Erfahrungen mit dem Mondeo ab 01?

CR

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Okt. 2003
Beiträge
277
Hallo
Wie der Betreff schon sagt, möchte ich wissen ob schon mal jemand was mit dem aktuellen Mondeo(kombi) gemacht hat.
Wie sind die Einbauplätze/Tür? Wie schwierig is das Kabelziehen? Wie is die Akustik allgemein? Ich befürchte, dass die A-Säule als Einbauplatz flachfällt wegen Airbag. Wo sitzt die Batterie?
Also ich werd mir wohl im Herbst ein Auto kaufen und da steht der Mondeo(der 2L Diesel mit 115PS :eek: ) hoch im Kurs. Bin leider noch nicht probegefahren, kommt demnächst.
Würde mich halt interessieren wie´s bei dem Car-Hifi mäßig aussieht.
Und um weitere Fragen zu sparen, frag ich gleichmal nach den anderen Kandidaten, Leon(da weiß ich halt, dass die Tür gut ist) und Vectra(Kombi) :hammer:
Zur Orientierung, was soll verbaut werden: 3-Wege-Frontsystem(vollaktiv) an Mobile ES plus Sub(vielleicht vorne verbaut). Wahrscheinlich nur 2Amps, eine 6-Kanal fürs FS und eine gebrückte 2-Kanal fürn Sub. Zusatzbatterie und ein paar Caps sollten auch noch gehen. Komponenten stehen noch nich 100prozentig fest.
Hoffe es kann jemand was zum dem Thema sagen
mfg Christian
PS: Sorry is ein bißchen wirr geworden, das Ganze :alki:
 
Hi CR,

... jetzt bin ich diese Woche schon zweimal bei Ford vorbeigefahren - und hab’s vergessen. :alki:

Ich werd 'das' aber bei meinem nächsten Besuch nachholen.
... und dann auch - in diesem Zusammenhang - die bohrenden, hochnotpeinlichen Fragen stellen. :ugly:


Was jetzt aber schon sicher sein dürfte:

Die Batterie befindet sich im Motorraum fahrerseitig, rel. weit vorne.
In der Tür sitzt (leicht unter Lenkradhöhe) nen 12er/13er o.ä.
Die Kabeldurchführung zur Tür erfolgt über Stecker mit entsprechenden PINs.
Diese konnten beim Vorgängermodell nicht einzeln bestellt werden.
Aber jede größere Werkstatt hatte einen „Reparaturkoffer“. Dort waren diese PINs mit bereits angecrimpten 5cm Kabelstückchen drin.

Da solltest Du Dich mal vertrauensvoll an einen Servicetechniker wenden. ;) :D

... tbc.


Gruß
...Knoxville...
 
Hi Knoxville
Danke für die Infos, hab schon gedacht da kommt nix mehr. Wundert mich irgendwie, dass noch niemand was mit dem Auto gemacht hat(Händler?). Falls du noch irgendwas rauskriegst wär ich echt dankbar.
Das hört sich eigentlich alles nich soo gut an. Nur 13er(die sollten schon unterzubringen sein, hoff ich) in der Tür und das mit den Steckern gefällt mir auch net so. Ne Batterie unterm Rücksitz wär auch was schönes gewesen.
Naja man kann ja net alles haben :hammer: Heißt ja nur das lles ein bißchen schwerer wird :wall:
Entscheidend wird ja dann doch das Fahren, aber falls der Seat und der Ford mir da ähnlich gut gefallen, greift das Car-Hifi Argument :stupid:
mfg Christian
 
CR schrieb:
Entscheidend wird ja dann doch das Fahren, aber falls der Seat und der Ford mir da ähnlich gut gefallen, greift das Car-Hifi Argument :stupid:

Wobei mich da wundert, dass du Leon und Mondeo, den auch noch als Kombi, vergleichst. Äpfel != Birnen ;)

Gruß
Titus
 
Hi CR,

Das hört sich eigentlich alles nich soo gut an. Nur 13er(die sollten schon unterzubringen sein, hoff ich) in der Tür

Tja, das mit den „Hauptlautsprechern in den Originaleinbauplätzen, kannste eh knicken. Die Originallautsprecher werden nämlich teilweise vom Armaturenbrettträger verdeckt. :wall:


und das mit den Steckern gefällt mir auch net so.

