dem urs sein peugeot (erinnerung an alte zeiten)

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
hallo

heute abend war der urs bei mir und hat mir sein auto "vorgeführt" .. war ja schon kurz besprochen dass ich mal ein ohr reinhalten darf wenn der einbau soweit ziemlich fertig ist ..

in dem anderen thread wurde der einbau ja vorgestellt ..

das erste ohr war dann aber mächtig erschrocken ..

"was ist das denn?!"

klingt irgendwie etwas nach grütze (direkt formuliert)

nun gut .. so etwas war schon wahrzunehmen was mit viel fantasie auch als musik eingestuft werden durfte ..

"aber nein das kann es nicht sein"

wenige handgriffe (die durfte der urs machen) und eine ganz knappe stunde später war das auto (also die musik da drin ;)) wie ausgewechselt ..

danach aber .. das muss man neidlos sagen .. ging in dem kleinen autochen die post ab .. auch ohne ladegerät und nur mit den kleinen akkus feuerte das ding musik auf die ohren dass man schon fast glauben wollte dass die absoluten top autos sich in punkto dynamik ganz mächtig strecken müssen ..

die tonalität war auch sehr gut .. nicht die absolute endlösung aber mehr als zufriedenstellend ..

auflösung sehr sehr gut .. für ein aktives system schon richtig klasse ..

abbildung und räumlichkeit so wie man es nach einer ersten grundeinstellung erwarten darf .. die seven drums spielen klar und sauber von links nach rechts .. sie laufen allerdings noch nicht über die aussenspiegel hinaus .. da geht noch ein klein wenig ..

und volumen kommt wirklich aus der hüfte raus .. da sind zwar keine rabenschwarzen bässe als untermalung aber ein sehr sauber in das frontsystem einsortierter JL im heck .. die focal dürfen sich sicherlich noch etwas "frei spielen" aber kein vegleich zum atemlosen hecheln der chassis am anfang ..

jedenfalls hat mich das an meine ersten erfahrungen vor vielen jahren mit dem ODR erinnert .. ich habe damals kapituliert weil ich es einfach nicht bedienen konnte .. nach einigen jahren mit dem gerät weiss man zumindest es zum spielen zu bewegen .. immerhin ;)

wenn das ODR nicht halbwegs passabel eingestellt ist (ich denke das ist bei anderen systemen sehr sehr ähnlich) dann kommt aus einer eigentlich sehr guten anlage nur grütze raus .. das ist schon sehr erstaunlich ..

bin sehr gespannt was aus dem urs seinem auto noch wird wenn ein paar kleine goodies verwirklicht werden .. nichts dramatisches und auch nichts was unsummen an geld verschlingen wird .. nur so ein paar kleinigkeiten eben :ugly: ..

das potenzial ist jedenfalls eindeutig vorhanden ..

gruss an euch alle ..
frieder
 
Fein - Hoffentlich krieg ich das Auto auch bald auf die Ohren ;) - wenn er nur nicht so weit weg wohnen würde... nach Ba/Wü einbürgen lässt er sich Freiwillig bestimmt nicht :ugly:
 
ICH SAGE NUR ABSOLUTER HAMMER!!!!!!!
Keine Worte... Nicht zu beschreiben, der Unterschied nach dem Stündchen beim Friederle oben!

Ich wusste zwar, dass etwas ned passt, weil meine wirklich guten CD's einfach ned richtig klingen wollten, aber bei Mainstream spielte es ned so arg ne Rolle. Da wars auch vorher gut.
Pink Floyd- The Wall, Queen sowie eine meiner Lieblings-CD's das Musical SpaceDream ist nun einfach nur wahnsinnig schweinegeil jetzt. So ne Dynamik und Tiefgründigkeit hab ich bei dem Musical nur live miterlebt. Das da halt Bass braucht, kommen da meine Corals zu Hause auch noch ned mit, aber abhilfe naht. :D
Genau diese CD's klangen vorher sehr grottig.

Auf jeden Fall bin ich hell begeistert. War ein Quantensprung des sondergleichen.

Also kenne da grad kein Autole vor welchem es sich wirklich verstecken müsste... Vom Geschmack mal abgesehen. Wobei ich auch noch ned viele Top-CarHifi-Anlagen gehört habe. (Hirsch, Franco, Ehemalig Frieder, Scorpio vom Didi, das wärs eigentlich). :)

Also an dieser Stelle ein gaaaanz grosses Dankeschön an den Frieder!!! Hat das ODR im Griff ;)

Grüssle Weingeist der soeben nach hause gekommen ist

PS: Achja für alle dies interessiert, der wohl übelste Fehler war... EDIT: Nee sag ich doch ned...
 
@Soundscape: Naja, bleibe lieber in der guten alten Schweiz :D
Aber bei nem Didi-Treffen kannst ja auch ma husch vorbeischauen, hoffe bin da nun öfter mit dabei. (Militärdienst zu Ende)
 
Achja für alle dies interessiert, der wohl übelste Fehler war... naja darf man fast ned sagen

ich hätte es nicht gesagt .. wobei das gar nicht mal so schlimm gewesen wäre wenn der rest gepasst hätte .. natürlich nicht gut .. aber auch nicht die "alleinige" ursache ..

es sind meist nur ein paar kleinigkeiten die in der summe gesehen dann alles versauen .. damit hat jeder der das hobby schon ein paar jahre macht schon kämpfen müssen .. wenn man ein paar dinge dann "im griff" hat dann ist es nicht mehr so wild

kann mir vorstellen wie du nach hause gefahren bist .. wie schon geschrieben .. habe das selbst schon vor ein paar jahren erlebt ;)

und etwas geht da noch :!:

gruss frieder
 
Ok, dann muss ich halt in die Schweiz einwandern ;) (dann aber nicht wegen deinem Auto, sondern weil ich das politische Elend hier nicht mehr ertrage :wayne: ).

Das mit den Steckern passiert schnell - bin diese Jahr auf der C & S in ein Demofahrzeug eingestiegen... ...bei Hotel California (von der "Hell....") war das Gitarrensolo links zu höhren :ugly: :kopfkratz:
 
Nach Michaels Aussage hattest du einen LS vertauscht, oder? Ich finde so etwas kann passieren, allerdings kann man so etwas ja recht schnell wieder richten.
Schön das es in deinem Wagen jetzt so klingt wie du dir gewünscht hast.
Und immer gut jemanden zu kennen der Fehlerchen recht schnell enttarnt!
 
Yep korrekt und gewechselt wars auch schnel, stecker raus, stecke rein :D Yau, da bin ich froh, dass jemand kompetentes in der "Nähe" wohnt. Auf jeden fall klingts so langsam aber sicher top. :)
 
Was hast du eigentlich alles verbaut? Konnte nicht alles "erkennen" auf den Bildern :D
 
Was hast denn falsch gesteckt? Und ich dachte das ODR klingt so schlecht? :kopfkratz:
Hätte ich doch nochmal genauer kontrollieren müssen was der Hirsch gelötet und gesteckt hat? :D
 
@frieder: Wann hast Du mal Zeit....... :beer:

Gruß
*V6*
 
Erstens hat der Hirsch gar nichts gesteckt!
Und zweitens sind die Kabel völlig in Ordnung gelötet worden..

Lieber mal etwas mehr bei anderen auf die Finger schauen..... :taetschel:
 
Hehe... das ist aber auch fies, wenn man nen Kabel vertauscht. Hatte ich auch mal und ist mir peinlicherweise erst einen Tag später aufgefallen (wobei ich da nicht der EInzige war)... wollte ums verderben nicht klingen und erst die EMMA-CD hat mich drauf gebracht.

Freut mich aber, dass das ODR jetzt läuft... und was war das damals für ne Aktion das ODR zu kaufen :lolschild:
 
also da der urs ja den eigenen schnabel nicht halten konnte .. es waren die hochtöner seitenverkehrt angeschlossen .. das ist schon mal nicht so gut .. dann war aber auch gleichzeitig die LZK noch nicht eingestellt .. damit hatte dann der hochton alleine seine akustische mitte eher links und der TMT-bereich seine akustische mitte eher rechts .. das hat alles natürlich nochmal dramatisch verschlechtert ..

na dem umklemmen der hochtöner war es schon etwas besser aber eben immer noch weit von allem was man sich antun sollte..

dann waren die hochtöner im verhaltnis zu den TMT etwas zu leise .. und der eine etwas lauter als der andere ..

die übergangsfrequenzen waren bis auf den subwoofer nicht ganz optimal ..

der EQ war noch gar nicht benutzt worden ..

wir haben lediglich eine grobe einstellung der LZK vorgenommen .. eine leichte änderung der übergangsfrequenzen .. eine änderung der ein oder anderen flankensteilheit .. eine leichte absenkung des pegels der tiemitteltöner und schlussendlich eine ganz leichte erhöhung im bereich von 125Hz ..

das war's ..

aber in knapp einer stunde hat man auch nicht mehr zu tun .. und wenn ich nach der arbeit doch etwas abgestresst nach hause komme dann sind meine ohren eh nicht so "hörwillig" .. allerdings hat mich das ergebnis dieser grobeinstellung dann umso mehr gefreut ..

gruss frieder
 
Jau, der Hirschi hat ganze Arbeit geleistet! Schöne Y-Kabel gelötet, dann war er eigentlich schon wieder wech. ;) Aber alleine schon darum hat sichs gelohnt das er gekommen ist. :D und konnte sein autole auch ma hören. An Seins kommt kommt es aber noch ned denk ich ma, aber er feilt auch schon "etwas" länger dran rum. *g* Aber kommt schon noch :D

Angeschlossen hab ich selber... *g* also meine Schuld. Wobei ich mir das nicht genau erklären kann, vermutlich hab ich mich mit den LS-Strippen vertan, weil die Chinchkabel waren theoretisch am richtigen ort drann. Naja egal hauptsache es funzt jetzt.

@Toermel: Yep, war ne lustige Aktion :D hi hi hi

Also was da nach nur ner Stunde arbeit getan werden konnte kann ich gar ned glauben... Muss halt das Pioneer nen bissel kennen sonst klingts grottig. :ugly:

grüssle
Weingeist
 
hi urs
man,man,wäre ich blos noch ne std, dageblieben und hätte die ht,s auch noch angeschlossen :D ,kaum lässt man dich alleine,schon gehts schief :D ,aber freu mich sehr das es jetzt richtig gut funzt ;) ,menno da muss ich mich ja warm anziehen :D :beer:
mfg franco
 
he he he he :D Jo macht langsam richtig spass. Ich denke ganz perfekt ist es noch ned, aber was ned ist kann noch werden. Irgendwas lässt sich immer noch rauskitzeln. :ugly:
 
Zurück
Oben Unten