Standboxen Aufstellung so möglich?

Jay-Nac

Teil der Gemeinde
Registriert
08. März 2004
Beiträge
183
Hallo. Ich weiss das gehört hier nicht hin, aber ich wollte mir in nicht allzuferner zukunft mal neue Standboxen bauen und sie auch anders aufstellen als meine jetzigen. Es gibt für mich nur eine mögliche aufstellung, die auch Symmetrisch wäre, und die wäre folgendermaßen: Hier mal ein bild aus der Hörposition:

1.JPG


das Bett müsste halt noch etwas nach vorn gerückt werden.

Und hier ein grundriß:

skiz.JPG


Ich habe insbesondere Bedenken bzgl. der Wände, da die LS in einer Nische aufgestellt werden sollen. Könnte das einen Horneffekt zur Folge haben? ODer würden mir evtl Reflektionen der Wände alles versauen? was denkt ihr?

mfg
 
Vermutlich wird es so sein!
Weiter weg von der Wand ist meist besser, alleine schon von der dadurch gewonnenen Räumlichkeit.
Lediglich MikeyMouseBoxen profitieren von der Wandnahen Aufstellung weil dadurch der Bass etwas verstärkt wird.

Warum drehst du das Bett nicht um 90° und stellst es zwischen die Boxen?
 
Jau, direkt in die Ecken ist eigentlich suboptimal. Allerdings scheinst Du ja keine wirklichen Alternativen zu haben.
 
Warum drehst du das Bett nicht um 90° und stellst es zwischen die Boxen?

ja das kann ich machen ist kein problem.

Allerdings scheinst Du ja keine wirklichen Alternativen zu haben.

ich habe schon welche. das zimmer geht nach der trennwand (im bild rechts) noch mal ca. 5-6 von der fläche her so weiter, aber dann müsste ich eine der Boxen mitten in den raum stellen und das ist etwas dämlich (vor allem wegen dem Kabel)
 
...was dann vielleicht auch noch schlechter wäre, wenn ein Lautsprecher offen im Raum steht und der andere in einer Ecke. Dann lieber auf beiden Seiten gleich schlecht ;)

Bett um 90° drehen ist fein, weil man dann auch im Bett eine schöne Bühne genießen kann :D
 
dein raum ist verdammt klein...da wirste leider keine richtig vernünftige aufstellung hinkriegen. schon alleine weil du die Standbox relativ weit (>0,8m sagt man so grob) weg von der wand und vorallem aus den Ecken rausbringen musst (dem Bass zu liebe).

Dein Raum scheint auch von der Bedämpfung her "schlecht" zu sein. Glatte Betonwände, große Fensterfläche und Parkettboden sind eigentlich die großen Übel ;)

Gruß
Ronny

edit: gute Anlaufstelle für Fragen ist das Nubert.de Forum...egal ob stereo oder surround :)
 
dein raum ist verdammt klein...da wirste leider keine richtig vernünftige aufstellung hinkriegen. schon alleine weil du die Standbox relativ weit (>0,8m sagt man so grob) weg von der wand und vorallem aus den Ecken rausbringen musst (dem Bass zu liebe).

es kommt sehr warscheinlich später noch ein subwoofer dazu, der den 13 ern untenrum unter die arme greift, von daher ist es nicht so schlimm

Dein Raum scheint auch von der Bedämpfung her "schlecht" zu sein. Glatte Betonwände, große Fensterfläche und Parkettboden sind eigentlich die großen Übel
das kannste glauben! einmal fingerschnipsen und schon hallt es richtig deutlich nach...schrecklich...aber was soll ich machen ...

und danke für den tip bzgl. des nubert forums ;)
 
Hallo,

ich würde es dann doch ausprobieren, die LS mitten in den Raum zustellen.
Klar an die Wand seitlich müssense, sonst kannst Du gleich Mono hören.
Aber wenigstens 2m von der Rückwand weg, und Du bekommst gleich eine
viel räumlichere Abbildung.

