Brax X2400.2

DJerry

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Jan. 2004
Beiträge
397
So, hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Brax X2400.2

Brax.JPG


Erstmal ein paar Daten (Quelle HP Audiotec Fischer):
Abmessungen(HxBxT): 53 x 238 x 470
Ausgangsleistung pro Kanal an 4 Ohm 4 x 110 Watt
Ausgangsleistung pro Kanal an 2 Ohm 4 x 200 Watt
Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm 2 x 400 Watt
Klirrfaktor < 0,002%
Geräuschspannungsabstand > 105 dB
Dämpfungsfaktor an 4 Ohm > 400
Frequenzbereich 20 Hz -20 kHz
TIM < 0,014%
Eingangsempfindlichkeit 300 mV - 7,5V
Externe Sicherung 100 A
Eingangsimedanz 10 kOhm
Gewicht netto 7,4 kg

Ich persönlich habe mich für die schwarze Version entschieden, da mir diese elegante Understatement sehr gut gefällt. Sie ist außerdem noch in silber und Chrom erhältlich.

Verarbeitung:
Schon beim ersten Entnehmen aus der Holzkiste beeindruckt die Brax. Sie ist sehr schwer, was dem äußerst massiven Kühlkörper zuzuschreiben ist. Unter einer massiven Platte mit eingefrästem Brax-Logo und eingefräster Seriennummer verbergen sich die Einstellregler für die Pegel (kanalgetrennt Front/Rear). Die Regler sind sehr schwergängig, so daß sie sich sehr fein einstellen lassen.

Ausstattung:
Der größte Vorteil der .2 Version ist, daß Audiotec Fischer nun von den Steckkarten zur Frequenzaufteilung weg ist und der Brax ein sehr flexibles Weichensystem spendiert hat.
Man kann für JEDEN!!! der 4 Kanäle einen Hoch-, Tief- bzw. Bandpass einstellen. Die Flankensteilheit kann zwischen 12dB/Oct. und 24dB/Oct. gewählt werden. Selbstverständlich lassen sich die Filter auch (pro Kanal) ganz einfach abschalten.

Außerdem verfügt die Brax über einen separaten Anschluss für einen Kondensator.

Was mich persönlich bei den Weichen erstaunt und gefreut hat, ist die Tatsache, daß man bei Konfiguration der Weichen für ein aktives Frontsystem trotzdem alle Cincheingänge nutzen kann, das Signal wird zwischen den Kanälen nicht durchgeschleift, wie z. B. bei einer VRx. Somit lässt sich mit den Weichen der Brax auch ein aktives komplett laufzeitkorrigertes System einstellen, mit Radios, die nur eine 4-Kanal LZK haben (die kleineren Alpines), oder z. B. mit den Clarion Radios der 9er Serie (928/938 und 948), so daß man Front für die HT und Rear für die TMT verwendet

Dafür ein dickes Plus!!!

Einen Bass-Boost, oder Phasenregler sucht man vergebens, lt. Audiotec-Fischer haben sie darauf bewußt verzichtet.

So, jetzt aber die Brax schnell verkabelt, konfiguriert und ab zum Klangcheck.
Beim ersten Probehören sah die Konfiguration folgendermaßen aus:
HU: Pioneer DEX-P9R + DEQ-P9
Frontsystem: Exact M18W (TMT) und µP Serie7 (HT) aktiv an der Brax
Das P9 kurz eingestellt und dann Musik genossen.

Zuerst teste ich IMMER mit klassischer Musik, da diese für mich am schnellsten Schwächen und Stärken der Kette zeigt.
Was vom ersten Ton an fasziniert, ist die akribische Genauigkeit, mit der sich das Musikgeschehen abspielt, das ein- und ausschwingen geschieht in einer für mich bis dato ungehörten Präzision. Der erste Paukenschlag, der Ton kommt tief aus dem Kessel der Pauke, man erlebt förmlich das Auftreffen des Schlägel auf das Paukenfell, Blechbläser jagen einem Schauer über den Rücken und ertönen in einer Wucht und Geschlossenheit, die einem das Gefühl gibt, man säße im Konzert und würde den Luftzug spüren.
Holzbläser und Streicher, perfekt konturiert, tonal unglaublich nahe am Original und natürlich.
Die ersten hohen Töne der Geigen und ich bin sehr überrascht. Ich finde absolut keine Schärfe im Hochton. Verändere ich den Hochtonpegel verändert sich nur die Tonalität, der Klang wird aber nie hart oder scharf.

