CAP am Alpine 9813R

Bluesman

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Mai 2004
Beiträge
391
So, ersmal hallo.

Hat ja jetzt eine ganze Weile gedauert. Bin aber mittlerweile ein sehr stolzer Besitzer eines 100.000µF Caps von Reichelt, der im Abstand von ca. 40cm vor dem Radio sitzt. Vom Cap zum Radio hab ich 16² Kabel verlegt, die ich noch als Restbestand da hatte. Das Ganze wurde mit 1x10² und 1x6² (ebenfalls Restbestand. Das 6² wird noch durch 10² ersetzt) direkt an die Starterbatterie angeschlossen.

Vorherige Anschlussvariante war die normale über die Standardkabel im Radioschacht (ca. 1²)

Als erstes hab ich mal ohne Kondensator getestet:

Das Gefühl, das nach den ersten Minuten Testlauf über mich kam kann ich nur schwehr beschreiben. Ich war förmich erschrocken :!:
Der Klang änderte sich derart dramatisch, dass ich wenn ich es nicht besser gewusst hätte, gedacht hätte, dass ich ein echtes High End Radio, im Tausch gegen mein altes 9813, eingebaut hätte. Echt wahnsinn. :hammer:
Der Sound wurde:
- viel sauberer
- bass wurde trockener
- höhen auflösender
- die Härte und nervigkeit in manchen Aufnahmen wurde deutlich besser


so, jetzt den Kondensator eingebaut und nochmals getestet:

Ich konnte es kaum glauben, aber der Unterschied war nochmals deutlich hörbar!! Die Klangverbesserung die ich damit erzielt hab ist in etwa vergleichbar mit meinem letzten Erfahrungsbericht, wo ich einen CAP an die Endstufe angeschossen hatte. Hier den link dazu:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=2178

Nochmals verbessert hat sich:

- ein viel dynamischeres Klangbild
- Bühne hat sich nochmals verbreitert
- Musik wirkt jetzt losgelöst von den Lautsprechern
- klang wirkt insgesamt noch sauberer/klarer
- den vorher kritischen Aufnahmen wurde nun fast gänzlich die Härte und Nervigkeit genommen

Fazit:

Echt wahnsinn! Wollte vorher nicht glauben, was eine perfekte Installation alles ausmachen kann. Wenn ich das nur früher gewusst hätte :wall:

Einigen von euch kann ich mit meinem Bericht hier warscheinlich nichts Neues mehr erzählen. Aber für alle, die wie ich noch fast am Anfang stehen mit ihrem Wissen über Carhifi, kann ich nur dringlichst raten, das mal auszuprobieren! Was sich durch solche Kleinigkeiten, die ja auch nicht die Welt kosten, außer ein bischen Angagement und Arbeitszeit, machen lässt, sollte niemand außer Acht lassen!

Sodele. Am Schluss noch eine kleine Danksagung:

@morty
Vielen Dank für den tollen Tip mit dem Kondensator vorm Radio ;)

und natürlich allen anderen, die mich erst auf die Idee gebracht haben mich mal mit Caps und professioneller Installation auseinanderzusetzen :beer:

@frieder & sk8flex

die Serie 7 Hts werden jetzt mit 6db bei 4000Hz getrennt.
Das was ich als schrill empfunden hatte ist nach obiger Optimierung so gut wie verschwunden und die Auflösung ist mit der 6db-Trennung auch besser geworden :king:

Danke fürs Lesen

euer

Bluesman
 
;)
freut micht, das lesen zu dürfen !

manches glaubt man erst, wenn man es selber ausprobiert hat

du hast glaube ich vergessen ...
du kannst auch etwas lauter hören, ohne das es verzerrt, VV des radiosist jezt sauberer

viele grüße, morty
 
Hallo Morty,

stimmt ;). Komm grad wieder aus dem Auto. Frag mich grad wie ich das geschafft hab :eek: .
Schätze, der Hunger wars ;). Ist ech ein Traum. Lauter hören geht auch, stimmt. Da ich nicht so der lauthörer bin, hab ich das gestern gar nicht so richtig ausprobiert :hammer:

Crosslink Aktion:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?p=26735#26735

wäre schön, wenn noch jemand was dazu sagen könnte :D
 
@Bluesman
Mit wieviel µF hast du deine Serie 7 HT getrennt?
 
@taaucher

fahre sie zur Zeit noch aktiv über die Radiointernen Weichen. Das werde ich so lange machen,
bis ich eine Einstellung gefunden hab, die ich für Kompromisslos erachte ;) .

