Strukturlack oder Bezugsstoff für die A-Säulen...

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Moin,
wenn jemand weiß, wo man z.B. so einen Lack :>>Warnex<<
wb20.JPG

oder Strukturlack von dieser Firma >>Trimite<< günstig bekommt, bitte melden!
Bin auch für andere Vorschläge offen die A-Säulen zu gestalten, auf Leder habe ich allerdings keine Lust mehr, Kohlefaser bekomme ich nicht hin und ist zu auffällig, soll schön dezent werden.
Irgendwo habe ich mal so eine Art "Beflockungsspray" gesehen, erzeugt eine 3D-Kunststoffoberfläche, weiß aber leider nicht mehr wo... :wall:

Gruß und Erkältungsresistenz (Sch*** Sommer),
Holger

//edit: Habe den Titel mal etwas geändert, geht ja jetzt auch in die Richtung Stoffe... ;)
 
hallo...

bei intertechnic gibts nen strukturlack in der dose...

ob der was taugt :?: :?:
 
Hallo tupaki,

mein Lackierer hat für den Audi einen farblich zum Fahrzeughimmel passenden Strukturlack für die A-Säulen gemacht. War nicht sehr teuer und ist perfekt geworden ;) Wieso willst Du Dir denn selbst (Unmengen von) Lack kaufen???
 
@sascha: Das ist glaube ich der Trimite Lack...

@Sven: will mir ja keine Unmengen kaufen (kleinstmögliche Menge, sofern möglich). Habe mir auch in den Kopf gesetzt: "Selbermachen rules" :bang: ;) Im Ernst, auch wenn es nicht perfekt werden sollte (habe aber eigentlich recht große Lackiererfahrung...) für mich ist es wichtig, dass ich es mit meinen eigenen Händen hinbekommen habe... :hammer:

Vielleicht ist ja mal jemand in irgendeinem Bastelladen/Baumarkt/I-Shop auf etwas gestoßen, was Verwendung finden könnte...
Gruß,
Holger

edit:
10001b.jpg

So etwas in der Art...
 
Hallo tupaki,

o..k, selbst ist der Mann, macht natürlich auch mehr Spaß :ugly:
 
Suche auch schon seit längerem nach solchen Strukturlacken...

Hab nun einen gefunden, der mir eine Hammerschlaglackierung in derf Dose besorgen kann - mal sehen, ob das was taugt !!
 
Jedenfalls gibts solchen Strukturlack immer im Baumarkt in verschiedenen Farben, grün, rot grau. Leider nicht in schwarz aber da könnte man dann immer noch billigen Rallyschwarzlack drübersprühen

Andere Möglichkeit wäre Sägespäne mit Farbe anrühren und das ganze mit der Lammfellwalze aufzurollen.
 
An Strukturlacken habe ich im Baumarkt bislang nur diese "Granitsprays" gesehen. Müßte man mal ein wenig experimentieren...

Selber anrühren wäre evtl auch eine Möglichkeit. Wobei ich dann Mattlack mit kleinen Kunststoffspänen probieren würde. Währe mal ein Versuch wert, auch wenn es mit einer Rolle bei einer A-Säule wohl etwas schwierig werden könnte...

Gruß,
Holger
 
Genau diese Granitspray meinte ich!!

Es gibt auch kleine Rollen!
Man muss nicht die grosse für die Decke verwenden.
Das sind dann allerdings keine Lammfellrollen sondern irgend ein anderes Flies drauf
 
hi,
ich hab meinen kofferraum ausbau mit dem schwarz/weissem granit-spray besprüht.
kostet ne grosse dose ca. 10 euro. meine hatte ich aus m toom baumarkt, obi und so gibts es aber auch.
des gute dran ist dass man nicht viel schleifen muss weils ziemlich vertuscht wird ;) also was für faule *g*
 
Hi, habe meine A-Säulen jetzt auch mit Granitspray behandelt, dann kommt noch mattschwarzer Lack drüber, Bilder gibt´s evtl. morgen ;) (Wenn´s mir gefällt...)

