Exact A16W vs M18W

DannyNRW

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juli 2004
Beiträge
581
Hi Leutz, mich würd jetzt mal der direkte Vergleich zwischen A16W und M18W interessieren, welcher ist besser? Als Kategorien würde ich mal den Klang und den Schalldruck in den Vordergrund setzen, dann natürlich welcher aktiv und welcher passiv besser ist. Die A16W kenne ich selber, gefallen mir gut, hab sie aber bis jetzt nur passiv gehört (stimmt das, daß die aktiv nicht so gut sein sollen?), nur der direkte Vergleich würde mich jetzt echt mal interessieren. Würde mich über viele gute Beiträge freuen. Mfg! DannyNRW
 
beim a16w ists so, dass der in der tür passiv betrieben werden soll, sonst geht dir der kickbass ab.. das hängt mit der güte zusammen.. die spule trägt dazu bei.
pegeltechnisch ist der a16w eigentlich sehr gut dabei, klanglich würd ich sagen,ist geschmackssache, aber wenn er dir gut gefällt bzw gefallen hat, dann nimm ihn..
allerdings brauchen die ziemlich lange zum einspielen,wie die meisten vifa chassis.. also anfangs nicht gleich erarten dass er sein volles potzential hinlegt

den a18w kenn ich leider nicht..

mfg martin
 
Also bei mir ist das im Moment so, daß ich je Tür 2 A16W betreiben will (aktiv). Mir wurde einerseits gesagt, daß der A16W aktiv untenrum sehr schlank wird, bei 2 pro Tür soll das ganze aber wiederrum nicht schlimm sein??? Ein A-B Vergleich zwischen A16W und M18W wäre nicht schlecht, die Möglichkeit habe ich leider nicht, deshalb hoffe ich auf die Beiträge hier im Forum.
 
Klar, bei zwei LS pro Tür halbiert sich das zur Verfügung stehende Volumen und somit erhöht sich bei gleichenm LS die Einbaugüte Qtc.
 
Konnte leider keinen A/B Vergleich machen, da der A16W kaputt war als ich auf den M18W umgesattelt habe. Wobei, wenn aktiv an einer potenten Endstufe ich dem M18W den Vorrang gebe. Pegelfester, tiefreichender, irgendwie knackiger. Zu den MT Eigenschaften sage ich lieber nix, wäre unfair, da der A16W bis 4kHz damals schuften mußte und der M18W nur bis 2 kHz und dies für meine Ohren sehr gut macht.

Aber und das mußten schon mehrere erfahren, der M18W scheint einen schlechten Einbau sehr übel zu nehmen, (gell DJerry ?).

Also wenn M18W (und gleich 2 !!!) dann in einem sauberst verarbeiteten und äußerst stabilen Doorboard.

Welche Endstufe treibt'se denn an ?
 
inwiefern nimmt der M18W einem einen schlechten Einbau sehr übel? Fliegen einem dann die Türen auseinander *g* oder hört er sich einfach nur noch schlecht an? Endstufe wäre ne AS F4-560, an die TMTs dann an Kanal 1&2 gebrückt laufen würden, müssten auch nur bis ca. 300Hz hochspielen, also als reine Kickbässe. Der A16W kann also mit nem M18W nicht mithalten?
 
der m18w ist sehr kritisch bzgl. einbau (also stabilität, dämmung, stahlring etc.). Falls du ihn nur so halbherzig reinschmierst, verschenkst du viel Potential und wirst sicherlich mit dem m18w nicht richtig glücklich. Ein Anwinkeln der LS wäre übrigens auch nicht verkehrt, wenn du sie auf Fußraumhöhe hast :)

Gruß
Ronny
 
aber kein Lautsprecher wird sein volles Potential ausschöpfen, wenn man ihn nicht richtig verbaut oder ist der M18W da etwas penibler? Bin halt Dobos am bauen und am überlegen, ob ich meine A16W reinsetze oder doch die M18W und dann für immer. Ans Anwinkeln hab ich auch schon gedacht, muß doch aber nicht viel sein oder? Ich meine, sie sollen eh nur den Kickbassbereich übernehmen und sich eben so gut wie möglich am Sub ankoppeln lassen. Würde der Amp für die M18W ausreichen?
 
Hmm, nur bis 300Hz...also "nur" als TT....

Na gut, dann würde ich nicht länger drüber nachdenken und mir 2 Pärchen M18W kaufen.

Die Türen fliegen dir bei falschem Einbau nicht gleich um die Ohren, aber glaub' mir 2 M18W an der F4-560 (du meinst doch sicherlich 1+2 gebrückt links und 3+4 gfebrückt rechts. Weil 1+2 gebrückt an alle 4 TT [also Mono] ist nicht sinnig9) reißen mächtig am Doorboard. Sollte dieses nicht stabil und dicht sein, dann verlierst du sehr viel des möglichen Tiefgangs (bis 50Hz bei vollem Pegel kein Problem) und der knackigkeit, die ja gerade im Bereich 50 bis 250Hz so wichtig ist !!!
 
DannyNRW schrieb:
aber kein Lautsprecher wird sein volles Potential ausschöpfen, wenn man ihn nicht richtig verbaut oder ist der M18W da etwas penibler?

er ist insofern penibler, weil er deutlich tiefer und druckvoller als vergleichbare LS spielen kann. Das macht er aber nur vernünftig, wenn du ihn auch so verbaust. Ein HolzDobo auf die Verkleidung geschraubt ist da irgendwie nicht der optimale Weg, wenn du ihn richtig tief spielen lassen möchtest...und bei einem Paar geht ordentlich was ;)

Gruß
Ronny
 
hab halt im Moment nur die ersten beiden Kanäle der AS zur Verfügung, an den anderen beiden nuckelt der Sub :D .
Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, wollte dann halt jeden der Kanäle 1 und 2 mit 2Ohm belasten (der M18W hat doch 4 Ohm oder?). Muß ich denn überhaupt anwinkeln, wenn ich die LS nur bis 300Hz hochspielen lassen will? Sowie ich das alles hier lese sieht es ja fast so aus als wären zwei A16W bereits EINEM M18W unterlegen?
 
Schau mal nach meinem Erfahrungsbericht, die Dinger sind einfach genial...
 
den Bericht hab ich gelesen @ DJerry. Hab die M18W heute bestellt *schonungeduldigis* :D
Wieviel Leistung benötigen die M18W denn, damit sie richtig derbe Spaß machen? Mfg! DannyNRW
 
Ich habe meine mit den 2x105W rms der Sinfoni 90.2 angetrieben, das ging recht gut...
 
ich habs heute mit ner 60.1 probiert bei anfangs 12,8V (sollte irgendwas um die 70W RMS sein) und es hat mir auch ausgereicht....aber ich hab da nicht so hohe ansprüche.

Gruß
Ronny
 
hätte bei 2 Ohm 220Watt pro Kanal (laut AudioSystem), ich denke das wird schon irgendwie. Anderes Thema ist die Dämpfung der F4-560 bei 2 Ohm? Bin ja mal gespannt wie's wird, werde dann auf jeden Fall auch mal meinen Bericht dazu abgeben, allerdings müssen die Dobos erst noch fertig werden. Danke aber auf jeden Fall an ALLE für die zahlreichen Antworten!
Mfg! DannyNRW
 
was mir jetzt noch einfällt, wie sieht's eigentlich mit Abdeckgittern für den M18W aus? Gibt's da was? Wollt jetzt dafür keinen neuen Thread aufmachen. Mfg! DannyNRW
 
Zurück
Oben Unten