Dämmung - Bitumen? Spachtel? Matten? Spray?

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Welche Dämmung bietet die beste Effizienz ???

Was ist denn von den Schaummmatten zu halten ??

Hab vor alle Türen komplett zu Dämmen... und das ordentlich !!
Spray hab ich leider keinen im Baumarkt gefunden, aber Bitumenmatten!!


Hab nun auch diese gefunden
http://www.ultramall.de/pd-1325965654.htm?categoryId=29

Taugen die was ?

Cya, LordSub
 
Sind die Wasserfest?
Ansonsten kannst du eigentlich alles verwenden.
Bitum stellt z. B. wirklich nur mitschwingende Teile ruhig. Pasten, wie eXvibration, unterdrücken zusätzlich die Fahrgeräusche. Das Spray sollte die gleiche Wirkung haben.
Die Pasten und Spray haben den entscheidenen Vorteil, dass man auch schwer erreichbare Stellen dämmen kann. Oder kombinieren...
Schnell in den Praktiker und mit Bitum eindecken, solange es 20% gibt ;)
 
Würde von dem Bitumen des Baumarktes dringend abraten... Das zeug gast aus wie die Sau und stinkt teilweise mehrere Sommer lang. Besser ist da das für carHifi gedachte und ideal das Bitumen mit der Alu-Schicht auf der Rückseite, da kann man problemlos mehrlagig kleben, ohne dass sich das wieder ablöst.

Grüße,

Moses
 
Da ablösen kann man auch verhindern indem man 2 lagig klebet und dann beide Schichten heiß macht und mit nem Schraubendreher reinsticht -> Verzahnt... dann hat man aus 2 Schichten 1 gemacht....
Bitumen dämmen Fahrgeräusche aber auch! Von Sprays halte ich gar nix...
 
Es gibt im Baumarkt ein Alu-Bitum. Sind Rollen von 10m Länge und 7,5-10-15cm breite. Nennt sich Reperatur/Dichtband. Ist identisch mit den Zealum-Matten, aber kostet nur 50%. Stinkt nicht und hält wunderbar. Habe schon zwei Autos damit gedämmt. Kannst du mir ruhig glauben ;)
Sicher dämmen Bitumen auch Fahrgeräusche, es ist aber nichts Weltbewegendes. Das macht das eXvibration um ein vielfaches besser. Meine Meinung.

MfG

Edit: Es gibt die Rollen außer in Alu auch in Kupfer, Blei und Natur.
 
stimmt auch wieder... bei mir wird das meiste dann noch durch die gedämmte Tür gedämpft.
 
Hab nun meine Tür etwas genauer angeschaut...

Wenn ich nun das Aussenblech dämme und danach diese Nässefolie vorne abnehme, dann regnet es doch meine TMTs voll...

Hab heute die Türverkleidung aufgemacht... Die Nässefolie ist noch dran - aber am Aussenblech war es naß !!!

Kann ich das mit Dämmatten auch umgehen ???
 
nee, es wird dir immer an dem spalt zwischen fenster und dichtung reinregnen.
sie spritzfolie ist eigentlich nur dazu da, das wasser, was von irgendwelchen streben usw abprallt von der türpappe fernzuhalten. die würde das aufsaugen udn gammeln.
das ganze wasser läuft am blech runter und unten in der tür sind löcher, duch die es ablaufen kann.

wenn du nun matten reinklebst, läuft das wasser eben an den matten runter, und nihct mehr am blech. mußt nur achten, dass du die löcher im boden nicht zu machst.
 
Das zeug gast aus wie die Sau und stinkt teilweise mehrere Sommer lang.

das ist meines erachtens nach nur ein übles vorurteil. Habe "damals" im golf 3 mauerpappe verwendet..da hat NIX gestunken...nicht mal einen tag danach....allerdings war das auch eigentlich nur in bitumen getränkte pappe ^^
 
Schließe mich einfach mal an mit der Frage zu den Schaummatten. Sind die im Vergleich zu den Jehnertfliesmatten genausogut oder schlechter? Die Sinulive Matten wären nämlich preiswerter.