Doch doch, die Steckkontakte wahren von der Qualität her top. :thumbsup:
Nur mit 3-Wege vollaktiv in der Tür wird’s eng.
Weil (ich glaub) da waren net genug PINs im Kabelstecker frei.
... es wahr, so weit ich mich erinnern kann, nur eine Kammer.

Das würde bedeuten – mit 3 Leitern – maximal 2-Wege aktiv.


Was mir spontan zu der Tür eingefallen ist:
img.php


Link

In den Originaleinbauplatzen würde ich nen 8ter (evtl. 10er) Mitteltöner bzw. Breitbänder verbauen.
In nem geschlossenen 0,5 ... 1Liter Gehäuse.
Diesen dann, bei dem zur Verfügung stehenden Bauraum, stark anwinkeln/ausrichten.

Das ganze natürlich auf dem Blechträger (net an der Türverkleidung befestigen).

In der Kartentasche würde ich ner Aufnahme für nen 18er/20er Woofer bauen (der dann auf das Türvolumen spielt).
Dieses Konstrukt dann auch wieder nur auf dem Blechträger (nicht an der Türverkleidung) befstigen.

So kann die Originalverkleidung später als 'nur' Abdeckung des Ganzen dienen.
Die Löcher im Mitteltöner-BB-Plastikgitter mit nem passenden Bohrer aufboren.
Die Abdeckung der (ehemaligen) Kartentasche würde ich mit Akustikstoff ausführen.
Den weißen AK-Stoff kann man - in der Farbe der Türverkleidung passend - einfärben.

Aktive Trennung zwischen den Chassis vorausgesetzt, dürfte das funktionieren. :D :ugly: :D
Die obere elektrische Trennfrequenz für den Woofer sollte aber zwingend unter der Viertelwellenlänge der Tür-(längs)-resonanz liegen.
... also so grob 160Hz 18db/Oct.

Das bedeutet, dass der Mitteltöner/Breitbänder relativ weit runter muss. :cry2:


Wenn’s den zwingend noch nen HT sein soll – dann evtl. in die Spiegeldreiecke. :ka:
Dafür muss aber der Schalter (Fahrerseite) für die elektr. Spiegelverstellung umplatziert werden.
Auch stellt sich dann wieder das Problem mit der Türdurchführung für ein zusätzliches Lautsprecherkabel...?

... waren alles nur so spontane Ideen.
Sind also net auf die Goldwaage zu legen. :wayne:


Gruß
...Knoxville...
 
uuiiihhh...
der tom hat heut nen guten tag :D
nach der erfahrung die ich die letzten tage mit meinen bb´s machen konnte, würd ich folgendes probieren:
in der tür ein 20er als sub / tmt und ins spiegel-dreieck ein kleiner bb (ff85k vielleicht) in einem kleinen geschlo. geh.. müsstest dann allerdings höher als die genannten 160hz trennen...
was denkst du tom ;)
 
Hi Sascha,

das mit dem BB im Spiegeldreieck kann aber auch arg in die Hose gehen. :erschreck:
Ich hatte bis jetzt noch nie das „Glück“, nen Auto zu besitzen, in dem das so funktioniert hat. :cry:

Meine Chassis-Empfehlung:
Als Tür-Woofer USHER W8137-K mit 85,- EURO/Stk. :thumbsup:

Und als Mitteltöner(BB) den Fostex FE103E bzw. FE83E - für knapp 40,- EURO/Stk.
... je nachdem was passt und von der Ausrichtung/Bauraum her Sinn macht.


Gruß
...Tom...
 
Hi Sascha,

hierfür solltest Du Dir unbedingt mal diesen Beitrag gönnen. ;) :D

Klick


Gruß
...Knoxville...
 
