Rotgussringe für 16er als Sammelbestellung in 37 mmStärke!!!

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.352
Real Name
Sven
Hi,

im Passat-Forum wird gerade versucht, eine Sammelbestellung von Rotgussringen für 16er in 37 mm Stärke (Passat, wohl auch Golf 4 und andere...) zu organisieren. Lest selbst:

So ich habe mir ein erstes Angebot von einem Hersteller legen lassen und wollte fragen wer noch Interesse an solchen Ringen für eine Sammelbestellung hat. Das Angebot lautet wie folgt:

Rotgußring Außendurchmesser 174 mm und Innendurchmesser 143 mm mit 37mm Höhe
Ringe allseitig bearbeitet


ab 4 Stück Bestellmenge je Ring 90 EUR
ab 52 Stk je Ring 63 EUR
ab 200 Stk je Ring 60 EUR

Lieferzeit

Für 4 Stk ca. 2 Wochen
für 52 Stk ca. 4 Wochen
für 200 Stk ca. 6 Wochen

Also der Preissprung zwischen 52 und 200 Stk ist schon irrelevant als peile ich hier mal 13 Member an die je 4 Ringe haben möchten, oder wenn es welche geben sollten die nur 2 wollen bitte dazuschreiben.

Das einzige Manko derzeit ist das die Firma für die Bohrungen ein heiden Geld haben möchte. Also diese Preise sind ohne Bohrungen zum anschrauben!!!
Ich denke jedoch wird jeder von den Interessenten
schaffen sich die Bohrungen selber anzufertigen.

Ich möchte jeden bitten der Interesse an den Ringen hat,
hier seinen Wunsch VERBINDLICH innerhalb einer Woche
kund zu tun.

Die oben angegebenen Preise sind die reinen Material und Bearbeitungskosten, also die Forumsspende ist in dem Preis noch nicht eingeschlossen.

Die Ringe sind wohl passend für: Golf IV, Passat, Bora, Seat,
Toledo, Leon

Bei Interesse pn mich.
 
hi!

das ist ja sch**ße teuer! Hatte mal was ähnliches vor aus 10mm Alu - Das Rohmaterial hatte ich von nem Kumpel vom DC für lau und in einer unserer lokalen Maschinenbaufirmen wollten die 14? pro Stück zum auslasern.
180 Euro für ein Päärchen Ringe ist ja echt Wucher!

MfG
 
messing-rotguss-ringe!!!

beim steven-sailer zahlst du auch ca. 90€ pro stück, da ist das material das teuerste!
vorteil: sehr hohe masse! ...und je höher die masse, an dem der LS befestigt wird desto besser!

ich hab mir aber von 'nem FF-kameraden stahlringe fräsen lassen:
2 für 16er (ca. 1,5kg/stk)
2 für 10er (ca. 0,8kg/stk)
2 für die HT

kosten: 10€ fürs material und ein six-pack vom Vitamin-B für die arbeit! ;) :thumbsup:


aber messing-rotguss wäre schon was :D
 
Hallo

Also Bei Soundcar (der auch für Exact und Miketta arbeitet) kostet ein Ringpaar mit 178 aussen, 146 innen und 40mm hoch inkl. Bohrungen in Rotguss ca. 150 EUR.


MfG
Joachim
 
Hi,

die Rotguss-Ringe für 16er kosten bei Steven Sailer in nur 30 mm Stärke übrigens auch satte 200 Euro, das haben wir per e-mail von ihm bestätigt bekommen. Der auf der Homepage angegebene Preis von 80 Euro bezieht sich auf die 1 cm-"Unterlegscheiben"-Variante :hammer:

Die oben bezeichneten 37mm-Rotgussringe sind halt nicht nur unter das Chassis gelegte Stahlringe, sondern ersetzen bei VW-Fahrzeugen gleichzeitig die Plastik-Lautsprecher-Adapter mit direkter Blechanbindung in der Tür und wiegen stattliche 2 KG pro Stück. Masse satt :D

Meine Alu-Zylinder für die Scan und die Alu-Töpchen für die Andrian 10er sind bisher auch immer für eine Flasche Whiskey gebaut worden ;) )

Rotguss scheint aber seinen Preis zu haben :eek:

Gruß

Sven

(der nach zähen Verhandlungen mit Steven auch "nur" 150 Euro für den 10"-Rotgussring mit 3 cm Stärke für das Subgehäuse "abluschen darf"... :cry: )
 
Hallo Jowo,

der Preis von Sondcar inkl. Bohrungen klingt sehr gut. Ich war dort mal auf der homepage, habe aber immer Alu entdeckt :hammer: . Ich werde gleich noch einmal nachschauen. :ugly: Danke dafür...


