Rauschgenerator Alto erlebt

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.352
Real Name
Sven
Hallo,

man liest ja häufiger über die Rauschprobleme bei den Alto-Geräten. Gestern habe ich meinen Alpine PXA-H510 zu einem anständigen Preis verkauft, nachdem der Ebay-Verkauf fehlgeschlagen war :eek: , und durfte mir einen Alto beim Käufer anhören. Der Alto-Prozessor ist mit seiner Laufzeitkorrektur und dem parametrischen EQ sicherlich genial angesichts des Preises, aber das Rauschen, das ich gestern vernommen habe, hat mich schockiert. Ich hatte ein leichtes Grundrauschen wie bei Audio Control-Geräten erwartet, aber der Alto war definitiv nicht tragbar :eek: , selbst bei zugedrehten VV-Pegel unerträglich...

Meine Wertung: Preis/Ausstattung :thumbsup: Rauschen :erschreck:
 
Kann ich so nicht bestätigen.
Hab den Alto nun auch drin, ich hab meine Gains bei ca. 40-50% aufgedreht und ich hab nur das normale Grundrauschen! Hab das mit der EMMA CD Getestet. Im Vergleich zu vorher hat sich da nicht viel Getan.

Einziges Problem das ich hab ist ein Auschaltplopp, aber ich denke das liegt an dem Massepunkt, werd da nochmals austesten.

Ach ja, und manchmal, wenn ich den Motor starte, (Anlage geht vorher schon an und während dem Start wieder aus) schaltet der irgendwie nicht ein, aber ich werd mal Testen ob die Optima da Abhilfe schaffen kann.
 
Vielleicht war ja auch sein Alto defekt??? dann wäre es für mich gut gelaufen, weil er auf meinen gebrauchten Alpine wegen des Rauschens gewechselt hat :D
 
Mich würden die Altos aus rein klanglicher Sicht auch mal interessieren!
 
Ich durfte die Alto Elektroniksachen an Exact Lautsprechern in einem Golf V, der wahrscheinlich in der nächsten Autohifi erscheint, mal kurz probehören. Mein Händler hat den Wagen damit für einen Kunden aufgebaut.
 
Ja und? Wenn's interessant wird, hört das Posting auf? Rauschte er oder nicht?
 
Mich würden die Altos aus rein klanglicher Sicht auch mal interessieren!

mich nicht :ugly: :ugly:

wie jeder weiss bin ich kein freund von mess-schrieben .. aber wenn ein mess-schrieb so "daneben" ist dann verliert man jedes weitere interesse an einem gerät ..

gruss frieder
 
Tja frieder,
ich würde ihn aber gern im Vergleich zum 700er von Alpine hören, für mich wäre es interssant.
Ein Messschrieb interessiert dich doch sonst auch nicht wenn das Endergebnis stimmt, oder?
 
Ein Messschrieb interessiert dich doch sonst auch nicht wenn das Endergebnis stimmt, oder?
;)


absolut korrekt .. aber wenn ein gerät bei rund 12-14kHz total einbricht oder eben rauscht wie hölle dann macht es für mich keinen sinn ..

mag sein dass es ein montags-"gerät" gewesen ist .. aber wenn zu viele montagsgeräte unterwegs sind dann kann man schon fast an ein weniger gutes produkt denken ..

nach meinem kenntnis-stand kann man den alto auf zwei arten betreiben:

a. bei 12-14kHz abgeschnitten
b. mit rauschen

beides nicht so toll ..

aber ich räume gerne ein dass ich mich eben nach den ersten weniger errfreulichen statements zu diesem gerätchen nicht mehr darum gekümmert habe .. vielleicht ist es in wirklichkeit ganz toll und mir entgeht das beste .. dann isses mir aber auch grade mal vollkommen schnuppe :D

das einzige was ich mir von alto ggfs. kaufen würde ist eine modifizierte digi-endstufe für'n sub zu hause .. mehr aber sicher nicht ..

gruss frieder (nicht vorurteilsfrei)
 
Was ich auf der HP im Supportforum gelesen habe ist, daß man neue/bessere/andere Bauteile nach den anfänglichen Murksgeräten verbaut hat und so die S/N Ration deutlich verbessert hat.
Somit sollen alle Rauschgeneratoren nun rauschfrei sein.

Übrigens:
Einer der besten Supports die ich bis jetzt gesehen hab- obwohl ich noch keinen Anspruch darauf nehmen mußte (zum Glück)!
 