Hallo
@Titus:
Ja, sieht komisch aus, is aber eigentlich ganz einfach. Es sollte halt ein neueres Auto mit Diesel(nich zu schlapp) zu einem bestimmten Maximalpreis sein. Und dann bleiben halt nur noch bestimmte Modelle übrig. Die werden noch ein bißchen gesiebt nach eigenen Kriterien und tadaa!
@knoxville:
Dankeschön für die Tips(hast dir ja richtig Gedanken gemacht :thumbsup: ), aber mir gefällt das so nicht wirklich.
3-Wege in der Tür muss gar nicht sein, hätte den MT eh am liebsten auf dem Amaturenbrett und den HT in der A-Säule(was ja wohl nicht gehen wird). Also der Original-Einbauplatz wär mir für den MT eigentlich zu niedrig. Außerdem kann ich den MT nicht besonders tief trennen(MAX ca. 600Hz glaub ich), da sind die Trennfrequenzen des Sony nicht flexibel genug.
Wenigstens is das Spiegeldreieck recht groß.
Mh, ich hab gehofft das wäre ein bißchen leichter. Sieht so aus als wäre der Mondeo nich wirklich Car-Hifi-freundlich. Damit holt der Leon auf(mir eigentlich ein bißchen klein und ziemlich teuer). Mal sehen.
mfg Christian
 
Hi CR,

3-Wege in der Tür muss gar nicht sein, hätte den MT eh am liebsten auf dem Amaturenbrett und den HT in der A-Säule(was ja wohl nicht gehen wird).

Aber 3-Wege (aktiv ..?) sollten es dann schon sein. ...oder.. :?:
Und mit 3-Wege meine ich ohne Subwoofer.

Welche Lautsprecher-Chassis sind Deine Favoriten?
Jeder hat da ja so seine eigenen Vorstellungen. ;) :D

Und MT auf dem Armaturenbrett -> bedeutet "zwangsläufig" eine komplette Demontage dessen.


Also der Original-Einbauplatz wär mir für den MT eigentlich zu niedrig.

Genau da seh ich net das Problem.
Bei entsprechender Ausrichtung nach oben sollte das brauchbare Ergebnisse liefern. :eek:
In meinen Augen viel wichtiger => dass alle Chassis, die für den Frequenzbereich über 200Hz zuständig sind, in einem horizontalen Öffnungswinkel von deutlich kleiner 45° montiert werden.


Außerdem kann ich den MT nicht besonders tief trennen(MAX ca. 600Hz glaub ich), da sind die Trennfrequenzen des Sony nicht flexibel genug.

Wo liegen den die möglichen Trennfrequenzen (Flanken) der einzelnen Kanäle Deiner SONY head unit?


Gruß
...Knoxville...
 
morgen...
@cr
hab ja grad erst gesehen das du ein mobile es hast, glückwunsch...(vom monsterlini?)

@knoxville
den thread kenn ich natürlich!!! (mehr davon)

das mobile es trennt immer mit 72db flanken:
hier mal die niedrigsten werte (aus dem kopf deshalb nicht zu 100%)
3wege modus (inkl sub)
sub-tmt 78hz
tmt-ht 2khz
(die werte weiss ich sicher, so lief es bei mir)

4wege modus
sub-tmt 78hz
tmt-mt 627hz
mt-ht 2,5khz ????

zwei konzepte würden mich reizen:

1: 10er bb (a-brett, spiegeldreieck oder org. plätze)
20er sub-tmt in der tür
mobile es im 3wege-modus (trennung 78-198hz, tmt und ht kanal müssen summiert werden)

2: kleineren bb (tangband, fostex oder so) a-brett oder spiegeldreieck
20er sub-tmt in der tür
mobile es im 4wege-modus (trennung bei 627hz, sub-tmt und mt-ht kanäle müssen summiert werden

vorteile der 2wege lösung ist die viel leichtere abstimmung und die weniger benötigten endstufen kanäle (1x 4kanal, oder 2x stereo, oder 4x mono´s)

jetzt ist der knoxville dran dich von dem konzept zu überzeugen (wie er es bei mir auch geschafft hat!!) ;)
 
morgen zusammen...
ich hab gestern nochmal im manual nachgeschaut. mögliche trennfre. mit dem mobile es (mit 70dB oktave in 6tel oktave schritten:

3-wege-modus

sub - tmt 78 bis 198hz
tmt - ht 2 bis 8khz

4-wege-modus

sub - tmt 78 bis 198hz
tmt - mt 629 bis 1,78khz
mt - ht 3,17 bis 8khz

so jetzt macht was draus...
 
