Eton Adventure A1 - achtung viele bilder (kB)

psih

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Apr. 2004
Beiträge
163
Moin!
Ich habe mir heute mittag das Eton A1 zum Testen geholt und eingebaut.

AAAlso, als ich erst die Beifahrerseite fertig hatte hab ichs schonmal laufen lassen :D - der erste Eindruck - seeehr fein, schön auflösen, detailsreich, und und und, nur untenrum net so vieeel.

So, endlich wars dann fertig.
Seehr feiner Klang, Mt Ht bereich traumhaft (das Eton läuft übrigens passiv an der originalweiche (Mundorf & Co., HT auf "+4dB") angetrieben von HV Sedici + PA Line + Alpine 9813), in den mittleren bis tiefen Lagen spielt es allerdings ein wenig angefettet, ich denke aber das hängt damit zusammen, dass ich bis jetzt nur mit der alten LZK Einstellung gehört habe, Stichwort Phase und so (?).

Richtig krass finde ich, dass das System riiichtig tief spielen kann. Ich habe mich stückchenweise nach unten getastet bis zu fullrange, bin aber für "handgemachte" Musik bei 31,5 Hz (!!) hängen geblieben, z.B. bei Marla Glenn - cost of freedom echt klasse!!
Aber bei anderer Mucke, so neues Zeugs :), Techno, Hip Hop & Co schalte ich lieber mal ab 63 18dB, man möchte ja nichts kaputt machen!!

Der einzige Wehrmutstropfen: Ich habe ein wnig mehr "Kick" erwartet, wie z.B. bei Franco (geil, dass mit demSchlagzeug von der Emma(?) CD). Kann auch mit dem Einbau zusammenhängen (direckt hinter dem LS ist der Fh. Motor und drumrum noch ein wenig "Kruscht"), naja vielleicht kann ich da ja noch ein wenig "aufräumen".

Aber alles in allem ist das schon ein geiles Teil, werds auf alle Fälle behalten.
Wenn dann noch die Bühne stimmt und die LS eingespielt sind, braucht sich das Teil sicher nicht mehr zu verstecken. :taetschel:

Wer mag kann es sich "reinziehen" beim Treffen in Holzgerlingen (wann ist das denn jetzt eigentlich genau? Hab heut früh vergessen zu fragen :ka: )



Hier ein paar visuelle Eindrücke: (ääh "Erfahrungsberichte" oder "Bilder von Einbauten"?) :wiejetz: besser mit dsl :)
DSC00024.JPG

der LS
DSC00008.JPG

Die Tür
DSC00010.JPG

Dir Tür samt Board von unten - ursprünglich für 20LS -> Adapterplatte von unten verschraubt und verspachtelt, oben LS Ring drauf - und fertig :) - ist net so schief wie's aussieht.
DSC00011.JPG

im eingebauten Zustand

DSC00012.JPG

die Türdämmung


MfG
Patrick
 
so, hab noch ein wenig mit LZK und HT Position gespielt, und hab jetzt ne feine, hohe, tiefe, breite Bühne, zwar noch leicht rechtslastig (LZK = Buch mit 7 Siegeln), aber fürs "erste mal"...
Das beste Ergebnis habe ich, wenn ich die Hts mittig auf die Windschutzscheibe ausrichte:
ht1.JPG

ht2.JPG

ht3.JPG



MfG
Patrick

PS: @ alle C4 Fahrer: Wozu zum Henker ist denn die Lüftungsdüse gut, auf die ich die Hts gesetzt hab????
 
Hallo !!

Die Lüftungsdüse SOLL die Windschutzscheibe OBEN rechts und links in den Ecken freipusten / halten - hat aber bei meinem letzten Wagen ( C4 2,8 L ) auch schon nix gebracht - ist aslo wohl nicht so wichtig.

Gruß
*V6*
 
ah, danke! Dann werd ich wohl mal die Tage die Teile ein wenig "umbauen" :D

Einziges Problem: so wie in dem anderen Thread: Sonneneinstahlung! es kann im Auto bis ~80°C werden - bei eton haben sie, wie im anderen thread erwähnt, gesagt, man solle eben bei so Temparaturen nicht absolut vollgas geben!! (Eigenerwärmung um weiter 20°C), ab 100 - 110°C soll es anfangen "brenzlig" zu werden (aber bei eton sei man da kulant...;)).