Bei der oben bezeichneten Sammelbestellung von Agenius wäre der Preis 126 Euro für das Pärchen. :ugly:
 
@JoWo:

ich habe gerade bei Sound-Car angerufen und nach den Rotguss-Ringen (wohlgemerkt: nicht Alu) gefragt. Die Teile kosten für Endverbraucher (Hast Du Connections??) 189 Euro. Als ich nach größeren Mengen und Passat/Golf IV gefragt habe, sagte er, dass dort schon einer (nämlich agenius, der das dort oben verfasst hat ;) ) angerufen hat, und Sound-Car hat ein schriftliches Angebot für größere Mengen abgegeben, war aber anscheinend teurer als das oben bezeichnete Angebot :hammer: :hammer:

Wer die Messingrotguss-Ringe billiger anbieten kann, darf sich gern bei mir melden ;)
 
Hallo Sven

Ich suche mal meine alten Unterlagen raus, da müsste noch der alte Kurs stehen und dann kann ich da ja nochmal fragen. Der Ring war aber auch nicht einfach eine Rotgussvariante von dessen Alu-VW-Ringen, sondern nach meinen Vorgaben gemacht.

Wenn Du immer noch Kontakt zu Deiner Bearbeitungsquelle hast, hier eine Adresse wo du zu vernünftigen Kursen das Rohrmaterial bekommst. http://www.ameco.de
Hatte von denen ein Angebot für Rohr 202x118mm Länge 100mm => 18,5kg => ca. 128 EUR inkl. Sägekosten. Demnach wäre das bei den obigen Maßen:
ein Rohr 182x118 und 37mm Stärke => 4,9kg pro Ring => 27 EUR + Sägekosten 10EUR +MwSt. => 43 EUR Pro Ring. Oder falls Du die teilen lassen kannst fallen einmal Sägekosten weg => 38,30 pro Ring.


MfG
Joachim
 
Ansonsten hätte ich noch meine im Angebot, sind jedoch nachträglich bearbeitet worden. (Passen im Passat eigentlich das Loch der Türpappe und das im Aggregateträger richtig übereinander?)

Hier die Maße.

Material: Rotguss

Höhe: 48
Innenbreite 160
untere Aussenbreite 178
obere Außenbreite 185
LS-Montagelochkreis für Micro Precision und Diabolo XS
Tür-Montagekreis 170


kleinere Bearbeitungen sind auch von mir hier möglich (bspw. Adapterring aus Alu für Normkreis VW oder Bohrungen für AA)

Wenn Interesse, einfach melden.
Zu sehen sind die in meiner Anlagenvorstellung.

MfG
Joachim
 
Hallo JoWo,

tolle Meldungen ;)

(Passen im Passat eigentlich das Loch der Türpappe und das im Aggregateträger richtig übereinander?)

Es gibt dort wohl auch 2 cm Versatz. Habe mich aber noch nicht eingehend damit beschäftigt :kopfkratz:

Ich werde mir mal die Maße und Bilder Deiner Ringe ansehen. Willst Du die verkaufen??? Unsere Geschäfte klappen ja immer wunderbar :D
 
ich sehe das problem darin das ihr da einen tunnel baut...

der XS zB möchte atmen..
ich habe nur 2,5cm tiefe am ring und er geht nicht unter 80Hz...
und kann so seine 96dB wirkungsgrad nicht zeigen...

der riesige magnet versperrt eine großteil der fläche...
also wer nen XS verbauen will muß schmale ringe und weiträumig platz hinterm blech heben..
vor allem nach den seiten raus...


der serie 5 hat nen minimagneten..
da stört das weniger

ein LS atmet ja nicht nach hinten sondern eher zur seite...
und da wäre dann eben der rotgussring...
 
Hi,

bei mir werden (vorerst) alu-gespachtelte AA 165 mit DIN-Korb verbaut.