Hi,

und ich ch hab mir gestern den Wagen mal aus der Nähe betrachtet.

Hier sind die Bilder zu finden => Link

Gleich vorne weg.
Ich war (angesichts der Preisklasse) positiv überrascht – was die Optik und Haptik der verwendeten Materialien angeht.
Das Armaturenbrett wahr auch net aus "Billigplastik". *insider*

Motorraum.
Wie schon vermutet sitzt die Batterie ganz vorne links.
Der Originalkabelstrang führt aber geradlinig Richtung Innenraum.
Eine Gummidurchführung (mit freiem Nippel für ca. 35mm2) ist vorhanden.
Die Batterie-Kunststoffabdeckung ist hoch gebaut – bietet also noch Freiraum in der Höhe.

Die Motorisierung war nen Diesel mit etwa 130PS.

Kofferraum/Ladefläche.
Der gesamte hintere Ladebereich ist mit der Art gummierten Schwerschaummatte ausgelegt.
Höhe im Durchschnitt 5cm. Eine Reserveradmulde (kein Vollrad) ist vorhanden.
... Platz für Elektrokomponenten dann wohl auch.

Innenraum.
Ich hab einige Bilder vom Fahrersitz aus geschossen, so dass man ne ungefähre Vorstellung von Raum, Entfernung, und Größe bekommt. ;)

Die A-Säulen sind Plastik (also kein Air-Bag). :D
Von der Größe her könnte da sogar nen ausgewachsener Hochtöner Platz finden.

Das Originalradio, in der Mittelkonsole, dürfte ausreichend Platz für die neue Steuerzentrale bieten.
Eine Lenkradfernbedienung (unterm Blinkhebel) wahr vorhanden.

Die Türdurchführungen sind noch die gleichen, wie beim Vorgängermodell.
Zusätzlich sind auf jeder Seite auch noch Gummistopfen vorhanden.
Ob diese "frei" in die Tür führen - hab ich net überprüft. :eek:
Wenn ja, dann passen da bestimmt reichlich Kabel durch.

Achja, das abgebildete Modell lag im Verkaufspreis unter 20.000,- €.


Gruß
...Knoxville...
 
hallo knoxville...
und was würdest du pers. einbauen wenn:

1. du auf jeden euro schauen müsstest

2. ein super preis-leistungs verhältniss dein ziel ist

3. es klanglich das max. machbare sein soll (ohne auf die kosten und den einbauaufwand zu schauen)

bei punkt 2 kannst du vermutlich deinen clio kopieren, oder? das dritte konzept inter. mich am meisten... (natürlich nur inter. halber ;) )
 
Erstmal danke an alle.
@Simon: Dankeschön, da hat sich das Suchen für mich deutlich verkürzt. Den Görlich-Türmumbau von Steven Sailer find ich extrem lecker. Mit sowas könnte ich mich auch anfreunden :D
@Sascha: Nein, ich möchte eigentlich schon bei meinem Konzept bleiben. Ich mag Breitbänder (zu Hause) eigentlich nicht, deswegen möcht ich auch im Auto (erstmal ;) ) keine.
Und hör sofort auf meinen Thread zu missbrauchen :effe: Nein, passt schon :wayne:
@Tom: Auch dir nochmal danke. Finds echt super, dass du dir extra die Mühe gemacht hast Bilder zu knipsen.
Im Großen und Ganzen hab ich jetzt schon ne ganz gute Vorsstellung. Mal sehen wie sich der Mondeo beim Fahren schlägt und falls er´s wird, werd ich schon irgendne Möglichkeit finden da Musik reinzubringen :ugly:
Als Möglichkeit für die TMT des FS sind mir noch Kickpanels in den Kopf gekommen. Mal sehen
mfg Christian
 
Hi,

Sascha schrieb:
und was würdest du pers. einbauen wenn:

1. du auf jeden euro schauen müsstest
2. ein super preis-leistungs verhältniss dein ziel ist
3. es klanglich das max. machbare sein soll (ohne auf die kosten und den einbauaufwand zu schauen)

zu [1.]:
max. Budget hier so 1000€.
CD-Tuner Alpine CDA-9833 (mit Anbindung der Lenkradfernbedienung)
13er: Audax HM130g14/hHM130z12 im Originaleinbauplatz der Tür.
HT: irgend ne "Pille", vielleicht Morel MT22/MT23 in/an der A-Säule.
Frontsystem läuft vollaktiv an den integrierten Alpine Endstufen.
CD-Tuner-Stromversorgung dann mit mindestens 2x4mm2 'direktverkabelt'.