Nachdem die Brax in diesem Test als absolut würdig befunden wurde, eine Blues CD von Keb´Mo.
Unglaublich, wie feinste Perkussionen frei im Raum stehen, jedes noch so feine Detail fällt auf, nervt aber nicht und steht da, wo es für mich hingehört. Die M18W drücken am Schlagzeug unglaublich direkt und druckvoll los, der E-Bass absolut direkt, kein schlabbern, keine Ungenauigkeit. Einen Subwoofer vermisse ich eigentlich kaum.
Inzwischen krächzt Keb´Mo sein trauriges Lied vom schlechten Leben, er steht weit entfernt auf der Motorhaube, man hat das Gefühl man könnte hingehen und ihm die Hand schütteln.

Schnell noch den "Herr der Ringe" Part III Soundtrack eingelegt und den Song "Into the West" eingeschaltet. Wie schon bei Keb`Mo hört man förmlich den Finger an der Gitarrensaite zupfen. Dann die Stimme von Annie Lennox. Ein Gänsehautschauer jagt den nächsten, man möchte mit Ihr auf den Schiffen der Elben in den Westen segeln.

Fazit:
Die Brax hat mich rundum überzeugt. Einzig der Gedanke an eine Graphic Edition quält nun noch. Eine derartige Natürlichkeit, Unaufdringlichkeit und Detailtreue habe ich bis dahin noch nicht erlebt.

So habe ich nun am Frontsystem den italienischen Endstufen (erstmal) abgeschworen. Wer weiß, vielleicht verläuft sich ja noch mal eine Audison Thesis in mein Auto ;)...

Für mich geht mit diesem Musikerlebnis und der gebotenen Ausstattung der Preis von 1599,- € vollkommen in Ordnung.
 
guten morgen!

wie immer ein sehr schöner bericht von dir. die von dir genannten eigenschaften zeichnen eine wirklich sehr gute endstufe aus. würdest du die brax als perfekt bezeichnen? du hast ja nun wirklich absolut nichts negatives "gefunden". auch tentiert sie ja offensichtlich in keine besondere richtung. hört sich wirklich so an, als ob sie einfach nur ein signal verstärkt, ohne ihren eigenen stempel aufzudrücken. wieder ein stück näher am original ...

viele grüße, wolfram.
 
Wirklich schön!

@Wolfram
Es gibt etwas negatives daran!
Zu lesen in der letzten Zeile!
Andere Leute kaufen sich um das Geld ein ganzes Auto

Nicht das ich die Stufe auch gerne hätte nur von leisten können bin ich noch jahrelang entfernt und irgendwie nimmt das ganze schön langsam extreme Werte an.
 
na ja, da ganz oben wird es halt ein bisschen teurer. der gegenwert entscheidet. eine s-klasse bekommt man auch nicht für 20.000 euro. nicht, dass wir uns falsch verstehen. der preis ist schon nicht ohne und für viele menschen bleibt so etwas ein traum. ich tröste mich immer damit, dass es auch für kleines geld ganz gute sachen gibt ;)

viele grüße, wolfram.
 
Für mich ist die Stufe in meiner gesamten Kette momentan das Optimum. Tonal ganz ähnlich wie die Sinfoni Kombi, aber druckvoller, genauer und detailreicher.
Und stimmt, ich habe wirklich nichts negatives gefunden. Leider klingts momentan nicht mehr ganz so schön, da ich ja das P9 verkauft habe und jetzt "nur" mit der IVA-D300R fahre. Die kommt halt klanglich nicht ans P9 ran. Aber ich spare ja schon fleißig auf den PXA-H701 Prozessor und der sollte das dann wieder richten. Nicht, daß ich behaupte, der Alpine Prozzi klingt genauso, wie ein P9, aber halt auch sehr gut. Wirkliche Unterschiede sind da nur im direkten A/B-Vergleich zu hören...

