Hollywood Edge vs. JL 12W6v2

MillenChi

verifiziertes Mitglied
Registriert
08. März 2004
Beiträge
9.551
Real Name
David
Hi,
leider hat hier in der Gegend keiner den Edge und so kann ich ihn leider (noch) nicht hören... Habe zwar n paar "Termine" auf warteliste, aber naja... Ungedult ist des Menschens Laster....

Ich hab meinen JL 12W6v2D4 an ner Xetec P2 (hat wer Erfahrugnen??)

Und naja, die Endstufe wird IMMER brandheiß!! Und irgendwie gefällt mir das net!
Jedenfalls spielt der JL irgendwie komisch... bei leisen Tönen irgendwelche komischen Geräusche und manche Frequenzen scheint er überhaupt net zu mögen und lässt sie einfach weg fallen... Ok, das kann auch daran liegen, dass das Gehäuse noch net richtig dicht ist (wird in den nächsten Tagen geändert). Aber er liefert mir doch n bisl zu wenig Pegel. Es ist net so, dass es net reicht, aber um wie gewohnt Musik zu hören muss ich ihn schon richtig befeuern und er kommt an seine Grenzen. Jedenfalls ist es so, dass bei Liedern die mir mit meinem alten 15W6 quasi den Kopf zerquetscht haben nun gar nix mehr geht -> Warren G - Regulator ...
Mal sehen, was das abdichten bringt.

Aber ich glaueb einfach nicht, dass er noch lauter wird, also gibts 2. Möglichkeiten.

1. Auf Bassreflex umbauen ... Irgendwie ein Sakreleg ... Für mich irgendwie eine Verschandelung

2. Anderer Woofer ... z.B. Hollywood Edge
Dieser ist zwar Bassreflex, aber das ist net schlimm....


Volumenmäßig hab ich max ca 41 l Brutto zur Verfügung...
Der JL spielt grade auf 38L Netto geschloßen.
 
Wenn du den JL auf 2 Ohm Brücke angeschlossen hast, ist ja auch kein Wunder wenn die Xetec sehr warm bis heiß wird, oder?

Das von dir angegebene Volumen für den 12W6V2 im geschlossenen Gehäuse geht auf jeden Fall in Ordnung, deine Hörerfahrungen kann ich so wie du sie schilderst ganz sicher nicht bestätigen.

Wenn du sowieso weißt, dass dein Gehäuse nicht ganz dicht ist, warum optimierst du das nicht erstmal bevor du so ein Urteil fällst? :kopfkratz:

Gruß Felix
 
Und der 15w6 hat doch etwas mehr Membranfläche und geht im geschl. eben doch lauter als der 12er im geschl.!
 
Ich fälle kein Urteil!! Ich überlege nur schon mal... Das er etwas unrund spielt wegen Undichtigkeit, OK, aber deswegen wird er auch net leiser werden...
Und laut Aussagen anderer sollte die Xetec trotz 1 Ohm Last nicht warm werden...
Und das der 15W6 mehr Dampf macht ist mir llar! bin doch kein Newbie mehr!

Aber wie wäre es, wenn ihr was zum Thema sagt?? Der Rest ist mir schon klar...
 
hi
kann dir nicht zu edge sagen,aber dafür zum jl12w6v2,also meiner bekommt nicht mal 600 rms, :D aber was da raus kommt ist einfach unglaublich,mein kofferraum ist richtig dicht,der jl läuft sogar auf 8 ohm,ich denke dein problem liegt an der kiste,ich habe auch 38 liter geschlossen und bei mir geht er richtig gut ab,das die p2 warm wird ist bekannt,aber heiss.naja,habe das bis jetzt noch nicht so grass gehört,liegt vielleicht ein anschluss problem vor,manchmal sieht man ja vor lauter bäume den wal nicht ;) ,bitte nicht falsch verstehen,aber könnte ja sein
mfg franco
 