Endstufe für den Subwoofer (ne gebrauchte Zapco Studio100 o.ä.) montiert in der hinteren Seitenverkleidung/oder unterm Beifahrersitz.
Sub: Beyma Power12 oder12LX60 in etwa 60/40L Bassreflex.


zu [2.]:
bei punkt 2 kannst du vermutlich deinen clio kopieren, oder?

Jepp, so in etwa. ;)
... aber der CR mag keine BB’s. :ka:


zu [3.]:
Hier würd ich versuchen die Anzahl der Schallwandler ebenfalls gering zu halten.
Vorzugsweise tief getrenntes Zweiweg-System (ab 80Hz) mit Front-Subwoofer.
Evtl. nen 10...13er im Armaturenbrett.
Hochtöner, montiert im Bereich der A-Säule, den 'kleinen' Air-Motion-Transformer oder – wenn es ne Kalotte sein soll – den Hiquphon D2094-9008-03R / OWII (matched pair).
Den Bass dann stereo in den Türen.
Alles Aktiv über 3x (die gleiche Stereoendstufe). :ugly:

Alternativ, wenn man in die Bereiche kommt, wo die Endstufen sehr teuer werden (wie z.B. Genesis Monoblock)
=> dann 2 Mono’s für den Bass (Links/Rechts) und die anderen beiden AMPs für das passiv getrennte Frontsystem.

Hier bietet es sich dann an, die beiden Line-Ausgänge des Sony-ES (evtl. über die umgebaute Eingangsstufe des Verstärkers) "aufzusummieren" :!:
So behält man weiterhin die Möglichkeit - trotz passiver Trennung – separat, durch Wahl Trennfrequenz/Flanke und natürlich der Laufzeit, das „Summensignal“ zu steuern. :bang:


CR schrieb:
@Tom: Auch dir nochmal danke. Finds echt super, dass du dir extra die Mühe gemacht hast Bilder zu knipsen.

Ich wollt die Tage sowieso bei Ford vorbei schauen ... also kein Aufwand für mich. :keks:
Der Wagen hat mir als „Paket“ schon gefallen ...
...obwohl, persönlich währ mir dieser, trotz 130 Diesel-PS, zu langsam . :D

Als Möglichkeit für die TMT des FS sind mir noch Kickpanels in den Kopf gekommen. Mal sehen

Das ist aber nen Schalter :erschreck: ... wohin mit den Füßen?
Von Automatik (bei Nutzungsdauer über 3 Jahre) wurde mir inoffiziell abgeraten. :hammer:


Gruß
...Knoxville...
 
Hi Tom
Hast wahrscheinlich recht mit den Kickpanels(will auch gar keine Automatik), meine Füße sind auch nich die kleinsten :D , aber je nachdem wie groß der Fußraum is...
Der Dirk Schäfer hatte doch auch Kickpanels in nem Schalter oder? Da schien genug Platz zu sein. Is ja auch nur ne Idee, kommt natürlich auf die Größe des Fußraums an.
obwohl, persönlich währ mir dieser, trotz 130 Diesel-PS, zu langsam .
Tja, wenns bei mir nur der 130PS wäre :effe: bei mir liegt nur der 115PS im Preisrahmen. Hätte auch gern was flotteres, aber man muss halt Kompromisse schließen. Obwohl mir der 130PS wahrscheinlich reichen würde. Bin mal den 130PS PD von VW gefahren und da wird der 3.0L V6 von meinem Vater echt zum Witz. Allerdings soll der von Ford Riesenprobleme mit der Einspritzpumpe(wenn ich mich recht erinner) haben.
mfg Christian
 
Zurück
Oben Unten