kleine Hörung - exact! PSW 269/4

Ronny

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
65
Nabend,

da ich ja mit meinem Einbau im Auto zeitlich nicht fertig werde, musste mal wieder die anlage extern aufgebaut werden. Ausschlagebend war eigentlich ein exact! psw269/4 den ich mal zum testen 2-3wochen hier habe :effe: ;)

Womit wurde gehört:

1.JPG


Radio: DEX P9 + DEQ P9
Endstufen: Sinfoni 60.1 + 150.2
Kabel: Basic + Mischmasch aus Resten :cry:
Strom: Maxxima 900 (13,1V Ruhespannung vorm Test)
Raum: ~42m² Grundfläche, akkustisch leider ungünstig :cry:

Primär gings mir aber um den psw 269, da ich sehen wollte, inwiefern er seinem Ruf gerecht wird.

Also musste erstmal ein Gehäuse her:

5.JPG


16l groß, 19mm BirkeMultiplex, verleimt, verschraubt, abgedichtet, Einschlagmuttern....klein und sehr stabil und 100% dicht am Schluß.

So, jetzt mal eine kleine Anprobe des Woofers:

2.JPG


Erste Eindrücke:

3.JPG


4.JPG


Entstammt D-S-T, wie man auf den ersten Blick erkennen kann. Verdammt ähnlich dem exact M18W. Stabiler schwarzer Druckgußkorb, harte Gummisicke mit ausreichend Hubreserve, Membran ähnlich des M18W, wobei hier eine Kombo aus Papier, Kevler etc. gewählt wurde.
Wertige Terminals, sauber verklebte Sicke, hinterlüftete Dustcap, großer Antrieb (hoher Kraftfaktor), alles in allem sauber verarbeitet (und ich bin pingelig :alki: )

erster Höreindruck:

Für einen 10", der zudem noch in kleinen 16l geschlossen aufspielt, bewegt er verdammt viel Luft in dem doch relativ großen Raum. (gebrückt 4 ohm ~600W RMS). Aufgrund des kleinen Volumens und demzufolge den hohen Rückstellkräften kickt er höllisch. Selten so was direktes und schnelles gehört. Ansonsten kommt er auch mit langezogenen Kontrabässen gut zurecht. Für eine audiophile Ausrichtung finde ich ihn in geschlossenen 16l -18l ideal. Wer es tiefer und druckvoller möchte, kann auch BR bauen, womit er auch zurecht kommt. Jedoch mit Einbußen im Impulsverhalten und der Sauberkeit...aber das ist ja nix neues.

Getrennt hatte ich ihn bei HP 25Hz/36db sowie TP bei 80Hz/18dB...wobei man ihn auch gut bei 100Hz/12dB meiner Meinung nach trennen könnte.

Fazit:

Für eine audiophil ausgerichtete Anlage eine Bereicherung, für SPL Jünger gibts besser abgestimmte Produkte. Jemand der nur gut Musik hören möchte, reicht der psw vom druck und tiefgang jedoch aus. Schlussendlich ein hochwertiges Produkt aus dem Teileprogramm eines renomierten Herstellers :)
 
Hallo Ronny,

schönen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Für eine audiophil ausgerichtete Anlage eine Bereicherung.... Jemand der nur gut Musik hören möchte, reicht der psw vom druck und tiefgang jedoch aus.

Eben eine solchen 10er Woofer suche ich, klingt gut. Ich werde ihn mit in die engere wahl nehmen. ;)
 
Sehr schöner Bericht. Deckt sich so ziemlich mit dem, was ich auch bisher von diesem Woofer gehört habe. Und gefallen hat er mir bei meiner Hörung auch.

Grüße,

Moses
 
Ich werde ihn wohl auch drin lassen.
Habe ihn im Moment in ca. 27 Litern geschlossen, darin ist er zwar ganz schön überdämpft, spielt aber so was von tief und knackig, da haben schon einige nicht glauben wollen das da nur ein 25er werkelt. Ist zwar nix zum pegeln, bis zu einer gewissen Lautstärke macht er mir aber richtig viel Freude!
 
Hi Soundscape,

Du meinst zwar das „Richtige“ ;) , techn. korrekt ist aber,
dass mitzunehmenden Volumina [V] die Einbaugüte [Q] sinkt.
Und die Dämpfung (d) ist halt nur der Kehrwert von Q.

Also: {V>>} => {Q<<} => {d>>}


Gruß
...Knoxville....
 
Hi :D ,

da fällt mir noch auf ....

wenn der Ronny den EXACT! PSW 269 In 16L geschlossen betreibt, geht der aber net wirklich tief.
Oder? :kopfkratz:
... rein rechnerisch liegt die f3 nämlich im Bereich von 70Hz.

Die Kompressionseffekte bei den (theoretisch) möglichen hohen Membranhüben sind - in dem kleinen Gehäuse -
auch jenseits von Gut und Böse . :erschreck:


Die Gehäusevariante vom taaucher dürfte da (deutlich) tiefer, lauter, ausgeglichener und „angenehmer“ spielen. :keks:


Gruß
...Knoxville...
 
Hallo Tom,
hattest Du neulich meine PN erhalten?
Schau doch bitte noch mal nach, habe bei mir versehentlich fast alle gelöscht.

Gruß
Thorsten
 
Hi Heihachi,

ich hab grad mal nachgeschaut – ja die PN ist angekommen.
... leider gabs keine automatische Benachrichtigung :cry:
(und das wohl net zum ersten mal) :wall: :eek:


Gruß
...Knoxville...
 
man sollte bedenken das der Ich bin mit meinen beiden in je 16,5-17 litern auch sehrst zufreieden, wenn auch kein tiefgang...

grüße
jan
 
...ist es schon so spät,oder warum schnall ich den Post übermir nur zur hälfte??? :???: :D :ugly:

Ciao-GTstefan*nixcheckend*
 
Knoxville schrieb:
Hi :D ,

da fällt mir noch auf ....

wenn der Ronny den EXACT! PSW 269 In 16L geschlossen betreibt, geht der aber net wirklich tief.
Oder? :kopfkratz:
... rein rechnerisch liegt die f3 nämlich im Bereich von 70Hz.

Die Kompressionseffekte bei den (theoretisch) möglichen hohen Membranhüben sind - in dem kleinen Gehäuse -
auch jenseits von Gut und Böse . :erschreck:


Die Gehäusevariante vom taaucher dürfte da (deutlich) tiefer, lauter, ausgeglichener und „angenehmer“ spielen. :keks:

du gehts da zu theoretisch ran :taetschel:

Das 16l Gehäuse sollte mit diedynamischste und sauberste Lösung sein, wie man den psw einsetzen kann. Ehrlich gesagt vermisse ich keinerlei Tiefgang trotz aller Theorie, die was anderes behaupten vermag ... wobei ein linearer Hub von 25mm bei nem 10" schon ordentlich aussieht ;)
Zum Tiefgang sollte man auch noch bedenken, dass es stark von der Musik abhängt...ich brauche z.B. keinen 40Hz Prügler, wenn ich Balladen höre.
Ähnlich: Solange wie ich keine elektronische Musik öfters höre, brauche ich auch keine 35Hz Prügler...die "normalen" Instrumente stossen doch selten unter 50-60Hz vor. (und so oft hat man auch keine Orgel, welche so tieffrequent gespielt wird)

Gruß
Ronny
 
hi ronny, sehe du hast da ne schöne 150.2 auf dem tisch... ich hab meine 90.2 wieder verkauft, da sie an meinen tmt (morel) etwas zu dünn im bassbereich gespielt hat. jetzt frag ich mich ob das an der leistung gelegen haben mag. du hast da bestimmt einen vergleich für mich... klingt die 150.2 ähnlich ? oder gar genau so ? hab leider keine möglichkeit sie irgendwo probe zu hören und blind bestellen mag ich jetzt nicht nochmal. gibt's denn hier einen händler der eine eingespielte im laden hat ? ne nagelneue nutzt nichts da die sinfoni uneingespielt wie'n eimer schrauben klingen. (war zumindest bei mir so... erst nach ca.20-30std. die offenbahrung) danke im voraus. peter
 
Hallo,

hatte ja letztens den großen Endstufentest.
Unter anderem auch 50.4, 90.2 und 150.2 dabei.
Test war (leider) zu Hause an B&W CDM 7 NT 8 Ohm.
Ich hatte zwischen den drei Sinfonis keinerlei Unterschiede
ausmachen können.