Einer der besten Supports die ich bis jetzt gesehen hab- obwohl ich noch keinen Anspruch darauf nehmen mußte (zum Glück)!

Wird der Support von Domino Design gemacht, die Mogami und früher mal Xtant vertrieben haben?? Wenn ja, dann kann ich die auch empfehlen ;)
 
Das hier hab ich gemeint:
http://www.altomobile.com/html/support_forum.html

In Deutschland macht das Domino Design, richtig.

Und hier der Text zu den Änderungen:
"However, there are some changes that improve overall performance. Now from a hardware standpoint, there have also been some small changes. Together they do improve the S/N ratio."


So, und nun werd ich wieder basteln gehen :D
 
Vielleicht auch das Alpine dran schuld? ;)

Kenne bis jetzt nur ein Alpine das nicht gerauscht hat... Beim Hirsch.
Sämtliche anderen Alpines rauschen, sogar das 7990 hat in dem beknackten JL Audio Golf gerauscht.
 
Angeregt durch diesen Thread hab' ich sofort meinen Alto genommen,
und provisorisch angeschlossen.
Fazit :
So wie Didi sagte, etwas mehr Härte im HT-Bereich.
Und ETWAS höheres Grundrauschen.
Aber keinesfalls schlimm, sobald man die Lautstärke von 0 anhebt
und Musik zu hören ist, nimmt man's nimmer wahr.
Aaaaber - was ich vorher nicht hatte ist ein böses Lichtmaschinenpfeifen. :???:
Ferner ein ziemlich schlimmes Ausschaltgeräusch.
Und zwar nicht nur ein Plopp, sondern ein richtig böses Krachen.
Alle Geräte (Radio, Amps, Alto) haben den gleichen Masse- und Pluspunkt ...
*ratlosbin* :kopfkratz:
 
Und zwar nicht nur ein Plopp, sondern ein richtig böses Krachen.
Alle Geräte (Radio, Amps, Alto) haben den gleichen Masse- und Pluspunkt ...

*ratlosbin*

ist normal?!

hoffe nicht

gruss frieder
 
Hast du im inneren mal den Schalter, der in der Anleitung beschrieben wurde in die verschiedenen Stellungen gebracht?
Da sind verschiedenen Masseeinstellungen möglich.
Lima Pfeifen hab ich nicht, nur diesen auch nicht sonderlich lauten "Plopp".
Gekracht hat´s nur bei der falschen Schalterstellnung.

Versuchs einfach mal...
 
Schalter ?
Danke Dir ganz herzlich für den Tipp :!:
Da schau' ich doch mal gleich nach ....
.
.
.
.
.
.
Tatsächlich ... gut versteckt der Kleine ! :ugly:
Also in der mittleren Schalterstellung ist's besser mit dem Lima-Pfeifen.
Aber noch nicht ganz weg.
Und das Ausschaltkrachen ist immer noch da :wall:

*immernochverzweifeltbin* :cry:
 
Dann versuch doch mal die Masse direkt an die Batterie zu führen, anstatt irgendwo an der Karosserie zu befestigen.

Kannst das ja mal einfach mit ner Powerleitung "überbrücken" um zu testen. 5 m Massekabel hast doch sicher irgendwo rumliegen...

Bei den Altos ist wohl eine perfekte Masseführung unerlässlich- wie ich selbst bemerken muss.

Bezgl. Schalter scheints da auch irgendwi ekein System zu geben, bei mir ist der ganz rechts und bringt so gute Ergebnisse...
 
ALLE Massen liegen direkt an der Batterie !
Das sieht folgendermaßen aus :
Starterbatt mit direkter plus und masse-Verbindung zur Zusatzbatt.
(Versogrt die beiden Audisons und den Digi-Monoblock)
Ferner von der Starterbatt ein 10er plus und Masse-kabel die zu einem
Masse- und einem Sicherungs-verteiler im Radioschacht führen,
die dann die AMA, das Radio und den Alto versorgen.
Eigentlich sollte das reichen ....

Wer's mir morgen nochmal bei Licht anschauen.
(Wenn's ned wieder regnet ... :hammer: )

Jedenfalls vielen lieben Dank für Deine Hilfe bis hierher :bang:
 
Also wenn das auch nicht klappt, dann bleibt wohl nur noch der Anruf bei Domino Design.

Ich denk, die würden dir Problemlos das Gerät tauschen gegen ein aktuelles Modell!
 
Zurück
Oben Unten