Ein in der Tiefe weiter werdender Ring mit optimaler "Aerodynamik" wäre mir natürlich auch lieber, aber ich gebe mich auch mit einem geraden Rotgussteil anstelle einer Alu-Konstruktion zufrieden :ugly:
 
Hallo Dirk

Das sind die Maße von Dominik. Ich denke 160 reicht schon, dann hast Du seitlich genauso viel oder etwas mehr Platz wie mit einem anderen (µP7 bspw.) Chassis in nem Standardring (143 innen). Irgendwo sind halt Grenzen gesetzt, wenn man die Originaloptik behalten will. Im Dobo würde ich natürlich sehr schnell sehr viel weiter aufmachen. Aber so sollte das schon passen.Viel mehr geht mit den Aggregateträger auch nicht, denn schon so ist schweißen angesagt.

@Sven
Ja, das funzt immer sehr schön.
Ja, die stehen zum Verkauf.

MfG
Joachim
 
ich sag es ja nur...

weil mit 37mm ist der komplette korb an der seite verdeckt

der rückwärtige schall muß sich durch den 1,5cm spalt zwängen...
da geht halt net viel...
 
Hallo Joachim,

ich glaube, die Ringe sind für mich nicht sinnnvoll. Wieso muß bei der Kombination denn geschweißt werden?
Viel mehr geht mit den Aggregateträger auch nicht, denn schon so ist schweißen angesagt.

Kanst mir ja trotzdem mal per pn Deine Preisvorstellung zukommen lassen ;)



@saddevil:
weil mit 37mm ist der komplette korb an der seite verdeckt

der rückwärtige schall muß sich durch den 1,5cm spalt zwängen...
da geht halt net viel...

Ich verstehe nur Bahnhof. :kopfkratz: Bitte erläutern... Vielleicht sollte ich selbst mal die Türverkleidung abnehmen :kopfkratz:
 
Hallo

Also erfahrungsgemäß ist bei diesem Innenmaß die Grenze des Machbaren nahezu erreicht. Wer mag kann ihn ja innen per Spachtel Aerodynamisch "bearbeiten"

Hier die Zeichnung (es fehlt nur der µP-Lochkreis in der Zeichnung, ein Normkreis wäre kein Problem)

img.php


Hier die nicht gut lesbaren Werte
Die Durchmesser von der obersten zur untersten Linie:
185; 170; 166; 4xM4@155Lochkreis; 147 (146,5 minimal); 162; Lochkreis 4xM4@170; 178

Die Werte links:
8; 40

Die Werte rechts:
4,2; 4,0; 12



MfG
Joachim
 
Hallo

@ Sven
Das Schweißen bezog sich auf meine neuen Konstrukte (kannst das "Original" bei Diabolo sehen)
Weiteres müßten wir mal per Tel. nach meinen Prüfungen (10. und 11.8.) bereden, weil ich dann ja vielleicht noch was dran machen (lassen) muss.

@ Dirk
Ohne Dobo, hast Du beim Golf immer das Problem. Mag sein, dass vielleicht auch noch 165 geht, aber mehr nicht. Einen Tod muss man halt dann schon sterben.

MfG
Joachim
 
Hallo zusammen,
ich wäre evtl. auch an ein paar Ringen interessiert (Golf IV), nur müßten diese für die µP Serie 5 passend sein.

Ich hatte auch mal beim Steven Sailer angefragt (da auf der Seite 80€ stand) und da sollten die Ringe ca. 200€ kosten, was mir aber zu viel war.

Gruß
Hoschi
 
Hallo,

ihr werdet im untern MITTELTONBEREICH ( so um die 800 - 1000 Hz ) mit so einem TUNNELRING immer Problemchen kriegen. Es bilden sich einfach Reflektionen, da kann man machen was man will.

Was der Jowo schon zeigte ist das ich das möglich machbare aus einer Go 4/ Bora / Passat türe rausgeholt habe indem ich einen durchmesser von knapp 160 mm relaisiert habe und dann später noch Trichterförmig aufgefräßt. ACHTUNG! Das geht NUR mit schweisen und gewaltigem umbau!

Die Sache mit dem RING und dem durchmesser innen von 143 halte ich für rausgeworfenes Geld. Das was Ihr durch die MASSE gewinnt macht Ihr durch den TUNNEL wieder kaputt!

Dann nimmt lieber ein gutes Stück Multiplex und macht das Stabil mit Aluspachtel/Knatmetall und so das es vorne sauber an der Türverkleidung DICHTET! BEachtet das der Agregateträger nicht Parallel zur Türverkleidung läuft!!!!

Dominic

P.S. Auch mit einem doorboard wird es bei einem Go 4 + abkömmlinge fast unmöglich sein richtig guter Aerodynamik zu machen da der Fensterhebermotor enfach im Weg ist.
 
Zurück
Oben Unten