Psychoakustik

DocSny

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Sep. 2003
Beiträge
104
Servus
Keine Ahnung ob es jemanden interessiert, aber ich hab einen lustigen Effekt entdeckt den ich euch nicht vorenthalten will. Ich fahre zur Zeit beruflich mit einem VW Touran durch die Gegend mit Ab-Werk-CD Spieler. Den Klang dieser Lösung lohnt es nicht zu beschreiben, völlig diffus, nichts ortbar usw. Erwartet man ja auch nicht. Jetzt habe ich in der Mitte des Amaturenbretts An der Frontsscheibe meinen IPAQ als Navi hängen. Die Sprachausgabe erfolgt über den internen Lautsprecher, was auch ziehmlich quäkig klingt. Auch nicht weiter tragisch. Jetzt kommt der lustige Effekt: Wenn jetzt über die "Anlage" Musik mit quäkenden Computerstimmen alà Underworld läuft, Ordnet das Gehirn diese Stimme exakt dem PDA zu und man meint diese Stimme ganz exakt und punktgenau orten zu können. Aber wirklich ganz exakt. Ist hier schwer zu beschreiben, ich lach mich auf jeden Fall jedes Mal scheckig wie einen Ohren und Augen verarschen können, selbst wenn man weiss das die Stimme nicht aus dem PDA kommt...
So viel dazu, falls jemand ähnlich lustige Effekte erfahren hat kann er sie ja hier drunter schreiben...
Gruß
DocSny
 
Zurück
Oben Unten