Endstufenvergleich Part II

Tobi F.

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2003
Beiträge
2.968
So liebe Leut. Jetzt ist Mittag und ich schreib mal, von meinem Endstufenvergleich:

Als Test-Kandiaten habe ich hier:

Helix A4
Helix HXA 400
Genesis B40
µDimension 15,2x
Diabolo FMA 10.2s (Streetpower)
Diabolo ??? (klein alt klebrig schwarz)
Eton PA 1102
Sony XES M50

Vorweg möchte ich noch sagen, daß dieser Test sehr subjektiv ist. Ich keinen Blindtest
machen kann (da alleine), und es ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat, die
Amps zu wechseln, mangels Umschaltanlage.
Die Beschreibung ist chronologisch und einfach das, was ich mir beim Anhören gedacht
habe. Nach jedem Amp schreib ich kurz hin, welchen ich nehmen würde. Weil es ja
letztendlich darum geht, welche Amps in Zukunft mein Frontsystem betreiben werden.
Außerdem möchte ich entschuldigen, daß die Kommentare etwas kurz und knapp ausfallen,
die Hörsession ist noch lang, und wird sich über mehrere Tage hinweg ziehen. Außerdem
kommen noch Meinungen von anderen Leuten hinzu. Ich möchte auch nicht so blumig
schreiben, wie manche Hifi-Zeitungen.

Die restliche Kette sieht so aus:
Sony CDP XE530
HG Cinchkabel
HG 6mm² LS-Kabel
Netzteil 50A
B&W CDM 7 NT

Angefangen hab ich mit der Sony XES:

Springt richtig gut an.
Ist aber eher zurückhaltend.
Sehr differenziert.

Fazit: XES

Weiter gehts mit Diabolo FMA 10.2s (Streetpower)

Spielt voller und offensiver. Nicht ganz so differenziert und
auch weniger im Antritt

Fazit: XES

Weiter die Helix A4

Ähnlich wie die Diabolo, nur präziser

Fazit: XES

Als nächstes die Helix HXA 400

Da war ich geradezu enttäuscht. Die hat irgendwie nichts richtig gut gemacht. Nichts
falsch, aber irgendwie....Z.B. Triangeln waren einfach net schön. Nicht, daß sie genervt
hätten, o.ä. aber einfach nicht so differenziert, einfch nicht schön. Die Staffelung hat
mir auch net so gefallen, Aber sie war recht gut im Antritt.

Fazit: XES

Letzte Endstufe war die Eton 1102

Da merkt man, daß die erstmal die Ärmel hochkrempelt und den anderen Amps zeigt,
wo der Hammer hängt. Untenrum deutlich voller. Im Hochton leider nicht ganz so feinzeichnend.

Fazit: XES/Eton

Nachm Mittagessen werde ich nochmal die Eton und die XES vergleichen, und dann mit den
restlichen Amps weitermachen. Vor allem, interessiert mich der Antritt der Eton im Vergleich
zur XES, weil der war schon beachtlich.

An dieser Stelle mal einen Dank an Dominic, der mir gestern spontan die Endstufen ins
Auto gepackt hat, und das Netzteil ebenso. Ohne mit der Wimper zu zucken. Net jeder
Händler macht das so....
Naja, dafür durfte er auch mal 'n richtig guten Hochtöner vor sein Meßmikro halten, gelle.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Ja, erst wenn es um "Werte" geht, zeigt sich welcher Händler WAHRER Freund ist....

Auch nochmal Dank an Dominic von mir, der dem Marcus auch "mal eben so" eine Eton zum Hörtest mitgegeben hatte.... :beer:

PS: Hat der jetzt überhaupt noch was im Lager... ?! :kopfkratz: :ugly:

Grüße, Martin
 
Sodele,

also die Eton hat sich unverändert im Vergleich zur XES gehalten.
Untenrum schön voll, Obenrum net so

Die XES war im direkten Vergleich im Mittelhochton erstaunlich präsent.
Im Grundtonbereich etwas zurückhaltend. Vom Antritt und der Präzision
unglaublich.

Die nächste war die Genesis B40.
Richtig enttäuschend für 'ne Genesis. Tonal recht ansprechend.
Sowohl im Grundton, als auch im Mittelhochtonbereich. Aber der Rest
war nur mäßig. Präzision, Attacke etc....

Dann wurde mir freundlicherweise noch eine Phase .6KW vorbeigebracht.
(Danke Marcus).
Die war ähnlich wie die Eton. Im Hochton besser als die Eton. Im Mittelton
net ganz so gut. Sie springt einen richtig an, und ist sehr schön fokussiert.
Allerdings reichts net bis zur XES.

Ranking so far:
XES, Phase, Eton.

Bin mal gespannt, wie das am WE weitergeht.

