Testaufbau für Passivtrennung

yildirim

wenig aktiver User
Registriert
30. März 2004
Beiträge
19
Hallo Leute,

wie habt ihr eine Testkonstruktion für die Abstimmung von Passivweichen realisiert. Mein erster Einfall war ein Brett mit Lüsterklemmen. Hat jemand eine handlichere Lösung entwickelt?


Vielen Dank

Yildirim
 
Was mir einnfällt was "handlicher" und einfacher zum umstecken wäre ist: es gibt die Lüsterklemmen, die man zusammenstecken kann. Kannst auch Bananenstecker nehmen, oder halt nen Schalter. Zum direkten A/B-Vergleich meiner Meinung völlig ausreichend (es gelten ja für alle Bauteile die gleichen Vorraussetzungen)

P.S.: schöne Signaut :-D
 
Bei der momentanen Umstellung von Aktiv auf Passiv sicher sinnvoll.
Sowas sollten wir mal zusammennageln, oder?
 
Habe mal beim Anselm was schönes zum Kondensator testen gesehen-

nen Drehschalter, Signal von der Endstufe auf den Eingang, die eine Seite von den Kondensatoren auf die jeweiligen Ausgänge, und die andere Seite der Kondensatoren alle zusammengführt und von da aus auf den Hochtöner... :thumbsup:
 
nen Drehschalter, Signal von der Endstufe auf den Eingang, die eine Seite von den Kondensatoren auf die jeweiligen Ausgänge, und die andere Seite der Kondensatoren alle zusammengführt und von da aus auf den Hochtöner...

habe ich sowas ähnliches nicht auch noch irgendwo in der rumpel-kammer herumliegen?! ;)

man kann sogar ein kleines gehäuse basteln und die werte drauf schreiben :thumbsup:

gruss frieder
 
Vielen herzlichen Dank an euch,

das mit dem Schalter gefällt mir sehr gut, so etwas werde ich beginnen zu bauen. Und mit den Steckern kann man dann für Feintuning zB kleiner Kapazitäten dazuschalten.


Gruß + Danke

Yildirim
 
Hi

was auch gut funktioniert sind ein Haufen Hirschmann Klemmen und ein paar Laborkabel.


mfg Sven
 
Vielleicht hat noch der eine oder andere einen Philips Elektronikkasten herumliegen?
Im Prinzip eine Lochrasterplatte mit vielen Federklemmen drauf die man sich anordnet wie man will.
Da kann man eigentlich so ziemlich jede Schaltung damit zusammenbasteln
 
Kann man die Lautsprecher "heiß" verbinden?
 
"heiss verbinden"?wie jetzt??? ;)

ich hab meine Passivweichen per "russischer Hardcorevariante" abgestimmt :D -ein "wildes" Knäuel von Passivteilen,an drähten hängend,den Lötkolben auf dem beifahrersitz liegend hab ich einfach die Teile durch umlöten getauscht.Ging ratzfatz ohne grossen aufhebens....wenn die abstimmung nach tagelangem Hören endlich gepasst hat,hab ich alles auf fein verlötet,schrumpfschlauch drüber und tschüss hinter irgendwelche verkleidungen mit dem Elend*gg*
Mit brett und klemmen undso,wäre mir zu langwirig und augfwendig,ich brauch das alles immer schnell,nicht labormässig :D vorallem schafft man eine wirklich ausgewogene abstimmung selten bei einem anlauf,socass das ganze über mehrere Tage halbwegs sicher im auto transportabel sein sollte... ;)

Ciao-GTstefan
 
Naja, darf ich den LS während er spielt abklemmen, an ne andere Weiche hängen und dann direkt an die noch laufende Endstufe wieder ranhängen oder immer erst Anlage abschalten?

Bei Cinch-Kabeln sollte man das ja zB nicht machen.
 
Grüsse!
Das darfst bzw. musst du sogar tun.Wie sonst willst du den unterschied zw.umgepolten Chassis erhören?zb.um den übergangsbereich der chassis anzupassen.Das hört man nur durch schnelles umpolen bei laufendem Signal heraus.
Da passiert garnix also>>>Machungen ;)
 
Danke, das wollte ich wissen. =)
 
Zurück
Oben Unten