Wo bekomme ich lange Blechstreifen (940x75x2mm) her

Jowo

Teil der Gemeinde
Registriert
11. März 2004
Beiträge
155
Hallo

Kann mir jemand sagen, wo ich Blechstreifen in der Größe von etwa 940x75x2 herbekomme.

Ich denke Stahlblech wäre wohl ideal, da es das Dach verstärken soll (mit Sikaflex drunter geklebt). Beim Golf 4 ist ja nur eine Strebe drunter und die Werksdämmung soll ja raus.

Oder ist ein anderes Material besser.

Anforderungen:
gut und temperaturfest anklebbar
mit Handwerkzeugen verformbar (zur Anpassung an die Dachform)
dennoch steif genug, damit eine Stabilisierung eintritt

Kosten: so günstig wie geht.


MfG
Joachim
 
Sowas gibts bei uns hier in Metall verarbeitenden Betrieben zu kaufen...logisch, oder? :taetschel:

Wenn du in die gelben Seiten unter "Metallverarbeitung" schaust, sollte da was in deiner Nähe zu finden sein :alki:

Gruß
Ronny
 
Wie wär's hiermit:

FocusDach.JPG


Das sind MPX-Latten, die alle leicht angesägt wurden, damit man es leicht rundlich biegen kann.
Made by Fortissimo.
 
du weisst aber dass du da eine ganze menge kilos einbauen wirst?!

zwei mm starkes stahlblech in dieser grösse wird schon gut was an gewicht mitbringen ;)

würde eher mal an holz denken .. da kannste mit deutlich weniger gewicht deutlich mehr einbauen und wahrscheinlich auch eine wesentlich höhere steifigkeit erzielen ..

immer daran denken dass die ausdehnungsparameter verschiedener materialien unterschiedlich sind bei wärme-einwirkung .. nicht dass dein dach wellen wirft in der sonne (soll es bei manchen originalen dächern heute schon mal geben) .. :eek:

gruss frieder (der den "unterbau" im golf IV überhaupt nicht kennt)
 
Das sind MPX-Latten, die alle leicht angesägt wurden, damit man es leicht rundlich biegen kann.
Made by Fortissimo.

genau dieses auto hatte ich auch im hinterkopf ;) :D

gruss frieder
 
frieder schrieb:
du weisst aber dass du da eine ganze menge kilos einbauen wirst?!
Soviel wird das nicht werden!
Sind nur relativ schmale Streifen
Da hat ein Subgehäuse mit 100Liter sicher sehr viel mehr Gewicht, bzw. die ganze Dämmung die hier viele reinschmieren!
 
Hallo

Danke erstmal.

MPX ist ein echt gute Vorschlag. Welche Dicke habt ihr genommen. Lieg ich richtig, dass Eure Einschnitttiefe = halbe Brettstärke ist?


Bei Metall hatte ich wegen der verschiedenen Ausdehnungen auch an Stahlblech gedacht (1-2mm), aber ich glaube MPX ist wohl geschickter.

Danke schon mal.

MfG
Joachim
 
Soviel wird das nicht werden!
Sind nur relativ schmale Streifen
Da hat ein Subgehäuse mit 100Liter sicher sehr viel mehr Gewicht, bzw. die ganze Dämmung die hier viele reinschmieren

hallo kato ..

mehrere streifen werden einiges an gewicht bringen .. können wir ja mal schnell ausrechnen falls jemand das gewicht von stahlblech im kopf hat .. :!:

sauberes anpassen bei 2 mm starkem stahlblech ist nicht ganz so einfach .. das geht mit holz alles wesentlich einfacher und die stabilität ist mal locker genauso gut .. und es wiegt einen bruchteil davon .. ist nur meine meinung ..

natürlich sind einige bass-kisten schwerer .. das hat aber nicht wirklich viel miteinander zu tun .. oder ist ein sportwagen deshalb nicht "zu" schwer wenn er zwei tonnen auf die waage bringt nur weil er weniger wiegt als die meisten LKW's?? :stupid:

gruss frieder
 
Wenns denn wirklich Blech sein soll kann ich es besorgen!

Aber macht in meinen Augen keinen Sinn.....


Hirsch (der in einer Schicht gut und gerne mal an die 20-30to. Blech raushaut.)
 
@frieder
Wollte damit nur sagen das es nicht gar so arg ist wie man vielleicht vermutet.
Ob es Sinn macht ist eine andere Frage und ich würde wenn überhaupt auch eher zu Holz greifen denn 2mm Blech ist schon ganz schön dick und nicht mehr ganz locker zu verarbeiten.
Geschweige dem die richtige Biegung reinzubringen. Hier wären 3Schichten 0,7mm Blech sicherlich wesentlich einfacher.
Nur was bringts ??
 
Wenn schon mehrere Lagen Blech dann bitte unterschiedliche Stärken!

Haben schon div. Tests im Geschäft gemacht mit zusammen gepunkteten Blechen(1,2mm+0,8mm) mit unterschiedlichen stärken und die waren dann tatsächlich richtig "ruhig",
gegenüber einem Blech mit 2mm....
 
Haben schon div. Tests im Geschäft gemacht mit zusammen gepunkteten Blechen(1,2mm+0,8mm) mit unterschiedlichen stärken und die waren dann tatsächlich richtig "ruhig",
gegenüber einem Blech mit 2mm....

was heisst hier "haben" schon div. tests gemacht .. du willst wohl sagen deine knechte haben das zeugs zusammengebaut und du hast es dir dann an's ohr halten lassen während einer der knechte dagegen klopfen durfte .. :hammer: :hammer:

gruss frieder
 
Hallo

Wie gesagt, tendiere ich inzwischen zur Holzlösung.
Kann mir denn mal jemand sagen, welche Stärke (bei MPX) man da nehmen sollte?


Hab mal grad überschlagen: In der Stahlvariante würde eine Strebe jeweils so etwa 1,1kg wiegen

(Eine Strebe hat ein Volumen von 141cm³ und als Dichte hab ich 7,7g/cm³ genommen, was der Dichte von Eisen entsprechen sollte)

Für weitere Fotos aus dem Bereich Dachdämmung wär ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben Unten