GFK verarbeiten!!

General

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Mai 2004
Beiträge
100
Hi

also hab mir ein paar 450g GFK Matten besorgt!!
hab heute mal so probehalber ein kleines Stück gemacht aber da ich nicht soviel zeit hatte hab ich gleich 5 lagen auf einmal laminiert!!!
sollte man das eigentlich machen???
jede schicht einzeln???
Hart war es und hat auch eigentlich viel ausgehalten!!!!

gibts vielleicht im internet ein paar tipps zum laminiern???

Gruß Dano
 
Hallo Dano!

Auch ein paar Tips meinerseits, vieles sicherlich selbstverständlich, aber vielleicht hilfts trotzdem:

-Zeit nehmen (sonst klappts nich ;) )
-alle Materialien vorbereiten und zurechtlegen (auch Reinigung - Aceton hilft hier viel!)
-großzügig abkleben, bei Abformungen Trennlack (PVA oder/und Wachs)verwenden
-Harz dosieren 2-3% Härter je nach Harz für ausreichende Topfzeit
-immer nur soviel Harz anrühren, wie auch in der Topfzeit gebraucht wird
-Grundform mit Harz großzügig einstreichen, dann Matten auflegen
-Die erste Lage Matten auflegen, mit dem Pinsel andrücken, dann gleich mit einem Metallscheibenroller entlüften (gerade bei Abformungen-Reserveradmulde z.B.- ist ein guter Kontakt zur Aussenwand wichtig)
Dann kurz anziehen lassen oder gleich nass in nass weiterlaminieren
-bei mehreren Schichten warte ich nach max 3 schichten, bevor ich weiterlaminiere, um das Laminat nicht zu verschieben und ein verziehen der Form zu vermeiden (da Hitzeentwicklung)
-wenn grundform steht, ruhig mal 600g Matten verwenden, um schneller auf eine größere Materialstärke zu kommen (je nach dem was du machen willst
-immer auf gute Lüftung achten, IMMER Atemschutz verwenden
-Aidshandschuhe leisten sehr gute Dienste, da man noch viel Gefühl in den Fingern hat ;)
-Sobald das Harz im Becher anfängt zu gelieren, nicht mehr weiterverwenden, neues anrühren
-Temperaturen unter 17 Grad vermeiden, da sonst das Laminat nicht richtig aushärtet
-Werkzeu sofort säubern, sonst ists im Arsch ;)

So, das waren nun mal grundsätzliche Erfahrungen, die ich persönlich für mich gesammelt habe - Vielleicht ist noch was dabei, was Dir weiterhilft.

Wenns nochwas gibt, einfach fragen, vielleicht kann ich Dir noch helfen!

Grüße aus Nürnberg

Matze
 
Und bei dem Formflies gibt´s nur eins:

Viiiieeel Harz nehmen !!!

Das Zeug säuft wie´n Kampftrinker nach´m Wüsteneinsatz........ :alki:

Gruß
*V6*

...der gerade wieder 5 Pinsel wegschmeissen konnte... :wall:
 
Also ich hab mit nem normalen Spannleintuch bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Formvlies weil es nicht so viel harz brauch um durchzutänken und sich dadurch gleich beim ersten Anstrich besser mit dem Untergrund (MDF) verbindet...

gruss g-s
 
Da kann ich Zahnstocher nur zustimmen, wir machen unsere Formen auch immer mit einem normalen Leintuch. Das geht wirklich total einfach....

MfG
Heine
 
Könnte man anstelle des Formvlieses nicht auch ausgediente Fleecepullis, etc.. verwenden. Dürfte doch nichts grundlegend Verschiedenes sein?
 
Ja ein Lacken der sich spannen läst. Nebenbei ist es auch noch billiger.
Jetzt host dei Katz als Bildchen genommen, kurz vor dem kratzen noch auf den Auslöser gedrückt. Aua!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:
 
und wie verarbeite ich das dann? das laken drüber, tränken mit harz und härter und mehr nicht? wie stellt ich da dann eine größere dicke her?
 
Ich hab ein altes T-Shirt genommen und dann mit Matten weiter laminiert.
 
hab jetzt auch mal meine ersten Harzversuche gestartet, hab ne alte Klopapierrolle auf ein Brett geklebt, dann mit einem Bettlaken bezogen und eingeharzt. Nun ist es so, daß das Harz auf dem Tuch immer noch nicht hart ist (das Stück liegt jetzt schon seit 12 Std rum, allerdings draußen auch über N8, da ich keine andere Möglichkeit hatte), ist das so richtig? Hab 2 mal über das Laken drübergepinselt und will halt erstmal diesen Test machen, um an den Doorboards nix falschzumachen. Das restliche Harz aus dem Anrührbecher konnte ich gestern abend schon knochenhart aus dem Becher rausdrücken. Dann hab ich noch eine Frage, habe ja jetzt ein Bettlaken genommen, muß ich da Angst haben, daß es evtl. durchhängen könnte? Höre immer, Akustikstoff aus 100% Polyester wäre besser zum einharzen. :?:
 
