Hilfe bei der Bearbeitung von Kupfer

Lars

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Feb. 2004
Beiträge
676
Also ich hab mir ja jetzt Kupfer besorgt, nun geht es um die bearbeitung, Könnt ihr mir evtl. Tip's geben für die Bearbeitung von Kupfer!

Also mit der Bohrmaschine von Hand wird das nichts, hab's schon ausprobiert. Gibt bei mir nur keine schön gerade Bohrungen etc. dafür wirds abartig heiss!!!

Und hat noch jemand tips fürs biegen??? Bei mir gibt's da bei der Kante wo gebogen wurde immer so schräge seitenwände, also das Kupfer von der innenseite quillt sozusagen heraus, wie kann man das vermeiden?

Grüsse aus der warmen Schweiz

Lars
 
Hi,

- Beim Bohren immer einen Bohrstönder benutzen (von Hand wird es nichts)
- Vor dem Bohren ankörnen und zentrieren.
- Eine Bohrung am besten stufenweise Bohren, wenn Du z.B. 10mm Bohren möchtest, mit z.B. 3mm vorbohren, dann 5mm, 7mm und erst zum Schluß 10mm. Ausprobieren.
- keine billigen oder ausgeleierten Bohrer benutzen.
- Schneidöl benutzen (vor allem , wenn Du auch Gewinde bohren-oder schneiden möchtest. Schadet aber beim Bohren auch nicht)
- kleinere Bauteile werden bei der Bearbeitung IMMER Heiß, Kupfer ist nicht nur ein sehr guter Strom, sondern auch Wärmeleiter .

Hoffe geholfen zu haben.

Schöne Grüße aus Hattingen...Chris
 
hallo..

@chris
schönes radio hast du (hab auch noch eins;-)), feiner klassiker und dann mit dem wandler, fein :D
 
im baumarkt gibts recht teure spezial-metall-bohrer, damit dürfte das eigentlich kein problem sein. hab damit bei mir einen radbolzen (gehärtetes stahl) aufgebohrt und selbst das ging problemlos.
 
sascha schrieb:
hallo..

@chris
schönes radio hast du (hab auch noch eins;-)), feiner klassiker und dann mit dem wandler, fein :D

Hallo Sascha,
ja, ist ein schönes Radio und hat mich noch nie (hab es ca 7 Jahre) im Stich gelassen.
Leider fehlt mir manchmal die LZK.

Schöne Grüße..Chris
 
aber aufpassen kupfer schmiert sehr stark (deswegen wirds so heis)...und wenn man pech hat frisst sich dann der bohrer fest...also vorsichtig bohren und wie chris gesagt hat, stufenweise aufbohren :)

gruß
 
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter...
Ich habe die Kondensatoren meiner Bassstufe mittels Kupferschienen verbunden (5mm stark, 20mm breit) da sich nun einiges im Kofferraum ändern wird, muß ich die Schienen auf den letzten 10cm um 90° abkanten. (Kondensatoren wandern an eine andere Stelle...) Wie mache ich das am besten? Mit einem Brenner erhitzen und dann in den Schraubstock??? :ka: Wie stark muß ich die Schienen erhitzen? Welche Möglichkeiten habe ich...??

Gruß,
Holger
 
Wird aufjedenfall ne schöne Arbeit ;). Ich würde es so ausprobieren :

b5.JPG


einspannen holzbrett dranhalten und mim hammer aufs brett...

Davor solltest du es aber am besten heißmachen, sonst wird dir das Material ei der dicke vermutlich wegbrechen, zumindest schaden nehmen...

ohne gewähr ;).


grüße
jan
 
am besten mit ner biegemaschine.. da geht das wunderbar :)
Sonst ebem mit nem schraubstock
das kürzere ende einspannen und auf das andere draufkloppen...

aber so genau 90° hinzubekommen wird schwer. am besten dann wenns schon fast 90° hat ein bisschen reusspannen, in den biegeradius innen was rundes reinlegen (dass ziemlich den biegeradius hast) und dann etwas über 90° biegen.. wenn sichs nach der belastung wieder etwas entspannt sollts passen.

mfg
 
Noch mal ne andere Frage zu Kupferschienen:

Wie versiegelt ihr die Schienen, damit sie nicht anlaufen???

Danke und Gruß
carhifinist
 
Wie versiegelt ihr die Schienen, damit sie nicht anlaufen???
Gar nicht..... :D
Soweit ich weiss, kann man das Kupfer nicht einfach so schützen um eine 100%tige elektrische Verbindung zu gewährleisten.
Vielleicht 24Karat hartvergolden lassen :ugly:

PS: Stausebach bei Kirchain ?

Gruß
 
Über meine Schienen kommt nur an den freiliegenden Stellen Schrumpfschlauch drüber, damit´s beim unbedarften Griff nicht brutzelt :ugly:
Ansonst mMn unnötig...

Gruß,
Holger

PS Danke für die Tipps, soweit war ich schon ;) scheue mich halt vor der 5mm dicke...;)
 
@ vita

...und Du????? Musst ja mal in jedem Fall aus der Gegend sein wenn DU Stausebach zuordnen kannst *freu*

carhifinist
 
Wohne ganz nah, neben Frankenberg.....wenn dir das was sagt.
Und es sind 35Km von mir zu dir....
:beer:

Gruß
 
Klar kenne ich Frankenberg, auch ein paar Leutges aus der Gegend!!!! Sehr geil mal jemand aus der direkten Umgebung hier zu treffen!!!

Ich denke weiteren Kontakt per PN! Wir waren nun lang und oft genug Offtopic!!!!

carhifinist
(Der sich jetzt aber vorn Fernseher klemmt)
 
Hey, Frankenberg is von mir auch net wirklich sooo weit :) 50-60km oder so ;).


grüße
jan
 
Ist ja klasse..... :verrückt:
Da können wir uns mal zum fachsimpeln treffen...
Ne Jan, ich Wohne in Battenberg und dann liegst du auch nur 35km von mir
entfernt.

Gruß
 
Ihr habt doch da auch nen ACR oder? Einmal drin und nie wieder ;).

sorry wegen offtopic &
grüße
jan
 
Hey! Ich wohne auch in der nähe von Frankenberg!
Aber in die andere Richtung :D Genau am Edersee!
ACR Battenberg ist auch nicht so mein Geschmack..sind auch nicht grade günstig (Kabel etc).


Back²Topic
Ich habe meine Kupferkabelschuhe (selbstgebaut) poliert. Das sieht richtig gut aus. Bin gespannt, wann sie wieder anlaufen!


Gruss
Martin
 
Zurück
Oben Unten