Alu wieder zu glanz verhelfen...

Weingeist

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2003
Beiträge
2.171
Halläle zusammen

Mein SkySki-Foil (so nen Gerät das man hinter nem Boot nachzieht ;) ) ist aus Alu und soll wieder glänzen. Wie kriegt man das hin? Ohne Stundenlang mit Sigolin zu putzen.
(Bin schon sicher 3h am putzen gewesen, das Teil ist zwar wieder ziemlich schnittig im Wasser, aber glänzt halt nicht mehr so schön wie früher!!)

Besten Dank für Infos und Anregungen.

Grüsse
Weingeist
 
Sigolin?? Was´n das??
Versuch es mal mit ganz feiner Stahlwolle (Feinheit 0 oder 00) Gibt´s hier im Baumarkt, kann man auch zum Silber polieren nehmen :hammer:

Gruß,
Holger
 
Sigolin ist so nen Reinigungsmittel für Chromstahl und Glaskeramik. Klappt auch für alu nur geht es halt so richtig lange, war nen tip von nem anderen SkySki-Fahrer. Und ich hab einfach keine Geduld mehr! :heul:
Stahlwolle, hmm gibt das keine Kratzer rein?

So sollte das Teil aussehen ;) : http://www.skyski.com/images/lex/pic3.jpg

Aber ein Versuch ists sicher wert, kann ich ja mal an ner unwichtigen Stelle (ganz oben) versuchen.

Grüsse und Danke
Weingeist
 
hallo urs

probiere das mit der stahlwolle doch einfach am brett deines besten kollegen aus :D :D

auf so eine idee kommste doch sonst ganz alleine :hammer:

gruss frieder ;)
 
Nimm am besten handelsübliche Chrom- oder Alupoliturpaste. Funktioniert auch sehr gut bei bestimmten englischen Verstärkern. ;-)
 
Ui ui ui ui ui, wenn ich das am Foil meines Kollegen ausprobieren würde... puuh, sein SkySki kostet ja nur um die 5000.- Euro rum... Ich glaube dann wärs mein Kollege gewesen hi hi hi (Der typ fährt wie n'Sau auf dem Teil)

Aber ich geh grad mal husch in nen Eisenwarenladen. Mal schaue obs da was gibt, wäre top wenn das teil endlich wieder schön aussehen würde. Gibt einfach höhere und saubere Sprünge. Die Oberfläche muss möglichst glatt sein, damit er das Wasser perfekt schneiden kann, ansonsten geht enorm an performance verloren. Durch meine Stundenlange putzaktion geht er schon wieder ganz gut, aber eben noch nicht perfekt.

Grüsse und so

Achja Frieder, hast Foto bekommen? *g*
 
hallo urs ..

das foto mit dem hopser sieht schon schnieke aus .. aber das brettchen muss noch etwas mehr glänzen ;)

gruss frieder
 
Ich würde es mal mit Nevrdull probieren. Meine DM wurde damit wieder sehr schön, mein Sport-Endschalldämpfer mag es auch... ;) Kriegst Du entweder im Motrrad-Zubehör-Laden oder auch bei ATU.

Grüße,

Moses
 
Stimmt ! Moses hat Recht ....
NevrDull ist echt der Hammer.
Zu meinen Motoradzeiten war das unverzichtbar.
Und was man damit alles wieder zum glänzen bringt - erstaunlich !
 
Oder "Autosol", dürftest ähnliche Ergebnisse erzielen. Aber mach Dich schon mal auf eine richtige Sauerei gefasst :D
 
Na, da ist die Liste ja komplett, soviele Vorschläge :D vielen dank an euch alle!
Hab zumindest mal die ganze öde oxidierte Schicht wechpoliert, mit so nem Kunstoffpolierdingsbums welches ich auf die Bormaschine gemacht habe. Allerdings sind nun ganz feinste Kratzerl drinnen. Die Läden hatte leider alle zu als ich losfuhr. :-/
Er läuft nicht schlecht, aber halt immer noch nicht so dolle. Mal guck.

Werde auf jeden Fall mal Stahlwolle und die Produkte kaufen die ihr da so genannt hat. Das was dann am besten funzt (das Teil ist ziemlich schnell nen bisserl oxidiert) werde ich in zukunft nehmen. :D

@Frieder: Gelle, macht auch irre Spass :bang: Aber das Brettchen muss nicht glänzen, nur der untere Teil (foil).

Viele Grüsse
Weingeist
 
Wenn das Dind so glänzen muß. Dann Finger weg von Stahlwolle und alles was hart ist. Du versaust Dir das ganze Teil.

Du kommst bei dem Ergebniss um polieren nicht herum. Das geht gut mit Polierpaste und den weichen Stoffaufsätzen für die Bohrmaschine. Aber aufpassen beim polieren, das Du Dir keine Dellen reinpolierst.

Alles andere ist Müll, was Du vor hast. Never Dull wird die Oxidschicht herunterbekommen. Aber auch nicht das Finish was Du vor hast.

Um das ergebniss zu halten, kannste das Teil auch mit Paravinöl einreiben. Weil Alu bildet recht schnell wieder eine kleine oxidschicht. Oder mit Klarlack drüber!?!
 
Zurück
Oben Unten