MfG
 
Hi

hatte mal den A2 verbaut - braucht richtig lange um sich freizuspielen. Kam mir zumindest so vor... Berichte doch nochmal in ein paar Tagen

mfg Sven
 
das eton ist jetzt seit 14 Tagen drin. Was klangliche Veränderungen angeht - schwer zu sagen, da ich ständig was verändert hab (Hts A-Säule
ht1.JPG

+ noch ein Kilo Spachtel in die Boards geschmiert, hinter dem TMT ein wenig "Luft" gemacht) - haben sich in den 14 Tagen schon ein wenig "gemacht" und was mir noch auffällt: sie können jetzt lauter als am Anfang. Bin insgesamt SUUUUPER zufrieden mit den Teilen.
Laufen tun sie über die org. passiv Weichen, die ja eigentlich auch keinen minderwertigen Eindruck machen.
Habe auch hier mal statt der sedici mal die AA 400.2 angeklemmt - die spielt ne Ecke räumlicher, detailierter, aber schon eher unangenehm am HT (direkt auf Ohr) - irgendwie nicht richtig "authentisch" - "in" der sedici ist einfach mehr "Leben" drin :)
aktiv müsste ich mal beim "Schwabentreffen" testen :)

wenn nur sinfoni, david art, etc. net so teuer wärn... :cry:

MfG
Patrick
 
@Patrick
Willst du was neues holen?
Wenn du dann die Sedici nicht mehr brauchst, kannst du dich gerne mal bei mir melden. Ich suche noch eine zweite für meine HT ... =)
 
nur langsaaaaaam! noch will ich das gute Ding nicht loswerden, abgesehen von leichten "Räumlichkeitsdefiziten" bin ich eigentlich auch mit der sedici super zufrieden - müsste auchmal ne 2. probieren - je eine pro Seite... aktiv dann
aber WENN, dann merk ich mir das mal..

Kommst Du am 7.8 auch?

MfG
 
Weiß noch nicht, ob ich komme. Entscheidet sich erst kurzfristig. Kommt auch drauf an, ob ich alle Klausuren bestehe (sonst muss ich nämlich vielleicht nochmal ran +g+).

Naja, wenn ich keine finde, kannst du auch meine haben. Denn so ungenutzt lassen will ich sie auch nicht.
 
zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich nur ein 320 kb/s mp3 file hab... :ugly:
 
hat jemand das system schon aktiv ausprobiert?

bin nähmlich am überlegen ob ich es passiv oder aktiv laufen lassen soll...
 
hallo!
mich würden mal die trennfrequenzen der original-weiche intetressieren, ich glaube, ich habe ein problem mit dem mitteltonbereich der tmt´s habe, er spielt mir zu stark im vordergrund.
bin dabei auf vollaktiv umzustellen.

danke, mfg, torsten
 
wieviel leistung gibst du den tmt`s?

wie trennst du?

wie groß sollt ca das volumen für die sein?

fragen fragen fragen :ugly:

werde wahrscheinlich nächste woche das system bekommen, deshalb frag ich nach wie ich s am beschtn macha kann
 
hallo!
momentan läuft alles noch passiv über die original etonweiche!
als endstufe habe ich eine audison lrx 2.500 mit 2x200 watt an 4ohm.
für den vollaktiv darf die audison dann die tmt´s versorgen, für die hochtöner habe ich mir eine µ-dimension 5.2 mit 2x55 watt gekauft.
zu den trennfrequenzen für vollaktiv kann ich dir leider auch nichts sagen.
werde die ht´s mal ab 2,2 khz probieren, die tmt´s dann dementsprechend trennen, wird aber alles in einem grösseren geteste enden.
für die frequenzverteilung habe ich einen pxa-h 701, der stellt jede menge möglichkeiten zur verfügung. :D

mfg, torsten
 
Moin,

ich war auch mal stolzer Besitzer des A1. Das war schon ein sehr geiles System. Allerdings hatte ich das mit einer Bi-Amping Weiche Betrieben von der ich leider die Trennfrequenzen nicht mehr weiss. Danach hatte ich es auch mal aktiv, benutzt mal die Suche, Diabolo Dominic hatte mal sehr gute Frequenzen hier veröffentlicht. Ich glaube den TMT habe ich hinterher bei 1,2khz/ 1,6khz mit 6 db rausgenommen und den HT ab 2,5 mit 12db oder sowas in der Art. Im Mittelton fand ich die nicht so perfekt, da gibts bessere. Treten konnten die aber dafür richtig, hat schon sehr viel spass gemacht bei sehr sauberem Klang.

Gruss
Chris
 
Zurück
Oben Unten