Viele Grüße

Tobi F.
 
hallo tobi ..

kannste mal so ungefähre UVP's der verstärker reinschreiben? auch wenn sie nicht mehr hergestellt werden und eUVP sind .. dann hat der ein oder andere user auch eine vorstellung in welchem bereich sich die teile bewegen oder bewegt haben ..

gruss frieder
 
super idee vom frieder, echt klasse, hätte man auch selber drauf kommen können!!! :thumbsup:

allerdings liegt die xes dann ja wieder meilenweit entfernt, weil einfach viel zu teuer!!! :wall:
(zumindest für mich!!!)

so, jetzt mal mein fazit:

XES: im hoch-mittel-ton einfach der hammer, meilenweit denn konkurentinnen vorraus!da springt einen die stimme ja förmlich an und mann hört jedes detail!!! dafür leider imuntenrum ein wenig dezenter! :thumbsup:

ETON: super Drive, bringt ein klasse *mitwippgefühl* rüber! leider nicht der geilste hochton ansonsten geil!!!

PHASE: son mittelding aus beiden, nicht ganz so geil im hochton wie die XES (dafür günstiger) aber irgendwie genau richtig, auch untenrum echt super...

GENISES: kenne mich bei denen nicht so aus, ist wohl eine der schlechteren, ich fande sie echt ernüchternt und irgendwie garnix gut! schade eigentlich...aber dafür schön klein!!! :D


Marcus
 
hallo marcus ..

die kleine genesis ist ein mini-verstärkerchen .. sowohl im preis als auch in der ausgangsleistung ..

ich denke der vergleich wird eben dann etwas irritierend wenn man die top stufen einer firma (z.b. sony) mit den untersten einstiegsmodellen einer anderen firma (z.b. genesis) vergleicht ..

kann euch gerne den doppelten mono-block zum vergleich zur verfügung stellen .. der ist sowieso grade ausgebaut .. und/oder die Z600 LE bzw. studio500LE .. dann wird sich die spreu ganz anders vom weizen trennen ..

umschalter (rein passiv mit silber-innen-verkabelung) sind auch vorhanden ..

gruss frieder
 
wohl war, deswegen habe ich das ja auch gesagt!!!ist halt nicht die gleiche "klasse" mit 2 mal 20 watt!!!

kann euch gerne den doppelten mono-block zum vergleich zur verfügung stellen .. der ist sowieso grade ausgebaut .. und/oder die Z600 LE bzw. studio500LE .. dann wird sich die spreu ganz anders vom weizen trennen ..

das währe doch mal ein vorschlag, hätte ich an dieser stelle garnicht erwartet!!! :beer: :thumbsup:


Marcus,
der sich gerne mal nen persönlichen eindruck von einer genesis machen würde...
 
nur wie finden die teile den weg da hoch?

ist ja nicht ganz um die ecke ;)

wie lange soll der versuchsaufbau denn noch stehen?

gruss frieder
 
wieso da hoch???stuttgart liegt doch unten... :D wie lange der aufbau noch ist weiß nur der tobi... bist du denn am samstag nicht auf dem ühhh???
 
hallo marcus ..

wahrscheinlich bin ich auf dem Ü .. allerdings nicht mit dem eigenen auto .. und ich werde keine endstufen für nicht ganz wenig euro da hoch schleppen weil ich dann etwas unruhig werden könnt .. allerdings muss man eben mal gucken ob ich einen guten halben tag so einplanen kann dass ich zum tobi kommen könnt ..

wobei mir das ergebnis des direktvergleiches zwischen gen. und den beiden Z schon bekannt ist .. aber auch hier muss man ja sagen dass die gen. in einer anderen preisregion spielt wie die Z ..

gruss frieder
 
Hallo frieder,

ja, das wär natürlich schon 'ne Sache mit den UVPs. Wenn man die nur wüßte... *lach*

Dein Angebot würde ich auch gerne annehmen, aber wie Du schon sagst,...ist halt doch
etwas weiter.
Falls Du sie am WE mitbringen möchtest, gerne.

Es ist so, daß ich am Samstag soviel Komponenten bekomme, daß ich vermutlich 'n Kombi
bräuchte.
Das Zeugs nehm ich dann mit zu mir nach Stuttgart, werde am Sonntag 'ne große Hörsession
machen (mit Lutz und Max und Guddi ?) und die Woche danach noch ausgiebig weitertesten.

Wenns klappt, wärs super, wenn nicht, ist das auch kein Weltuntergang.

Der Test sollte ja in erster Linie für mich sein, welche Amps ich in Zukunft durch die Gegend
karre. Da ist in erster Linie der Preis erstmal egal. Ich vergleiche da auch gerne Äpfel mit
Birnen, manchmal können die sehr ähnlich schmecken. Was dann letztendlich "gewinnt" hängt
natürlich sehr stark auch vom Preis ab.

Viele Grüße

Tobi F.
 
@ frieder:

Es geht ja auch weniger daß Du den Unterschied aufgezeigt bekommst, als andere wie zB der Tobi... ;)

Zum restlichen Vergleich:

Muß Frieder insofern zustimmen, daß die B40 nun wirklich eine etwas andere Kategorie ist wie der Rest- wenngleich nunmal keine andere zur Verfügung stand,ich denke insofern geht daß schon in Ordnung. Hatte der Tobi ja auch schon erwähnt, daß dieses "Fazit" keineswegs der Weisheit letzter Schluß ist.