Die Möglichkeit hatte ich jetzt, den Golf vom Matthias mit IVA-D300R/PXA-H701, Exact M18W und Scanspeak 2904 an Brax X2400.2 gegen meinen Astra noch mit P9. Beide fanden wir den Astra in der Detailauflösung noch einen Hauch besser, der Unterschied war allerdings ziemlich genau so, wie der Konni den klanglichen Unterschied zwischen dem Scan und dem Serie 7 beschrieben hat. Von daher bin ich gespannt, wie es dann mit dem Prozessor wird...
 
hi djerry war grad etwas überrascht als ich las das du ne brax verbaut hast ;) weil du ja von den sinfoni so überzeugt warst ...hatte bis vor kurzen auch ne brax verbaut ne x 2000 hatte die damals gegen die genesis stereo 100 verglichen die ich davor fürs komplette frontsystem verwendet habe ...die brax war deutlich besser ...mehr leistung ok is klar und dadurch viel relaxter und mit mehr feingeist da ihr nie die puste ausging ...der hochton bereich war der hammer fand ich total irre wie sauber und neutral der auflöste ...irgendwie schade das ich sie nicht mehr habe aber für den fussraum viel zu groß ...
 
Die Sinfonis gehören auch nach, wie vor, zu meinen absoluten Lieblingsstufen, auch den VRx bin ich trotzdem nicht abgeneigt. Aber als ich den Golf vom Matthias (Matti im PCH-Forum) mit identischer LS Bestückung, wie bei mir, mit der Brax gehört hatte, war für mich klar, daß ich nochmal wechseln muß...
Die Sinfonis sind halt wirklich sehr schön kompakt...
 
irgendwie schön, dass der hardsequenzer seine x2000 nicht mehr hat, denn die habe jetzt ich ;) :D
 
ja, hat sie ... und wird sich neben der x2400 pudelwohl fühlen
 
hallo djerry ..

es ist sehr interessant deine hörberichte zu lesen ..

wenn man sich die der letzte monate mal durchliest dann wird es noch interessanter ..

irgendwo stand einer von VRX versus genesis ..

da hat dir die genesis nicht gefallen weil sie wohl "zu viel" und zu sehr den hochtonbereich auflöste was du als analytisch empfunden hast .. dir gefiel die wärme der VRX ..

dann kam der bericht vrx vs. sinfoni ..

da wurde dann die vrx auf den hinteren platz geschoben weil die sinfoni mehr druck / auflösung und raum gespielt hat .. die neue referenz war gefunden ..

bis zu diesem bericht ging dir trotzdem die "ital. wärme" vor einer etwas besseren auflösung .. BIS jetzt hast du eine *warme* endtsufe bevorzugt ..

jetzt kommt der vergleich sinfoni versus brax ..

den gewinnt die brax weil sie exakter spielt und dinge die die sinfoni nicht rüberbringt auch zeigt .. also mehr detail und druckvoller ..

die nächste referenz ist gefunden ..

freut mich für dich wenn das so weiter geht .. allerdings ist der erste haken im vergleich der dass du die brax wohl aktiv fährst und nicht als reine zwei-kanal wie die bisherigen verstärker ..

weiter verwundert mich dass du bei der brax mehr oder weniger genau das lobst was die genesis noch auf den hinteren platz geschoben hat .. hat sich vielleicht dein hörgeschmack gewandelt?

bin gespannt auf die nächsten referenzen .. und bin wirklich froh dass ich meine verstärker seit jahren habe und nicht ein einziges mal das gefühl aufkam etwas austauschen zu wollen ..

gruss frieder
 
Hallo Frieder!
Ich glaube, Du hast ein paar Dinge in meinen Berichten mißverstanden.
Sowohl die VRx, als auch die Sinfonis, als eben auch jetzt die Brax haben mein System aktiv angetrieben.