Mhh naja... Anschliuß Prob glaub ich eigentlich net... Aber evtl an nen Hardwarefehler...
Verkabelt ist momentan bis zum 1F Cap (ca 10cm vor der P2) mit 35mm² + 20mm². Von da aus gehts über 10mm² zum JL. Der Amp ist voll aufgedreht und die HU auch... bei ca 1/2 Lautstärke ist der Woofer am Ende aber wirklich laut is er net... Naja... heute werde ich mal abdichten (ist nur da wo das Kabel ins Gehäuse geht..) und dann schau ich nochmal weiter...
N Kumpel von mir (den ich schon ewig net mehr gesehn hab) hat den JL an ner G1200 und das war meiner Erinnerung nach ganz anders....
Werde mal den Woofer auf 8 Ohm laufen lassen.. So zum Vergleich...

Also Danke erstmal...
 
hi
sorry,damit habe ich nicht gemeint das der jl auf 8 ohm besser läuft,sondern das meiner eben auf 8 ohm läuft,da die eton 2 ohm brücke nicht packt
mfg franco
ps wenn du zum schwabentreff kommst,können wir ja mal meine kiste bei dir reinstellen und mal testen an der p2
 
Nee, das mit den 8Ohm ist schon klar... Aber es interessiert mich, wie sich das Klang ändert ... zum Theme Dämpfungsfaktor und was er wirklich ausmacht.

Und das mit Schwabentreff is n Angebot.... Wobei es wohl schwer werden wird meine Kiste bei dir rein zu packen... obwohl... Naja, dann darf ich einfach den Kofferraum net weiter bauen...
 
hi
naja,deine wird wohl bei mir nicht passen :D ,auch anschluss technisch net,aber meine könnten wir bei dir rein stellen,das kann man ja hören,ob es sich anders anhört
mfg franco
 
mhh sehen wir dann ja....

Bin echt mal gespannt die ganzen Freaks kennen zu lernen
 
@MillenChi
Schonmal die Phase des Subs gedreht? Wenn ich bei mir von 0 auf 180° wechsele, meint man fast, dass der Sub aus wäre, so leise wird er dann ... probier das mal noch aus.
 
Jap hab ich .. ist sogar per LZK mehr oder weniger passend... Also daran liegts auch net... ausserdem hab ichs auch schon ohne Frontsyste versucht und das ganze ist sehr steil getrennt (18 oder sogar 24db... weiß grad net auswendig)...
Versuche mit flacherer Trennung machte das ganze nur matchig aber nicht besser...EQ steht auf Flat...
 
äääh... @ Konni

...meint man fast, dass der Sub aus wäre, so leise wird er dann ...

1x Steg MSK 3000 --> 2x JL 12W6v2


...
ääh... ich glaub dann machst aber was falsch oder?!?! ;-)
 
wenn einer der beiden verpolt ist hörst halt nix mehr...
 
...also meiner reißt mir, wenn ichs will, die Haare aus den Ohren ;)

Er läuft an 2 Ohm an der A6 (mit guter Stromversorgung), die wenn ichs will auch sehr warm wird, in exakt 39L geschlossen!

MillenChi schrieb:
Ich fälle kein Urteil!! Ich überlege nur schon mal... Das er etwas unrund spielt wegen Undichtigkeit, OK, aber deswegen wird er auch net leiser werden...
...doch sicherlich! Ein nicht berechnetes BR Gehäuse macht auch komische Töne und bringt keine Leistung; was anderes hast Du ja im Moment auch nicht ;)

Und laut Aussagen anderer sollte die Xetec trotz 1 Ohm Last nicht warm werden...
Die Enstufe will ich sehen die bei einem Ohm Last nicht warm wird...

Aber wie wäre es, wenn ihr was zum Thema sagt?? Der Rest ist mir schon klar...
Was anderes machen wir doch nicht oder?

Ich würd nur erstmal komplett zu Ende testen, also das Gehäuse mal richtig abdichten (!!!) und dann nochmal hören! Wenn Du dann immer noch unzufrieden bist, kann man was anderes überlegen (z.B. BR oder BP)
 
Das ich zuerst alles teste ist klar... nur möchte ich eben im vorraus planen... was ist wenn usw...

