Subwooferkiste als Hingucker??? (pics inside)

gustav

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Aug. 2004
Beiträge
308
Hi!

Ich bin derzeit dabei mein Auto umzubauen - genauer gesagt Thema Subwoofer (Frontsystem folgt erst im Winter bzw. nächstes Jahr): Ich habe ein geschlossenes Gehäuse mit 28 Nettolitern (22er MDF) für den Kicker S10L5 als Doppel-2Öhmer gebaut (als "Stüfchen" liegt schon die Eton PA5402 bereit). Da der Subwoofer nicht immer im Kofferraum verbleiben kann und vor allem komplett und schnell rückrüstbar sein muss, kam nur eine "mobile" Kiste in Frage.

Nun zu meinem Anliegen: Die Kiste ist bereits an den Kanten mit R10 abgerundet (Bilder kann ich demnächst mal posten) und in ein paar Tagen komplett fertig. Nun möchte ich sie nicht einfach "so" mit Velours beziehen, denn dann wäre es eine "normale" Kiste, nichts außergewöhnliches. Meine Ideen und die Abwägungen:

Bezug mit Kunstleder:
Nicht schlecht und pflegeleicht, dafür aber optisch nicht wirklich schön (durch die großen planen Flächen)

Lackierunge in Wagenfarbe:
Wagenfarbe (grün-blau Perleffekt) wäre eine Idee, allerdings müsste ich mir dann Gedanken um das Kicker-Schutzgitter machen, welches ebenfalls in Wagenfarbe ist. Vor allem: Welchen Vorbereitungsaufwand zum Lackieren benötigt sowas?

Plexiglas?, etc.?

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen. Dürft gerne auch Bilder zur "Geschmacksfindung" ungewöhnlicher Kisten posten. Aber immer dran denken, die rohe Kiste ist im Grunde genommen schon fertig... :)

CU, Gustav
 
Wenn die Kiste wirklich 'mobil' sein soll, würde ich auf Lack und Leder verzichen. Dann ist die beste Wahl vermutlich befilzen, oder beflocken...
 
Im Sinne von Stecker ziehen und Kiste davon heben, soll sie halt "mobil" sein. Es wird meist wenig im Kofferraum transportiert (A-Klasse).

Problem zum Beziehen ist folgendes: Die genaue Innenraumverkleidungsfarbe bekommt man nirgends. Ist eine Art Audi-Grau mit gutem Rot-Violett-Stich. Wenn ich die nun mit schwarzem Velours beziehe, dann sieht die Kiste wie ein Fremdkörper aus, das wahrscheinlich auch das wagenfarbige Gitter nicht mehr kompensieren kann.

Ich habe euch mal zwei Bilder angehängt. Zum einen die Subwooferkiste (Frontplatten im Bild nur "angelehnt") und zum anderen der Kofferraum. Die Kiste wird in der Ecke links ihren Platz bekommen:

kiste.jpg


kofferraum.jpg


Folgende Kiste (Bild von caraudioworld.de) habe ich mal in der autohi(l)fi gesehen (Bild) und finde, dass sie sehr gut ins Fahrzeug passt. Allerdings ist meine (vorläufige) Version halt kein Gfk-Konstrukt sondern nur aus guter dter Schreinerarbeit (eines Bekannten) :D

Also, wie bekomme ich meine hin, dass jemand der den Kofferraum gezeigt bekommt nicht sofort den Eindruck einer "normalen" Kiste hat :effe:

Merci für eure Ideen!

CU, Gustav
 
ach der gustl is nun auch hier...
hi! ;)

alternative wäre halt stinknormales schwarz - is relativ neutral und sollte zu fast allen passen.
achja - als "quick-out" empfehle ich mal wieder das nette emphaser-terminal... :D
 
Ich führe die Kabel "einfach so" durch zwei Presspassungslöcher nach außen (warum erst große Wandstärke realisieren und dann mit dem Emphaser-Terminal wieder verschenken) und trenne dort per Hochstromstecker von Multiplex ;) Und das Teil von Neutrik braucht, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich viel Platz, oder?