Meine Favorisierten Werte sind bis jetzt:

HTs bei 4khz mit 6db
tmts oben mit 800hz und 6db.

das ganze kann sich aber noch ein wenig ändern, wenn ich meine Türen endlich mal gedämmt hab.
Desshalb will ich mich jetzt noch nicht festlegen. Bin mal gespannt, was ich dann mit passiver Trennung noch rausholen kann :bang:

bis jetzt ergibt das für mich aber ein sehr homogenes Klangbild.
 
was soll man ansonsten dazu sagen ? :?:

wo bleibt mein Wein ? (bitte weißen, von rotem bekomme ich immer Kopfweh) :cry:
:wart:
 
muss mich selbst kurz berichtigen:

sehr homogen, bis auf den etwas zu schwachen Kickbass!! Hoffe, das bekomm ich dann durch die Dämmung hin :hammer:
 
... ich glaube nicht, das sich die übergangsfrequenzen noch viel ändern werden ...
auch die flankensteilheit sollte bei DEN LS nicht viel ändern

die S7 ist unten etwas !! "schlanker" als die S5, aber wenn nen Sub mitspielt, sollte das kein Problem sin

vielleicht hört man sich ja mal irgendwann
 
@taaucher

Zwischenfrage:

Warum hast du dein schönes S7 Kompo über e-bay verkauft??

@morty

mag sein. Würd mir dann aber gern gleich anständige Mundorf Kondensatoren leisten. Möcht nicht, dass das Geld dann unter Umständen zum Fenster rausgeschmissen wäre. Angenommen ich würd noch ne bessere Einstellung finden ;). Werd noch paar Tage abwarten und dann mal passiv trennen.

TMTs hab ich übrigens "noch" keine S7. Bin aber grad schon fleißig am sparen ;). Die S5 hab ich schon gehört. Haben mir sehr gut gefallen!

Wäre schön, wenn man sich mal hören würde.
Aber NRW und BW sind schon ein kleines Stück entfernt :wall:
 
na da freu ich mich ja, dass auf mein kommendes 9835 schon ein mundorf headcap wartet :)

nur die kabel muss ich neu legen (auch dicker und direkt bis zu bat)
 
da freu ich mich dass das clarion einen DC/DC hat der ihm konstante 15 volt schieben sollte .. und die haben doch sage und schreibe ein stromkabel für die HU mit 6 oder 8mm² beigelegt ;)

manche fangen an mitzudenken (hersteller meine ich) ..

gruss frieder
 
Bluesman schrieb:
So, ersmal hallo.

Hat ja jetzt eine ganze Weile gedauert. Bin aber mittlerweile ein sehr stolzer Besitzer eines 100.000µF Caps von Reichelt...
Kannst du da mal genaueres sagen?

Reichelt hat nämlich viiieeel Auswahl. Auch der Cap mit der Bestellnummer "SPK 100.000µF-V" hat 100.000µF. Aber der sieht so klein aus...
 
Bluesman schrieb:
@taaucher

Zwischenfrage:

Warum hast du dein schönes S7 Kompo über e-bay verkauft??

Ich hatte noch nie ein S7 Kompo. Bei mir spielen die AA25G und die Diabolo 16XS, und ganz ehrlich hatte ich bis jetzt noch kein Verlangen nach anderen LS.
Wie kommst du darauf das ich ein µp S7 verkauft habe???

Grüße
Frank
 
@taaucher

I´m sorry. Hab da wies aussieht was in den falschen Hals gekriegt :wall: .
Hoffe, du kannst mir nochmal verzeihen ;)
 
@MojoMC

bei www.Reichelt.de auf Passive Bauteile, dann Kondensatoren, dann Elkos, dann Becherelkos und da dann den mit 100.000µF. Gibt nur den einen unter der Rubrik. kostet glaub irgendwas um die 13€ rum.

keine Ahnung, obs bessere gibt. Bei mir hats auf jeden Fall traumhaft funktioniert ;)
 
Bluesman schrieb:
@taaucher

I´m sorry. Hab da wies aussieht was in den falschen Hals gekriegt :wall: .
Hoffe, du kannst mir nochmal verzeihen ;)

Hehe,
aber klar doch, ist ja nix schlimmes!!!!!
 
Bluesman schrieb:
@MojoMC

bei www.Reichelt.de auf Passive Bauteile, dann Kondensatoren, dann Elkos, dann Becherelkos und da dann den mit 100.000µF. Gibt nur den einen unter der Rubrik. kostet glaub irgendwas um die 13€ rum.

keine Ahnung, obs bessere gibt. Bei mir hats auf jeden Fall traumhaft funktioniert ;)

Was hast Du denn für einen bekommen? Den abgebildeten BHC Aerovox, oder so nen blauen Phillips (BE...)? :?:
 
Waaaaas? Nur 13 € das Ding? Schick mir mal nen genauen Link bitte bzw. such mir die Bestellnummer raus! Für das Geld werd ich doch sofort testbegierig! Wollte eh noch n 6er Kabel zur HU ziehen, direkt von der Batterie aus (ist beim Elch ja kein Hexenwerk!)
 
@ Dr.Low

Link is nich. Guckst du hier: www.reichelt.de --> Bauelemente, passiv --> Kondensatoren --> ELKOs --> Becher ELKOs

Bestellnummer: BE 100.000/16

Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten