erstes mal drz gehört

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
hallo leutz ..

also das ding sieht nicht nur schick aus es klingt auch gut .. man hat es irgendwie erwarten dürfen ..

habe aber im moment zu viel am ausprobieren (digitalverstärker an den tannoy) um mich wirklich festlegen zu können und vor allem zu wollen ..

fakt ist das die kombination unheimlich dynamisch spielt und auch bei sehr komplexen stücken nicht aus der ruhe kommt .. da verschwimmt nichts sondern alles bleibt sauber konturiert ..

alles was mit metall zu tun hat (saxo und so sachen) spielt extrem gut .. holz spielt etwas leblos und ohne körper .. wie gesagt liegt dies zu einem erheblichen teil aber auch an der enstufe .. tori amos als eine geniale frauenstimme kommt sehr gut und bringt auch in dieser zusammenstellung gänsehaut .. das piano das sie ab und an mit enormen nachdruck begleitet bleibt immer auf der höhe und jeder anschlag hörbar ..

fehlerkorrektur vom besten was ich bis jetzt kenne .. selbst alte und zerkratzte CD spielt nahezu fehlerlos ..

das gerät selbst wird (wie erwartet) sehr heiss .. steckt eben doch einiges an elektronik drin die versorgt werden will ..

ausstattung besser als erwartet .. da sind ein paar dinge dabei die ich im netz noch nicht als ausstattung gesehen habe ..

so mal eben der erste eindruck (weil es ja doch manche etwas interessiert)

gruss frieder

PS: wenn ich mal lust und vor allen dingen auch die zeit habe werde ich das naka und das ODR nebendran legen und anschliessen

PS: wenn mich der schalk reitet werde ich die tannoy bi-ampen .. digitalo an den bass und gute röhre an den hochton .. mal sehen wie das tönt.
 
ist das nun ein modell aus japan? wie sind da die frequenzschritte beim tuner? amerikanische alpine-geräte springen ja beispielsweise mit 0,2 mhz anstatt mit 0,1 (wie in D), weswegen manche sender schlecht zu bekommen sind :cry: (ich weiß, eigentlich isses egal). hat es rds?

und zu den aktivweichenfunktionen: kann man den hochtöner auf flat stellen, um ihn im nachgang passiv zu trennen?
 
kleines up-date

so .. zwischenzeitlich etwas abgeänderte zusammenstellung:

clarion als quellgerät
digitaler verstärker an der bass-membrane der tannoy
single ended röhre VT52 an der hochtoneinheit der tannoy

getrennt wird nach wie vor passiv über die weiche der tannoy wobei ich auf den digitalen verstärker vom clarion aus full-range gehe und auf die röhre die am hochton ist das aktive filter bei 500Hz aktiviert habe (trotzdem danach auf die passive weiche der tannoy)

klanglich wird das sehr sehr gut .. soviel kann ich bereits sagen .. der druck ist atemberaubend wobei hier auch der digitalo sehr zur geltung kommt .. der spielt einfach alles was ihm eingespeist wird ohne mit der wimper zu zucken .. der hochton an der röhre nun wesentlich feinsinniger ..

die raumabbildung ist exzellent wobei ich bereits ein lustiges phänomen hören durfte .. und zwar ist auf der "hirschdieb"-CD (auf der auch die vogelfrau spielt) als track 8 oder 9 ein lied drauf das links aussen einige "begleitgeräusche" hat .. diese spielen jetzt nach wie vor deutlich links neben der box aber sie spielen sogar über zwei meter vor ! der box .. also nicht links aussen sondern links neben dem hörplatz (etwas davor schon noch) .. das ist sehr lustig weil da ja nun wirklich kein lautsprecher steht ;) das ganze aber so dass die anderen sachen dieses tracks nach wie vor zum teil deutlich hinter den boxen spielen (wie bisher ja auch) .. also insgesamt wurde die bühne zum einen etwas breiter und zum anderen tiefer in dem sinne dass der gesamte raum vor dem hörplatz ausgenutzt wird .. habe ich bisher nur bei den absoluten top-anlagen mal sehr selten hören können ..

durch den einsatz der röhre am hochton wurde auch sehr viel harsches beiwerk deutlich entschärft .. das problem ist nur noch das halbwegs ordentliche einpegeln der verstärker untereinander .. immerhin verfügt der digitalo über eine nennleistung von rund 200 watt und die röhre über eine solche von vielleicht 3-4 watt (maximal) .. fahre jetzt mit einer pegelabsenkung an der digitalo mit rund 6 db und denke das ist schon einigermassen realistisch ..

ganz zum schluss noch folgendes:

das clarion ist super einfach zu bedienen wenn man sich mal die mühe macht kurz in die bedienungsanleitung zu gucken .. erklärt sich danach alles mehr oder weniger von selbst .. ganz prima ist dass man alle ! aber wirklich alle ! einstellungen über die fernbedienung machen kann was sehr angenehm ist da man am hörplatz sitzen kann während der einstell"arbeiten" ;)

gruss frieder
 
hmm, ich lese zwar mit - aber....

Um was handelt es sich hierbei - eine HU ???
 
Ja, das derzeitige Top-Modell von Clarion, welches aber (noch) nicht in Deutschland erhältlich ist (falls überhaupt jemals).

HIER klicken, um Frieders Bilder zu sehen.
 
Naja, optisch wohl Geschmaksache - aber wenns klingt ;)

Kenne das Modell eigentlich gar nicht, als Clarion Besitzer und Fan...

Cya, LordSub
 
Sind die Begleitgeräusche nicht eher rechts???

Prüf mal ob Du nicht L/R vertauscht hast........... :eek:
 
TIP..
"EMMA CD" einlegen und die SEVEN DRUMMS fangen von LINKS an...


Grüsse aus HH

Anselm
 
vielen dank für eure tips .. aber ich habe das schon richtig gemacht .. links ist links und rechts ist rechts :D

die seven drums gehen auch auf der richtigen -linken- seite los ;)

aber ich höre mir das nachher nochmal an damit ich den richtigen track ansagen kann .. und was für geräusche es genau sind ..

gruss frieder
 
morgen zusammen...
darf man(n) (ich) den auch schon erfahren was du rund um das radio so verbauen willst :?: oder ist das noch streng geheim :D
 
hallo sascha ..

das meiste bleibt wie es gewesen ist:

frontsystem:

hochtöner µP serie Z
mitteltöner von görlich der 10-er (gewebesicke)
tiefmitteltöner 2 mal µP serie 7 (erste version)

front passiv gefahren mit selbstbauweichen ..

verkabelt mit voodoo cable PIO silver glimmer ..

angeschlossen an 2 genesis monoblöcken ..

noch nicht erprobt ist der frontsub (wird mit hoher wahrscheinlichkeit ein JL audio 8W6 werden) .. angetrieben aller voraussicht nach von autotek mean machine 333 ..

akkus sind drei hawker genesis EP26 ..

so mal im groben .. beiwerk wir monitor und dvd spielzeugs nicht erwähnt ..

gruss frieder
 
hallo frieder...

ja dann wird es ja garnicht sooo schlimm, ich dacht schon du baust wieder alles neu (nicht das es nötig gewesen wäre ;) ) da kann mann sich ja schon wieder auf das nächste jahr freuen, bei dem was einige hier aus dem forum so alles vor haben :D
 
Der Frieder hat nur coole ;) Sachen...

DRZ... Soundscape wird sich freuen... Er träumt ja jede Nacht von dem Teil :D

MeanMachine... Ich au will, war mal einer bei Ebay drin...hat bissl gedauert und schon stand... Auktion abgebrochen, verkäufer hat sich geirrt usw... Warst du der Käufer? :D
 
Zurück
Oben Unten