Gruß,
Holger
 
Nachtrag:
Bilder gibt´s doch nicht. Habe die A-Säulen wieder eingestampft :cry:
Sah mit der Lackierung irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt :wall: , provisorisch halt, so dass es nicht zum Rest passte... werde jetzt wohl doch beziehen... Was kommt denn ausser Leder noch als Bezugsstoff in Frage?? Alcantara (Dehnbarkeit??)? Akustikstoff, schöne Struktur aber vermutlich zu empfndlich? :ka:

Kaffetrinkende Grüße,
Holger
 
Also dann will ich mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum verfassen:
Da ich im PA-Bereich tätig bin, kenne ich den Warnex Strukturlack sehr gut.
Habe bereits mehrere Boxen damit lackiert.
Man muss wissen, dass es nicht ganz einfach ist mit Strukturlack zu lackieren, da dieser sehr dickflüssig und "zäh" ist.
Man benötig dafür eine Unterbodenschutzpistole oder eine Druckbecherpistole,
ohne diese ist das lackieren kaum möglich.
Die Struktur wird dadurch sehr schön und gleichmäßig.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann damit die A-Säule zu lackieren, da der Lack einfach zu...wie soll ich es ausdrücken...grob, robust, oder unspektakulär ist.
Ich hoffe ihr wisst, was ich damit meine:
Für PA-Boxen wirklich nur zu empfehlen, aufgrund der wiederstandsfähigen Oberfläche aber als show-objekt eher nicht.
Den Trimite Lack kann ich nicht empfehlen, der Warnex ist einfach besser!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...
 
Ja, danke. Ich habe mich jetzt fürs beziehen entschieden. Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Sieht zu grob und unspektaklär (hast es voll getroffen!), provisorisch... aus.
Muß nur noch schauen mit welchem Stoff.
Gruß,
Holger
 
Hallo,

ich habe hier Trimite, leide ist das mit dem Versenden etwas HAARIG! Der Lack ist als gefahrengut deklariert und muß somit per Spedition versendet werden.

Woher bist Du ? Kanst von mir auch kleinstmengen bekommen :)

Aber Du mußt ihn mit einer Lackierpistole und großer Düse spritzen.

Dominic
 
Hab mir beim Praktiker eine Dose eines solches Strukturlackes gekauft... danach mit Klarlack drüber - sieht geil aus...

Wenn die Dobos komplett fertig sind, dann poste ich Fotos rein!!

Cya, LordSub
 
Hallo Dominic, danke, aber ich habe mich jetzt doch für´s Beziehen entschieden. Sieht mMn besser aus. Denke, ich werde in Richtung Alcantara marschieren (wenn jemand eine günstige Bezugsquelle kennt ;))
Das Lackieren wirkte mir wie schon geschrieben dann doch zu hart, kalt, provisorisch etc...

Gruß,
Holger
 
Moin tupaki

für alcantara schauste mal in Ebay vorbei, da werden oft stoffreste verkauft, mengen mässig brauchste ja net soo viel!

mfg tobias
 
Hallo Tobias,
danke ,habe ich schon gesehen. Das Problem ist, dass die meisten nicht gerade farbtreue Bilder zeigen und ich nicht auf gut Glück einen Farbton kaufen möchte. Bei einem Onlineshop habe ich da vielleicht größrere Chancen (Natürlich noch größere, wenn ich es mir direkt vor Ort anschauen kann...;))

Gruß,
Holger
 
Moin

wenn du ORIGINAL alcantara willst, dann schau nach der Farbnummer! Geh zu nem Fachhändler in deiner Nähe der hat bestimmt en Farbkatalog. Such dir die Farbe raus und schreib dir die Farbnummer auf! Dann warteste einfach bis in Ebay die Farbnummer da ist und schlägst zu. oder auch die Farbnummern rausschreiben aus Ebay und beim Fachhändler im Farbkatalog anschauen!

gilt wie gesagt nur für original Alcantara leder!

mfg tobias
 
Zurück
Oben Unten