Und naja meine HiFonics Boltar GenX ist bei 1,5Ohm Last nur n bisl warm geworden...

Und das mit nich berechnetdem BR stimmt schon.. deswegen hab ich das ja auch bei dem komischen Klang dabei geschrieben.. Aber das deswegen keine Leistung vorhanden ist glaube ich net so richtig... Aber heute Nachmittag werde ich das ganze mal mit Heißkleber abdichten und schau dann mal...
 
Nitrolaus schrieb:
äääh... @ Konni

...meint man fast, dass der Sub aus wäre, so leise wird er dann ...

1x Steg MSK 3000 --> 2x JL 12W6v2


...
ääh... ich glaub dann machst aber was falsch oder?!?! ;-)
Ich sagte ja nur, dass er bei 180° Phasendrehung so leise spielt. Bei 0° reisst es sehr ordentlich und Bass spielt sehr laut und vorne mit. =)
Wollte ja nur sagen, wie groß der Unterschied sein kann, wenn die Phase nicht passt. =)
 
MillenChi schrieb:
Mhh naja... Anschliuß Prob glaub ich eigentlich net... Aber evtl an nen Hardwarefehler...
Verkabelt ist momentan bis zum 1F Cap (ca 10cm vor der P2) mit 35mm² + 20mm². Von da aus gehts über 10mm² zum JL. Der Amp ist voll aufgedreht und die HU auch... bei ca 1/2 Lautstärke ist der Woofer am Ende aber wirklich laut is er net... Naja... heute werde ich mal abdichten (ist nur da wo das Kabel ins Gehäuse geht..) und dann schau ich nochmal weiter...
Also Danke erstmal...

da hast du doch schon dein problem ...
eine endstufe reißt man nicht komplette auf, da spielt nur noch im clipping und verzerrt, macht den LS kaputt
auch ein radio reißt man nur zu max 90% auf, denn auch dann fängt spätestens der Vorverstärker an zu verzerren
auch die wärmeentwicklung kann DAMIT zusammenhängen, weil der Verstärker einfach völlig am Ende ist

zum niederohmigen anschluß
nicht jede endstufe mag das wirklich und bringt dann auch die erhoffte mehrleistung, manche endstufen mögen lieber 8 oder 16 ohm, als 4, habe ich an meinen Görlich und an meinen JW 10W3 schon selber ausprobiert
dazu nur den Spruch ... Power is nothing without control

pegel mal den Verstärker RICHTIG und PASSEND zum Radio ein und das was dann geht, ist halt die Lautstärke, die man damit fahren kann, mehr geht halt nicht

wenn das zu leise sein sollte, dann mußt du halt nen verstärker kaufen der bei der ohmzahl die die anstrebst, auch die richtige leistung hat, das muß dann nicht immer der teuerste oder beste sein, sondern einfach SINNVOLL ausgesucht !! --- das sollte jeder vernünftige fachhändler dir vorführen und zeigen können, in DEINEM Wagen natürlich

bye, morty
 
Sorry, aber ich bin kein Anfänger!
Der Amp ist nicht 100% aufgedreht... hab ich noch nie gemacht..... wobei ich aber mittlerweile auch net mehr glaube, dass er deswegen fürher im Clipping ist. Denn Er kommt bei ner bestimmten Leistung ins Clipping und net bei nem Bestimmten Verhältnis des Eingangssignals zum Ausgangsignal.. Oder täusche ich mich da?? Der Cliping Bereich wird ja durch ein zu schwaches Netzteil erzeugt, da es einfach nicht die benötigte Spannung liefern kann. Zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen ...

Das Radio ist ein Alpine 9815. Da kann man nur drosseln, aber nicht ins versärken.. Somit kann es dadurch nicht verzerren. Ich meine ja nicht die Lautstärke des Radios sondern Den Sub Regler.. Und der steht halt auf voll ...

Die Endstufe sollte gut genug sein! Und natürlich suche ich nicht nach dem Preis aus! Ich hätte auch meine Boltar behalten, nur leider hatte ich keinen Platz dafür!
 
Zurück
Oben Unten