Hat hier einer mal seine (Holz)Kiste lackiert und Erfahrungswerte bzgl. Schleifen und Grundierung übrig? Lackieren tuts dann eh der erfahrene Profi um die Ecke :) "Wenn" ;)

Gustav
 
neutrik's hatte ich bei einem meiner ersten einbauten.
die haben halt nur den nachteil, dass sie höllisch weit rausstehen. :(
 
Die Neutrik's gibts auch angewinkelt!
Und ich hab irgendwo mal von jemand gehört, er hätte Bezugsadressen zu den originalen Mercedes-Stoffen... Muss mal gucken, ob ich dessen E-Mail Adresse für dich raussuchen kann...
Spiele ja selbst grad mit dem Gedanken dran, meinen ESX über den Winter mal in ein geschlossenes Gehäuse zu verfrachten (Andi hat mir da glaub mal ne Simulation geschickt, muss ich mal suchen...) und meine Oberflächenbehandlung wird entweder hellgraues Leder sein (kennste ja von den Spiegeldreiecken) oder eine Granit-Lackierung. Dieser Granitlack ist so dick, daß er sich auch ins rohe MDF nicht so einsaugt wie z.B. deine Wagenfarbe. Somit ist's ruckizucki selbst lackiert, ohne große Vorarbeiten. Sieht außerdem gut aus. Und mit etwas Klarlack drüber ist die rauhe Oberfläche auch schnell abgesänftet!
Was bei deinem Auto ggf. gut kömmen KÖNNTE: das schiefergraue Leder (mal bei Autoinnenausstatter Oesterle in Großaspach bei Backnang nachfragen, die bauen jedenfalls viel für DC) mit einem in Wagenfarbe lackierten Gitter... aber das ist nur meine Meinung, dir muss es gefallen!
 
Durch das Stöbern durch die diversen Bildersammlungen zu Esslingen ist mir eine Subwooferlösung geradezu ins Auge gesprungen. Ich finde das sowas von klasse ;) :bang:

IM005797.JPG

Bild von hessen-sound.de geliehen *g*
 
Ne! :) Keinen blassen Schimmer :D

Das geniale da dran: Wenn das Auto irgendwo steht, dann klappt er einfach den Deckel drauf und keiner weiß, was darunter ist bzw. keiner vermutet da einen Subwoofer!

So, was würde stylistisch in die A-Klasse passen? :D Ein mit Gfk ausgestopfter Elch? :)
 
Zum Lackieren:

Erstmal muss selbstverständlich komplet alle Kanten glatt verschliffen sein, nirgends darf mehr auch nur irgendeine Kante sein. Eventuelle Löcher müssen vorher fein verspachtelt werden und ebenso glattfgeschliffen.

JEDE Unebenheit oder Kante wird man später sehen, also SEHR gewissenhaft schleifen!

Dann das Holz mit feinem Papier (200er o.ä.) verschleifen.
Dann Filler auftragen. Dürfen ruhig mehrere Scichten sein, bis wirklich nichts mehr vom Holz zu sehen ist und das Holz den Lak auch nicht mehr durch die zu düne Schicht "ziehen" kann.
Da Holz eben saugt, lieber etwas zu viel als zu weig Filler.

Dann LAckieren und mit Klarlack mehrere Schichten nachlackieren...

Üüüühh!!!
Matze.
 
Bei dem MDF hilft es vor dem Fillern Poleyster Harz aufzutragen und das dann glatt schleifen und anschließen Fillern Schleifen Fillern usw...
Das Harz versiegelt quasie die oberfläche, Filler hat den selben effekt is jedoch etwas Mühsam da die Schichten doch recht dünn ausfallen...
 
Zurück
Oben Unten