Zur Phase Linear .6kW:
Erstens lieber Tobi kam die von mir :D und nich vom Marcus... ;)

Freue mich daß sie in deinem Test denn doch nicht ganz hinten lag, aber was nicht ist kann ja noch werden stimmts... :hammer:
Das mit der Focussierung war uns auch aufgefallen, ich fand die Eton war dort irgendwie sehr "breitgetreten". Auch der Hochton war angenehmer zu hören als bei der Eton, ich fand sie wirkte da sehr angestrengt. Im Mitteltonbereich habe ich keine Unterscheide ausmachen können bis auf die Tatsache, daß die Eton hier ein wenig "vordergründiger" zu sein schien. Aber nichtsdestotrotz eine echt klasseStufe- animiert zum mitwippen, unglaublicher Drive in der Musik ! :bang: :beer:

Zum Preis: Im letzten Fertigungsjahr lag die Phase Linear .6kW bei 999DM --> 512€.


PS: wie kann ich hier von Pixum direkt ein Bild einfügen ???? :kopfkratz:
 
XES -M50:MSRP: $1700.00
Straßenpreis, keine Ahnung.
Eigentlich nur als Komplettsystem erhältlich.

Ach so, sie hat 2x 50W. ;) Ist also auch kein 'Überverstärker'.
 
Helix HXA 400 MK I Straßenpreis 100-150€

@P406,
ja hab schon mitbekommen, daß es Deine Endstufe ist. Vor allem, daß es davon noch
mehr gibt :o)
Mal sehen, vielleicht hau ich Dich ja mal an, ob Du 'n Paar davon abgibst...

Hast Du pdfs o.ä. zu der KW Serie und der Modul Serie ?

@frieder,
ich denke, wir alle wissen, daß die XES und die B40 zwei Klassen sind.
Ich persönlich war schon erstaunt, wieviel da an Tonalität rauskam.
Im Gegenzug waren die Helix geradezu schlecht. (Wenn man die Klassen
vergleicht).
Sicherlich mag es verwirren, wenn man nur Sony und Genesis liest, und
dann den Eindruck bekommen man, Sony sei generell besser als Genesis.

Aber letztendlich kann dieser Test, egal, wie ausgeführt, kein absolutes
Ranking abgeben. Und jeder muß selbst entscheiden.

Ich glaube, wir verstehen uns schon richtig, und es war nur ein kurzer
Wink mit dem Betonpfeiler.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Jeder Hersteller hat auch einige sehr durchschnittliche Verstärker im Programm, das ist klar! Sony baut auch viel Mist, KANN aber eben auch wirklich gute Sachen herstellen.

Genesis Verstärker sind auch teilweise durchschnittlich, jeder Hersteller braucht sowas im Programm (Beispiel: aktuelle Genesis Stereo 60 und 100.) Das sind für mich nix anderes als Lückenfüller, klanglich sind sie keine Pracht....
 
Ich glaube, wir verstehen uns schon richtig, und es war nur ein kurzer
Wink mit dem Betonpfeiler.

nur so war es gemeint tobi .. weil hier sicherlich auch leute unterwegs sind die gar nicht wissen was eine B40 ist .. was ja auch nicht jeder wissen muss .. und wenn ich mir ansehe dass die kleine B40 rein klanglich mit manch vielfach teurer endstufe mithalten kann oder sie gar toppt dann relativiert das wieder alles ..

gruss frieder
 
audioTom schrieb:
Genesis Verstärker sind auch teilweise durchschnittlich, jeder Hersteller braucht sowas im Programm....
Das mußt du mir jetzt aber mal genauer erklären.... :kopfkratz:

@ Tobi:

Also ich glaube nicht daß ich davon welche hergeb.... ;)
Ich hab da noch Unterlagen zu auch einen alten Katalog von 1998, allerdings ist der schon superzerfleddert... :wall:
Mal sehen, bei Gelegenheit werd ich den wohl mal scannen müssen, dann kann ich`s dir schicken.
Bin mal gespannt wie der test weitergeht, und wie der "Endstand" nachher aussieht.... ;)

PS: Freue mich daß ich nicht der Einzige bin, der von den Helix nix hält.... :keks: :wayne:

Grüße, Martin
 
Naja, das is doch recht einfach erklärt...

Sind halt günstige Modelle die auf eine breitere Käuferschicht abzielen. Nicht jeder kann sich gleich ne DMX für 1500 EUR leisten.
Und das solche Modelle dann oft nicht DER Hammer sind sollte angesichts des Preises auch klar sein.

Ich als Genesis-Fan würde trotzdem jedem lieber ne Audio Art 120.2 empfehlen als ne Stereo 100.... Weil ich sie einfach nicht besonders gut finde.
 
Ach sorum hast du des gemeint... :hammer:

Ich hab grad gedacht "Hä, wie jetzt, da baut doch keiner absichtlich Schrott...." :kopfkratz: :ugly:
Nu is angekommen.... ;)

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten