Dachdämmung: Was passiert mit den Originalplatten????

Jowo

Teil der Gemeinde
Registriert
11. März 2004
Beiträge
155
Hallo zusammen

Habe gestern gerade die Innenverkleidungen meines Golf IV runtergenommen (nur noch Teppich und Einstiegsleisten sind drin).

Hinter dem Dachhimmel kamen zwei PUR-Platten zum Vorschein, die von VW dort angebracht worden sind.

Ich möchte eine sehr gute Dämmung erreichen. Kann ich wie folgt vorgehen oder muss es anders machen (bspw. original Platten dran lassen)???

1.)
Originalplatten runter (Tipps erwünscht, die bröseln vermeiden, Platten sind aus PUR)

2.)
Mit entsprechender Verdünnung o.ä. reinigen

3.)
1 Schicht Bitumenmatten (500*125) in Längsrichtung, gefolgt von einer Schicht quer verklebter Matten (Würth alukaschiert)
ggf. ne dritte Schicht (längs oder diagonal)

4.)
Dekalin Dämmpaste drüber streichen (recht glatt gezogen)

5.)
Intertechnik Damping 10 aufkleben (ggf. mit Zusatzkleber)

6.)
Dachhimmel wieder anbringen



Kofferraum (Boden, Seitenwände):
2 Lagen Würth Matten
1 Schicht Dämmpaste (glatt)??

Dann Ausbau als GFK-Wanne und GFK oder MDF Bodenplatte (falls MDF, dann gibt es noch 1 Schicht Damping 10 dazu)

Kofferraumklappe:
2-3 Schichten Dämmpaste

Innenraumseitenwände:
2 Lagen Würth Matten
1 dicke Schicht Dämmpaste zur Versteifung (bis zur "Klebefähigkeit glatt gemacht/geschliffen)
1 Schicht Tyrotex 20 (Eierschachtel-förmiger Schaum)

Innenraumboden:
1-2 Lagen Würth Matten
1 dicke Schicht Dämmpaste zur Versteifung (bis zur "Klebefähigkeit glatt gemacht/geschliffen)
1 Schicht Damping 30

Türen-"Tuning":
zusätzliche dicke Schicht Dämmpaste
1 Schicht DSM-Matte mit "Rahmen aus Bitumen zum Wasserschutz


Ist das so ok oder absolut überzogen (hefitig soll's schon werden)? Soll übrigens kein SPL, sondern "nur" MultiMedia werden.

Wäre über ein paar Tips und Kommentare dazu froh.

Bis denne
Joachim
 
Hast du dir die CarHifi gekauft und gelesen? Man kann nie zu viel dämmen, nur die Dämmpaste nicht glatt streifen, sondern auf eine unregelmäßige Oberfläche achten. Würde mir überlegen anstatt dem Eierschaum auch möglichst viel Damping .. reinzubekommen.

MfG
 
Hallo

Wenn über die Paste nix mehr drüber kommt, dann bleibt sie selbstverständlich rauh, jedoch klebt dann nix anderes mehr drauf und das ist der Grund warum es glatt gemacht werden soll.

Also über das Tyrotex kann man streiten, werd es einfach mal testen.
An der Heckklappe ist wohl noch Platz für etwas Damping, ansonsten sollte es für Multimediazwecke wohl schon dicke reichen (irgendwo muss man ja aufhören; bei mir ist die Schmerzgrenze max 400EUR und die sind dann trotz guter Quellen erreicht)

Gute Nacht
 
morgen zusammen...

bei mir steht ja nun auch ne dämmung an, deshalb ist das thema für mich auch sehr inter.

taugt das damping 30 (intertechnik) wirklich was, oder sollten die schwerschaummatten (auch intertechnik) besser sein? habt ihr ne quelle wo man(n) das zeug günstiger bekommt?

hab schon öfter laminat-trittschalldämmung genommen, ist auch nicht schlecht und recht günstig...

ich denk auch das du nie genug dämmen kannst...hab ich jetzt bei meinem neuen wagen wieder festgestellt, ist gegenüber meinem alten ,heftig gedämmten, ne echte klapperkiste
 
Damping 10/30

Also ich hab die neue Car &Hifi auch gelesen, und mich schon gefreut dass das dampint 10/30 nicht so teuer ist, aber zu früh gefreut, hab da nämlich dann gemerkt dass das dampin 10 EUR 17.45 und das Damping 30 EUR 34.74 kostet!!! Weiss zwar nicht welche abmessungen aber finde dann die angaben von der C&H doch etwas optimistisch 10 + 20 EUR!!!

Weiss jemand wo man das evtl. günstiger bekommen könnte, oder hat jemand evtl. ein vergleichsprodukt anzubieten? Oder gibts ein händler in der Nähe der Schweizer grenze der das schon an lager hat? da ich nächste woche dämmen müsste, und nun die Zeit drängt, und der Schweizer Importeur das nicht an Lager hat!!!

Bin für alle Tipp's dankbar

Grüsse Lars
 
@Lars: In der CH war auch die Rede von Matten die 1000*60mm groß sind!?
Bei Intertechnik sind sie 970*470 groß (17,45€ bzw. 34.74€ für 2 Stück -> VE=Verpackungseinheit).
Die Presie in der CH sind folglich höher ;)
@Sascha: Vielleicht kombinierst du das Tyrofoam mit dem Damping?
@Jowo: Ich habe den Golf meiner Freundin mit Alu-Bitum, eXvibration und Tyrotex gedämmt. Ob das Tyrotex drin ist, oder nicht macht bei ihr keinen Unterschied. Klar, zum bekleben ist es besser glatte Flächen zu haben, schleifen wird aber nicht nötig sein.

Werde meinen Wagen auch gründlichst dämmen (30kg Pasten, 30m² Bitum und viel Tyrofoam, Damping, Muhwolle, Schaumstoff für Kabel, etc.)
Habe auch eine Frage: Halten die Pasten ordentlich auf dem Bitum, oder soll ich die besser nur auf das Blech aufbringen?

MfG
 
sascha, das liegt am Auto, nicht an der fehlenden Dämmung... *duckundweg*
 
Moin

Wie ist das eigentlich wenn man den Dachhimmel von aussen (die Seite richtung fahrerraum) mit Schaumstoff beklebt --> weniger reflexionen ????

mfg tobias
 
Moin Moin

Also Schaumstoff "Natur" sieht ja nichts so toll aus und mit Stoff überzogen bringt es diesen Effekt halt nicht mehr, zudem sind die Dachhimmel von VW eigentlich schon ganz schön "flauschig" bezogen.

MfG
Joachim
 
Moin

warum gibts den Effekt nicht mehr wenn ich es überziehe? Dachte an einen dünneren Bezugsstoff. Wollte eh nen schwarzen dachhimmel, daher wäre das kein großer mehraufwand ;-)

mfg tobias
 
wie wäre es damit den Dachhimmel mit GFK zu verstärken und naschließen mit Akustik Filz zu beziehen?
Hab ich in ferner zukunft auch noch vor mir allerdings beim 2er
gruß sEb
 
Zurück
Oben Unten