Desweiteren bringt die Brax nicht mehr oder weniger Wärme, als die VRx bzw. die Sinfoni, dies hat mich eben sehr erstaunt, weil alle immer sagen, sie wäre total kalt. Wie ich geschrieben habe, bringt sie zwar mehr Details, diese stehen aber immer noch da, wo sie für mich hingehören, was eben mit der Genesis, so wie ich sie noch von damals in Erinnerung habe, nicht der Fall war.

Vielleicht hat sich auch mein Geschmack gewandelt, das kann ich selbst schlecht beurteilen, die alte Brax durfte ich mal im Mazda MX-5 vom Kai Jettka letztes Jahr hören, gefüttert vom Alpine F#1 mit Exact M18W und Exact XT25c passiv an den Brax, auch da hat sie mir schon gut gefallen.
 
hallo djerry ..

dann habe ich wohl in der tat etwas falsch verstanden .. aber wie du aktiv mit einer dual mono gefahren bist würde mich dann schon sehr interessieren ..

über deine feststellung dass die brax ähnlich "warm" spielen soll wie eine vrx bin ich ebenfalls mehr als verwundert .. weil im endeffekt würde das bedeuten dass eine genesis analytischer spielt als eine brax .. und das habe ich zum einen noch nie selbst so gehört und zum anderen auch noch nie von jemanden anderem so hören dürfen ..

aber jeder hat seine eigenen ohren und wenn dir die brax gefällt dann soll es ja recht sein ..

gruss frieder
 
Ja, ok, beim Test gegen die Dual Mono habe ich von der VRx nur 2 Kanäle benutzt und jeweils passiv gehört. Ansonsten habe ich aber immer aktiv gehört.

Die Brax gefällt mir halt tonal genau so gut, wie die italienischen Endstufen, macht aber halt alles noch ein bißchen besser - Dynamik, Auflösung, Räumlichkeit, sie spielt einfach echter. Kann auch sein, daß wir mit Wärme unterschiedliche Dinge meinen, für mich ist Wärme, wenns einfach rund und echt klingt und ich die Musik genießen kann.

EDIT:
Ich hoffe ja sehr, daß ich mal irgendwann die Chance habe, Deinen Benz zu hören. Wer weiß, vielleicht überzeugt mich das dann auch von den Genesis Endstufen. :beer:

Immerhin bin ich ja zumindest mit den Hochtönern dem Thomas treu geblieben :beer:
 
DJerry schrieb:
Ja, ok, beim Test gegen die Dual Mono habe ich von der VRx nur 2 Kanäle benutzt und jeweils passiv gehört. Ansonsten habe ich aber immer aktiv gehört.

Die Brax gefällt mir halt tonal genau so gut, wie die italienischen Endstufen, macht aber halt alles noch ein bißchen besser - Dynamik, Auflösung, Räumlichkeit, sie spielt einfach echter. Kann auch sein, daß wir mit Wärme unterschiedliche Dinge meinen, für mich ist Wärme, wenns einfach rund und echt klingt und ich die Musik genießen kann.

EDIT:
Ich hoffe ja sehr, daß ich mal irgendwann die Chance habe, Deinen Benz zu hören. Wer weiß, vielleicht überzeugt mich das dann auch von den Genesis Endstufen. :beer:

Immerhin bin ich ja zumindest mit den Hochtönern dem Thomas treu geblieben :beer:

Aber Du bist nicht im Ernst der Meinung daß das Ergebnis nur von den Verstärkern abhängig ist?
 
Hirsch schrieb:
Aber Du bist nicht im Ernst der Meinung daß das Ergebnis nur von den Verstärkern abhängig ist?

Hmm, willst Du mir Dummheit, Unwissen, Neid unterstellen, oder solls jetzt Haarspalterei werden? :wayne:

Natürlich ist es beim Frieder, wie bei jedem anderen auch, das Gesamtpaket, daß das Ergebnis macht. Das ist sogar mir klar. Aber hier gings ja nunmal um Endstufen.

Ich befürchte auch mal ganz stark, daß selbst, wenn ich Frieders Auto komplett nachbauen würde, es nicht auf dieses Level kommen würde, da MIR dafür leider das nötige Know-How fehlt. Aber man lernt ja nie aus...
 
