Helix DPC 1000 Powercap und LRx 5.600

Bluesman

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Mai 2004
Beiträge
391
Also Jungs, hier meine Erfahrung mit dem Helix DPC 1000 :king:

Obwohl ich mit meiner LRx nur schlappe 420 Watt habe, hat es mich fast aus den Socken gehauen, als ich mit der ersten Hörsession, mit Cap, begonnen hatte. OK, ich muss zugeben, dass ich sehr pingelig bin, wenns um guten Sound geht, aber für mich wars der helle Wahnsinn!

Vor allem der Bass klingt jetzt viel druckvoller, weicher. Auch bei geringerer Lautstärke!
Wenn ich dann ein wenig lauter mach ( so halb aufgerissen ) wird der Unterschied dann wirklich krass. Ein viel klarerer Sound als vorher, man hört mehr Details usw. :hammer: .

Fazit:

Obohl ich eine LiMa mit 120A drin hab und 25 Quadrat Kabel von Lightning Audio (sehen sogar versilbert aus) hat es mir klanglich sehr viel gebracht! Nicht zu vergessen, dass auch der Spassfaktor bei höheren Pegeln gestiegen ist, was ich aber sehr selten in Anspruch nehme :D

Anmerkung:

Meine erste Endstufe war eine Hifonics Aprodite mit 400 Watt. Die hab ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn :ugly: mit einem 10 Quadrat Erdungskabel aus dem Baumarkt angeschlossen und die Masse an einer verrosteten Karosserieschraube geholt .
Interessanterweise hatte ich einen wahnsinns Druck (für diese Verhältnisse) und auch bei höheren Lautstärken war alles noch sauber. Die Endstufe hat knapp 6 Jahre lang ihren Dienst getan.
Ich vermute, dass die alte Hifonics intern so gut gepuffert sein musste, dass sich mein absolut unprofessioneller Einbau kaum bemerkbar machte. Die LRx hingegen ist warscheinlich schon drauf ausgelegt worden an einem Kondensator zu laufen. Wenn man sich mal die geringen Abmaße der Stufe anschaut ist es ja irgendwie auch klar, dass da nicht viel drin sein kann :D

Sodele.

Bin jetzt ein sehr glücklicher Bluesman ;)
 
Siehst, was so ein popeliger Cap alles ausmacht...
 
und jetzt probiere doch mal am RADIO noch nen kleinen CAP aus ... und berichte dann mal weiter ...
ich wette , der Unterschied ist mind genauso haftig wie der mit dem Cap an dem Verstärker ;-)

achte mal auf die räumlichkeit im MT + HT Bereich, die sollte sich auch drmatisch geändert haben, oder die Härte und Nervigkeit in manchen Aufnahmen ...

daraus kann man dann ableiten, je kleiner die Stromspitzen selbst bei Kleinsignalgeräten sind, je besser klingen es, --- Strom ist ALLES im Auto und durch nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Strom ;-)

bye, morty
 
kann mich dem morty nur anschließen. bei strom gilt uneingeschränkt: viel hilft viel :D ist für mich neben einem gut verbauten frontsystem der wichtigste pfeiler einer carhifi anlage.
 
Ach ja, komm grad wieder aus dem Auto. Ist echt ein Traum im Vergleich zu vorher :hippi:

@morty

das mit dem Kondensator am Radio hab ich mir auch schon überlegt gehabt.
langt mir da ein 50.000er ElKo? Oder doch lieber mehr?

Grüße

Bluesman
 
ICH habe da einen kleinen mit 63.000 dran und habe auch das Radio + Prozessor an die vordere Batterie mit 10mm2 angeschlossen, war erschrocken, was DAS ausgemacht hat
mehr schadet nie, nur sollte der Abstand nicht zu groß werden und wie bekommt man dann bei einigen Autos irgendeinen unter ???

beschreibe mal die Unterschiede genauer
damit andere das auch mal machen können ...
von AIV gab es mal einen Kondensator, den man zwischen die vorhandene Verkabelung hängen konnte, war schon komplett vorkonfektioniert
 
So einen Kondensator zu bekommen ist doch nicht ganz so einfach, wie ich dachte. Im Heilbronner Elekronik Kraus gibts so was leider nicht.

Werd mich aber noch schlau machen. Notfalls übers Netz was bestellen.
Danke nochmals. Bericht folgt dann natürlich auch, wenn ich den Elko fürs Radio endlich hab :hammer:

Hab jetzt aber erst mal bis Freitag kein Netz. Meld mich dann wieder.

Grüße

Bluesman
 
Der hat aber "normale" Elkos ich hab mir meinen aus 2*4700µF/16V selbst gebastelt.
 
Zurück
Oben Unten