Kommt auch drauf an, wie der Rest des Zimmers aussieht, und wo der Hörplatz
ist.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Hallo
schon alleine weil du die Standbox relativ weit (>0,8m sagt man so grob) weg von der wand und vorallem aus den Ecken rausbringen musst (dem Bass zu liebe).
Sorry, quatsch. Das schöne am Selbstbau ist ja, dass man den LSP so abstimmen kann wie man möchte. Und gerade für den Bass ist es unter Umständen sinnvoll den LSP sogar sehr dicht(direkt) an die Wand zu stellen(Stichwort Bafflestep).
@Jay-Nac: Such mal im Avid nach "Flachbox" und Threads zum BS und Wandaufstellung. Da wirste einiges finden, was du vielleicht beim Bau deiner neuen anwenden könntest.
Dein größtes Problem ist wohl auch eher der geringe Abstand zu den Seitenwänden(frühe, starke Reflexionen).
das kannste glauben! einmal fingerschnipsen und schon hallt es richtig deutlich nach...schrecklich...aber was soll ich machen ...
Naja, dicke Teppiche sollen gut wirken. Wenn man keine dämpfenden Elemente an den Wänden(oder der Decke) anbringen will, tuts unter Umständen auch schon ein Regal. Weil die Hauptsache ist, dass die Reflexion nicht ungestört direkt bei dir ankommt. Das Ganze dann gezielt an die Stelle von wo die ersten Reflexionen kommen.
mfg Christian
 
Tobi F. schrieb:
Aber wenigstens 2m von der Rückwand weg, und Du bekommst gleich eine
viel räumlichere Abbildung.
Bei 2,3m Raumtiefe ??
Da wirds ein wenig eng werden mit dem sitzen :D

Teppich, Vorhänge wirken Wunder gegen Hall
Vielleicht auch einmal einen Wandteppich probieren

Die Wand um 1m verschieben ist nicht möglich?
 
wird schwer da nen meter rauszuholen..das geht ja alles wieder nur auf kosten der bühnenabbilldubng...aber ich werds versuchen....
 
Aso, sorry, ich hab das mit den 5-6m falsch verstanden.
Jetzt hab ichs.

Hm,..Das sind also grad mal so 7m².

Ganz ehrlich ?

Ich würde das Geld in einen guten Kopfhörer Investieren ;)

Aber um konstruktiv was zu sagen.
In Wand oder gar Ecknaher Aufstellung kommen im Bassbereich gleich mal ein
paar dB dazu.
Wenn Du dann eh schon "dicke" Lautsprecher hast, wird das zuviel des Guten.

Viele Grüße

Tobi F.
 
so hier nochmal den ganzen raum: kamera schwenkt von links nach rechts :D

links im bild der aufstellort (mit den derzeitigen , wahrscheinlich häßlichsten 2-wegerichs, die die welt je gesehn hat ;)

0705_165921X.jpg


etwas weiter rechts...
0705_165837X.jpg


noch weiter rechts...
0705_165820X.jpg


ganz rechts....



0705_165803X.jpg



wie man sieht: keine chance die dinger irgendwie einigermaßen symmetrisch aufzustellen ohne sie dabei mitten in den raum zu stellen...die einzige möglichkeit biete sich halt in der nische... habe mir schon sagen lassen, dass ich wegen der geringeren basswiedergabe 13er anstatt 16er tmt verbauen soll...werde ich wahrscheinlich auch machen...
da ich kein messystem habe werde ich aller wahrscheinlichkeit nach auch die Dirac XT von Strassacker nachbauen: http://www.lautsprechershop.de/hifi/dirac_xt.htm

wäre es sinnvoll die als kompaktbox zu bauen und dann horizontal aufzustellen und damit die vorteile des D´appolito auch horizontal auszunutzen? geht das?
 
Könnte wieder eine verschlechterung der Räumlichkeit nach sich ziehen weil die Schallwand dann unnötig in die Breite geht. Aber das müsste man testen ob das in deinem Fall bemerkbar ist

Warum hast du eigentlich deine jetztigen Boxen so groß gebaut?
 
hmm ...werde das dann wahrscheinlich mal ausprobieren müssen....

warum die so groß sind? Nunja einmal die 110cm höhe damit sie auf ohrhöhe spielen und die breite der schallwand um resonanzen zu vermindern....sollte angeblich von vorteil sein. ..
 
Die breite der Schallwand soll Resonanzen vermeiden ?? :kopfkratz:
Also das habe ich noch nie gehört, man sagt eher das Gegenteil.
Eine schmale Front kommt der Hochtonwiedergabe und damit der Räumlichkeit zu gute

Wenn du die Box zerschneiden willst probier einmal die Lautsprecher an der Seite einzubauen.
Die alten Löcher natürlich verschliessen (Brett davor und an der Rückseite siehts keiner)
 
Zurück
Oben Unten