Hirsch schrieb:
Aber Du bist nicht im Ernst der Meinung daß das Ergebnis nur von den Verstärkern abhängig ist?
Also ich finde, den meisten Unterschied im Klang machen immer noch die Lautsprecher und deren Einbau. :wayne:
 
Also ich finde, den meisten Unterschied im Klang machen immer noch die Lautsprecher und deren Einbau

nein konni .. ein ganz klares nein ..

sicher kann man mit dem einbau und den lautsprechern eine gewisse -sicher auch recht wichtige- grundvoraussetzung für ein gutes auto schaffen .. wenn man dann allerdings das ganze auch ausreizen will dann kommt man um gewisse andere dinge nicht herum .. und dann wird beispielsweise ein schnödes cinch-kabel plötzlich mal sehr wichtig in dem sinne dass es ganz einfach das gesamte paket klanglich mehr oder weniger deutlich verändern kann .. wobei man eben auch nicht einfach sagen kann "das ist das kabel mit dem jedes system am besten klingt" .. dafür sind einfach zu viele faktoren wieder wichtig ..

ich bin mir ziemlich sicher dass man beispielsweise bei auf ähnlichem niveau spielenden endstufen die eine kombination über gezielten einsatz der "richtigen" kabel pushen und die andere über den unglücklichen einsatz der "falschen" kabel in den keller fahren kann .. das kann reiner zufall sein aber auch sehr gezielt gemacht werden :hippi:

dann sind auch bauteile bei passiver trennung einfach sehr wichtig ..

dann sind natürlich die head units und prozessoren wichtig undsoweiter ..

im endeffekt gehen viele sachen nur über eine gewisse erfahrung und das glück die richtige komponente grade zur hand zu haben ;)

oder meinst du im ernst dass ein skeptiker wie der hirsch so einfach mal seinen alpine prozessor "umgeht" und passive bauteile einsetzt ohne dass er es zuerst gehört hat wie sich viele dinge noch verändern lassen .. oder dass kabel "gebaut" werden und einzug in sein auto finden ohne dass es sich hören lassen würde ..

ich finde gerade dem hirsch sein audi ist ein paradebeispiel dafür was man noch alles verändern kann ohne das eigentliche setup grundsätzlich umzustellen .. jeder der es so einigermassen mitverfolgt hat wird bestätigen dass dieses auto regelrecht "gewachsen" ist bevor es dort stand wo es sich heute befindet ..

und grade beim hirsch seinem audi sind die verstärker unverändert geblieben .. und die HU .. und der prozessor .. und die chassis selbst auch .. und der einbau sowieso .. die änderungen sind im detailbereich der viele überhaupt nicht interessiert weil sie ihm keinerlei bedeutung bemessen oder schlicht keine ahnung davon haben und es nie ausprobieren konnten/wollten .. die kosten für die gesamten verfeinerungen sind auch mehr als moderat ..

meiner meinung nach macht es unter vielen gesichtspunkten mehr sinn ein gutes grund-setup zu haben und dieses zu verbessern als in einer hohen frequenz die verstärker / chassis u.a. auszutauschen .. jeder austausch eines verstärkers oder chassis wirft dir den rest erst einmal wieder komplett über den haufen ..

gruss frieder
 
frieder schrieb:
jeder austausch eines verstärkers oder chassis wirft dir den rest erst einmal wieder komplett über den haufen ..

gruss frieder
das aber nur wenn der verstärker oder ls schlechter als der vorherige ist ...ansonsten kann man sich ja da sogar manchmal deutlich verbessern ...im gesamten muß man auch sagen das eine anlage nur so gut ist wie das schlechteste glied in der kette ...da kann es durchaus am amp oder kabel oder auch an der hu liegen ...
gruss
 
Für mich hat es sich eher so angehört,
dass wenn Frieders Benz dir gefällt wie er spielt,
die Genesis für dich wieder interessant werden.....

Das wäre dann völliger Quatsch in meinen Augen!!! :wayne:
 
Zurück
Oben Unten