Danke.
 
mad-mike schrieb:
nee, es wird dir immer an dem spalt zwischen fenster und dichtung reinregnen.
sie spritzfolie ist eigentlich nur dazu da, das wasser, was von irgendwelchen streben usw abprallt von der türpappe fernzuhalten. die würde das aufsaugen udn gammeln.
das ganze wasser läuft am blech runter und unten in der tür sind löcher, duch die es ablaufen kann.

wenn du nun matten reinklebst, läuft das wasser eben an den matten runter, und nihct mehr am blech. mußt nur achten, dass du die löcher im boden nicht zu machst.

Ja aber dann sind meine TMTs hinten immer naß wenns regnet oder ???

Cya, LordSub
 
richtig... meine alten sind auch schon ordentlich verrostet...
 
Die Folie kannst du auch durch Bitum ersetzen. Ich weiß nicht wie es bei dir in der Tür aussieht, aber falls die TMT auf das Türvolumen spielen kannst du denen auch ein kleines Dach aus Bitum oder ähnlichen basteln.
 
Leute, Ihr brauch einfach LS ohne Korb....oder am Besten garnix mehr in der Tür...

Sorry, für den relativ sinnlosen Beitrag.

Aber BTT.
Das Reparaturband oder auch DachdeckerDichtband ist genial. Hab ich auch schon
oft verwendet. Allerdings ists relativ dünn.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Ich hab mein speziell für den Car-Hifi-Bereich gemachtes Bitumen kaum teurer eingekauft, wie das Reparaturband vom Praktiker. Ihr müsst bedenken, wie dünn dieses Band ist! Um eine ordentliche Wirkung zu erzielen, müsst Ihr es mindestens doppellagig verwenden.

Zu der Nässeschutzfolie: Am Besten raus reißen, und durch Alu-beschichtetes Bitumen ersetzen. Über den TMTs dann ein kleines Dach formen, um sie vor tropfendem Wasser zu schützen. Dadurch beugt Ihr dann auch akustischen Kurzschlüssen durch die Löcher im Türinnenblech vor.
 
@Max
Das Problem ist ja bekannt. Bei mir haben wir es so gelöst:
Wir haben Alu-Bitumen genommen und ein ausreichend großes Stück im Halbkreis in die Öffnung der TMTs geklebt (obere Halbkreishälfte). Dieses Stück haben wir dann in die Tür reingebogen und innen nochmal auf sich selbst umgeschlagen (damit es stabiler ist) und jetzt haben die TMTs eine Art Dach! Damit wird zumindest das meiste Wasser von oben abgehalten.

Hier mal eine kleine (Freihand-)Zeichnung:
alubitumendach.gif


Das rote ist das Alubitumen. So ist es zumindest besser als gar nix.
 
OK, werd das auch mal versuchen !!!

Wenn ich die Folie wegnehme, entstechen 2 recht große Löcher auf der Innenseite der Tür - nun wurde mir empfohlen diese Löcher mit einem Lochblech zu verschiessen, und dann auch Bitumenmatten daran befestigen...

Wie soll ich denn das Lochblech befestigen ??? Verschrauben?? Hält das ?? Oder dann noch verspachteln, damit es nicht mitvibrieren kann (Ansonsten bringt mir die Dämmung nix, wenn dass das Lochblech dauernd rappelt)
 
Also über die großen Löcher haben wir auch ein paar Lochblechstreifenbrücken gezogen und das dann auch mit Bitumen überklebt.
Die Streifen haben wir festgeschraubt.
 
Konni schrieb:
Also über die großen Löcher haben wir auch ein paar Lochblechstreifenbrücken gezogen und das dann auch mit Bitumen überklebt.
Die Streifen haben wir festgeschraubt.

Danke Konni,

so werde ich es auch machen !!

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten