltonbereich scheint die zapco ein bisschen zu schön zu spielen, was aber durchaus angenehm klingt. die räumlichkeit und auflösung im mittelton ist frappierend! im hochton spielt sie meiner meinung nach weniger analytisch, wie das manchmal behauptet wird. auf keinen fall spielt sie den hochton harsch oder kalt! die auflösung ist auch hier sehr gut und einzelheiten werden schön heraus geschält. dynamik und attacke sind in anbetracht des preises schon fast rekordverdächtig! sehr lecker ist die bühnenabbildung. instrumente und stimmen werden scharf umrissen und sauber platziert. die räumliche tiefe erscheint glaubhaft.

mein resümee:

die endstufe ist ihr geld allemal wert und ist für mich ein geheimtipp für den schmalen geldbeutel. sie kann sich in teilbereichen durchaus mit teureren endstufen anderer hersteller messen, auch wenn sie nicht in allen bereichen überzeugt. aber was will man für 445 € verlangen?

eine überraschung offeriert die bedienungsanleitung. sie soll einer zapco studio in teilen nicht ganz unähnlich sein. inwieweit das stimmt, kann ich nicht verifizieren. hierzu müsste man die reference neben eine studio legen.

fragen zu der endstufe werden natürlich gerne beantwortet.

gruss, wolfram.
 
ich habe mal den abschnitt mit dem vergleich zur studio aus der originalen anleitung abfotografiert.

studio_vs_reference.jpg


witzig, oder?

gruss, wolfram.
 
Sehr interessant!!! Auch den Unterschied von Reference zu studio...
Schöner Bericht über die Zapco, kann aus klangtechnischer Sicht dir voll zustimmen (benütze 4 x AA130 und A25G mit Studio 100 + 300 )
Weiter so... :D
 
Hallo Wolli,

du kommst wie gerufen. Ist zwar ein alter thread aber vielleicht endeckst Du es ja trotzdem, oder hast es noch nicht abbestellt, wie auch immer.

Ich interessiere mich sehr für die Zapco Endstufe. Was ist den Symbilink? Kann man das an ein normales Werksradio anschließen?

Danke mfg o_ton
 
DANKE !
Klase gemacht und LECKER "BERICHT" !
HöchsteGRADIGST !

FReuungen !

Grüße !
Anselm


( am 10.9 in ESSEN.. www.ayasound.de ) FRÜH - nachmitttag...
 
auch !

Herzliche Grüße zurück !

Grüße aus
img13150.jpg


HAMBURG !

Anselm Nicholas Andrian !

Weiter im Thread !

( Lecker netten REST - ABEND / Nacht... )..
 
Zurück
Oben Unten