Was mir inzwischen auch bestätigt worden ist. Die Sinfonis
sollen alle gleich klingen. Sofern man die Leistung nicht "braucht".
Klar wenn die Leistung der 150.2 gefordert wird, und eine 45.2
dran hängt, geht das schief.
Aber wenn man nur eine 45.2 bräuchte, klingt eine 150.2 auch
net besser.

Mal grob überrissen. Obs wirklich so ist, müsstest Du wirklich selbst
testen. Ob der 8Ohm-Heim-LS-Test überhaupt aufs Auto übertragbar
ist....?

Viele Grüße

Tobi F.
 
Ne Sinfoni ist auch nicht wirklich eine Endstufe, die jetzt irgendeinen Frequenzbereich betont. Was fest steht ist, das ne sinfoni im bass niemals so trocken sein wird wie eine eton...dafür fehlt ihr einfach der Dämpfungsfaktor. Wobei es ja bald ne Sinfoni Desiderio geben soll...das ding soll ja eigentlich für den Woofer sein....mal abwarten :)

Der Frank Miketta hat sicherlich was zum Anhören da... www.carhifi-store.de

Gruß
Ronny
 
Hi Ronny,

du gehts da zu theoretisch ran

Wirklich?!? :D

Das 16l Gehäuse sollte mit diedynamischste und sauberste Lösung sein, wie man den psw einsetzen kann.

Bestimmt net wirklich. ;)
Der einzige Parameter, der bei Deinem Setup optimal erscheint, ist die Einbaugüte
nach dem Thiele/Small-Modell.

Alle weiteren Randbedingungen wurden net wirklich beachtet.
Wie schon weiter oben gesagt, allein die elektrischen und mechanischen
Kompressionseffekt dürften - bei Pegel - dramatisch sein.

Ehrlich gesagt vermisse ich keinerlei Tiefgang trotz aller Theorie, die was anderes behaupten vermag ... wobei ein linearer Hub von 25mm bei nem 10" schon ordentlich aussieht

Kann schon sein, dass es Dir „tief“ vorkommt. Fakt ist, Du betreibst das Chassis ausschließlich auf der fallenden Flanke – und das ganz weit vom Referenzwirkungsgrad entfernt. :cry:

Der lin. Hub hat erst mal nichts mit „Tiefgang“ zu tun.
Der große el. Hub ist eher ein Garant für geringen Wirkungsgrad.

Zum Tiefgang sollte man auch noch bedenken, dass es stark von der Musik abhängt

Ähhh, ich kann Dir in diesem Punkt net ganz folgen. :ka:
Der Woofer sollte eigentlich nur die Information weitergeben, die auch auf dem Datenträger enthalten ist.
Net mehr aber auch nicht weniger.
Wenn die Aufnahme "eher basslastig" ist , dann erwarte ich von nem guten Setup (dazu zählen Chassis, Gehäuse und AMP ...), dass es in der Lage ist, 'Diese' in allen Lagen und Facetten wiederzugeben.
Wenn "keine" Tieftoninformation aufgezeichnet wurde , dann sollte sich das Chassis „still“ verhalten und net im Hintergrund „rumgrunzen“.
Das wahr jetzt mal stark übertrieben und global gesprochen, ohne sich auf Deine Subwooferlösung zu beziehen.


Ähnlich: Solange wie ich keine elektronische Musik öfters höre, brauche ich auch keine 35Hz Prügler...die "normalen" Instrumente stossen doch selten unter 50-60Hz vor. (und so oft hat man auch keine Orgel, welche so tieffrequent gespielt wird)

Mich beschleicht so langsam der Eindruck, Du kannst gar net nachvollziehen, was ich meine - weil Dir fehlt ja fast eine Octave vom hörbaren Spektrum. :kopfkratz:

Und net, dass wir uns falsch verstehen. Ich wollte net Deine Subwooferlösung diskreditieren – lediglich anmerken, dass die Variante vom taaucher (zum Musikhören) wahrscheinlich die „bessere“ ist. :hippi:


Gruß
...Knoxville...
*kein 35Hz Prügler*
 
@Ronny, hab ich irgendwo geschrieben, daß die Sinfoni Frequenzbereiche betonen würde ?

@Tom, Du bist zwar kein 35Hz Prügler, aber Dein Setup könnte es, wenn Du es wölltest...

Viele Grüße

Tobi F.
 
ich denk der tom mit seinem "freeair" könnt sogar noch tiefer :D
 
Zurück
Oben Unten