Morgen,

Problem mit dem Bettlaken / Spannleintuch ist das es beim spannen etwas leichter einreisst als Acoustik - Stoff... ansonsten schenken sich beide nix

Das dein Versuchstück noch nicht hart ist wird 1. am Tau liegen und 2. solltest immer bei Zimmertemperatur harzen... min.18-20°

@Guisi83 - hab auch ein altes Wehrdienst T-Shirt genommen weil grad nix anderes da war...

gruss g-s
 
@ DerMatze Super zusammen gefasst!

ansonsten is nur noch hinzuzufügen das man alleine durch erfahrung lernt... wie überall im leben :hippi:

Ich habe anstelle des teuren Akkustik stoffe einen ausm KARSTADT genommen der sich richtig geil spannen lässt klappt 1a!

Zimmertemperatur auf jeden Fall richtig ansonsten muss die Temp. in die Härter menge mit eingerechnet werden. Da die meißten Harze für recht niedrige Temperaturen ausgelgt sind mit Cobalt.

gruß King2300
 
aber ansonsten muß ich bei dem Bettlaken nichts beachten? Aus welchem Material es zB ist oder so? Es ließ sich gut spannen und hat eine etwas rauhe Oberfläche. Als ich das Harz gestern angerührt habe waren draußen gerade die passenden Bedingungen ----> Zimmertemperatur.
 
Hallo Danny!

Das A und O ist, wie King schon sagte, die richtige Temperatur. Notfalls schau, dass Du zu einem Kumpel in die Garage kannst, wenn Du laminierst. Feuchtigkeit (Tau o.ä.) ist tödlich, da muss ich Zahnstocher recht geben.

Habe auch schon Akustikstoff, Formvlies und Bettlaken ausprobiert.
Der teuere Akustikstoff lässt sich sehr gut verarbeiten, wenig Harzbedarf.

Bettlaken funktioniert ebenfalls gut, Kostenfaktor ++ ;) Nimm Baumwolle, Oberfläche ist egal, das die ganze Geschichte ja nur die Basis fürs Konstrukt sein soll - Glasfasermatten kannst Du ja nie so spannen, bzw. sie am durchhängen hindern.

Mit dem Formvlies ist das so eine Sache - Du bekommst sicher sehr schnell ausreichend Materialstärke, jedoch mörder Harzaufwand um das Teil zu tränken - zudem hatte ich mal das Problem, dass sich das Konstrukt etwas verzieht (kann mir das nur aufgrund der verstärkten Wärmeentwicklung erklären)

Für mich ist somit die etwas zeitintensivere Variante mit Stoff und Matten die praktikabelste Lösung.

Aber - und da führt kein Weg dran vorbei - probieren und viel durch eigene Fehler lernen ;) Aber das Grundwissen hast Du ja jetzt schon

Wenn noch Probleme da sind oder auftauchen - posten! :???:

Grüße Matze
 
cool, danke erstmal. Hab heute erstmal die Doorboards bespannt und eingepinselt, ging besser als beim ersten Versuch mit der Klorolle. Das Bettlaken wurde nach ca. ner halben Stunde schon etwas hart, war ja auch prima Wetter heute. Außerdem hab ich diesmal etwas mehr als 3% an Härter benutzt, hab 2x eingepinselt und insgesamt nen 3/4-Liter verbraucht für beide Boards. Morgen geht's dann weiter mit Glasfasermatten laminieren, hoffe das das Laken bis dahin ausgehärtet ist. Ich hab gelesen, bei Epoxidharz soll man nicht alles auf einmal laminieren, da sich sonst das ganze Board verziehen könnte, wie ist das mit Polyesterharz? Will vielleicht auf 5mm Wandstärke kommen, so das es stabil ist. Am besten die Matten in kleine Fetzen und dann überlappend oder einfach Lage auf Lage passend? Gruß
Daniel
 
Hi Daniel!

Also, wenn Du die Beschreibung auf Seite 1 gelesen hast, weisst Du, wie das mit Polyesterharz funktioniert:

Aber nochmal. Nach der ersten Lage Matten, die Du gerupft, leicht überlappend aufs Harz legst, mit dem Pinsel andrücken, dann mit dem Roller entlüften.

Dann mit dem anderen Board genauso verfahren.
Mittlerweile müsste das erste Laminat nicht mehr ganz so rutschen, somit leicht angezogen sein. Dann mach ich immer die zweite Lage drauf.

Beim richtigen nass-in-nass laminieren besteht für mich immer die Gefahr, dass das Laminat beim Entlüften anfängt zu rutschen, aber probiers aus!

Nimm aber nur maximal 3% Härter, ich kennen Dein Harz zwar nicht, aber sonst geliert die Kiste zu schnell.... Nimm Dir Zeit!

Poste dochmal, wie es gelaufen ist!

Gutes Gelingen! - Matze
 
Zurück
Oben Unten