Jay Nac's Home Hifi

Jay-Nac

Teil der Gemeinde
Registriert
08. März 2004
Beiträge
183
Hallo.

Ich hab ein problem mit meinen Home Hifi Boxen, leider kann mir wirklich niemand helfen, auch im visaton forum poistet einfach keiner..

Habe zu hause nen 2-wegerich stehen, deren schallwand allerdings 50 cm breit is. Sieht n bissl plöt aus für nen 17er TMT..und ich glaube das ist auch nicht das optimale in sachen resos....

HAbe mir damals beim bau helfen lassen, kann also die weichen selbst nich berechnen...

nun möchte ich aber die schallwand auf die hälfte der breite setzen . Ich glaube zu wissen, dass dann auch die weichen verändert werden müssen...könnt ihr mir evtl sagen in wiefern?

es wurden folgende teile verbaut:

1mm Lustspule 1,8mH / 0,79 Ohm
1,4mm Luftspule 0,39 mH /0,18Ohm
Kondensator: 3,9 µF
" : 8,2 µF
Widerstand: 1,0 Ohm
" : 5,6 Ohm

bin für jeden tip dankbar! Würde mich schon drüber freuen, wenn ihr mir auskunft darüber geben könntet, welche bauteile überhaupt getuscht werden müssen...muss da nur etwas der Pegel angepasst werden?

dank im voraus

mfg
 
wie sind denn die abmessungen der gehäuse und wie soll das gehäuse insgesamt abgeändert werden?

gruss frieder
 
hi frieder!

also die momenanen abmessungen der schallwand sind: 50 x 110 cm. Tiefe ist 30 cm. Das sind die Aussenmaße!

hätte es gern auf 25 x ca. 35-40 ... 20 x 40 wären auch drin, wenns besser ist! Wenns geht br-port auf der rückseite...

Ich muss dann halt schauen wie ich auf das volumen des TMt komme...mir scheinen die 38 liter ohnehin etwas viel...
 
kenne die parameter des chassis nicht ..

dein gehäuse ist zu hoch (im verhältnis zur breite) ..

wenn du auf rund 40 liter volumen kommen solltest dann probiere mal die folgenden varianten:

a.
35cm(B)x22cm(T)x57cm(H) =>>> 44 liter volumen

b.
33cm(B)x20.5cm(T)x53.5cm(H) =>>> 36 liter volumen

chassis so einsetzen dass der abstand nach oben und zur seite in etwa identisch ist ..

wieso soll das chassis 38 liter volumen zur verfügung haben und deine box hat weit über 165 liter?!

gruss frieder
 
hi danke schonmal

das eigentlich gehäuse geht nur bis zum Port (siehe Foto) . Alles darunter aht nix mehr mit dem volumen zu tun...

hier mal ein paar tsp:
Pe = 70W
Fs = 39hz
Re = 6.2ohm
SPL = 88dB
BL = 6.4
L = 1.4mH
Sd = 143cm²
Mms = 13.5g
Vas = 35L
Cms = 1.23mm/N
Qes = 0.50
Qms = 2.23
Qts = 0.41
Xmax = 3.5mm (one way)

hier z.B. werden sie in 17,5 L BR eingesetzt: http://www.fischkopp.org/sputnik17-2.html

0819_004320X.jpg

0819_004205X.jpg


wie schon erwähnt, mache ich mir um das volumen keine sorgen, eher um die weiche

mfg
 
ich kann dir die adresse von einem Freund geben,der weichen berechnet,und auch Visaton chassis verkauft,der müßte auch was zu dem volumen sagen können

u.schuettler@web.de

einfach mal anmailen ;)
 
ach..ist das der udo Schüttler von A und S ? wenn ja dann bin ich mit ihm schon bei " Du" gelandet ;)

trotzdem danke
 
Zurück
Oben Unten