DIY Verstärker

shog

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Okt. 2003
Beiträge
87
Hallo!

Ich habe dieses Semester als Wahlpflichtfach Elektronik gewählt. Am Ende des Semesters müssen wir innerhalb eines einwöchigen Praktikums jeweils eine digitale und analoge Schaltung realisieren, um unseren Schein zu erhalten.

Im Moment habe ich keine Heimanlage, sondern nur bessere PC boxen :hammer: daher möchte ich mir einen Stereoverstärker bauen.

Was ich brauche, sind Vorschläge für Selbstbauverstärker, die auf hohem Niveau spielen. Ob Vollverstärker, PreAmp + Monostufen oder wie auch immer einfach mal eure Tips und Empfehlunge hier reinschreiben.

Zeit und Interesse sind vorhanden, Lötkolbenschwingen sollte auch kein Problem sein, professionelle Anleitung gibt es gratis.

Gruß René

Edit: was ist von den Schaltungen auf http://www.schuro.de zu halten?
 
bastel dir nen passlabs ALEPH

ist schöön class A und du hast zu tun...
viel messen da die mosfets gematcht werden müssen...

da hast genug zu tun...

www.passdiy.com
 
Und hier noch ein Amp, der den Pass-Kreationen (mehr oder weniger deutlich)überlegen sein soll :effe:
http://sound.westhost.com/project36.htm
Allein auf der Seite findest du unzählige nützliche Schaltungen, is wirklich ein Klasse-Seite.
Aber mal ehrlich, die Anzahl von solchen Schaltungen im Netz is quasi unbegrenzt, ich kann dir noch jede Menge Links reinstellen, wenn du willst(zum Glück pack ich immer gleich alles zu den Favoriten :D ). Aber erwarte keine Erklärungen, hab von Elektronik wenig Ahnung :kopfkratz:
mfg Christian
 
Amps in Class A sind bestimmt ziemlich kompromisslos was den Sound angeht, nur leider kann ich mich mit dem hohen Stromverbrauch nicht anfreunden.

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
 
hmm

gute A/B amps... gibts aber fast genausoviel...
oder der elektor IGBT AMP...
 
Auf dem Gebiet habe ich keine Ahnung, darum bin ich auf Empfehlungen angewiesen.

Wo finde ich empfehlenswerte A/B Amps?
 
ich dachte du wolltest was außergewöhliches und richtig klangvolles basteln...

der TDA soll so nicht schlecht sein..
einige "highend" firmen verlangen dafür richtig asche...


versuch es am besten aber mit class A ..
ein passlabs Aleph m oder ein komplementary ZEN
oder power follower 99

davor eine class A röhrenvoprstufe oder auch mosfet vorstufe..
das ganze hat dann zwar nicht mehr als 10W je kanal...

klingt aber gut und kann trotz den "komischen" prinzipes gute werte vorweisen...

ein verstärker IC ist nichts wildes...
auch der LM3875...
such im netzt mal unter "gainclone"
 
Dirk, addest du mich mal im ICQ?

Was kommt denn so an Kosten auf mich zu, wenn ich zb den Aleph mit mosfet Vorstufe bauen möchte? Schaffe ich das innerhalb einer Woche? Vor + Endstufe und die jeweiligen Netzteile? Was braucht man für Messequipment für die Mosfets? Oszi? Sowas habe ich nicht zuhause, falls ich privat weiterbasteln müsste.

Bei 10 W Ausgangsleistung brauche ich auch entsprechend leichte Chassis. Papiercoax? Kostenfaktor?

Danke für die guten Hinweise und Empfehlungen, aber wie man merkt bin ich auf dem Gebiet noch recht unbedarft. Ich bin einfach etwas skeptisch, ob ich das alles innerhalb einer Woche schaffe.

Mfg René

P.S. Dirk, ich habe einige interessante Threads von 2002 zwischen dir und M.Eit im Autohifi-Worldforum gefunden. Wann hast du mit dem ganzen DIY angefangen?

Edit: Bin ich blöd oder warum finde ich keine Bastelanleitung zum Pass Aleph auf passdiy.com?
 
hi

ICQ habe ich nicht mehr.. ( muß ich mal aus dem profil löschen)
nutze nur noch AIM

eigentlich habe ich schon immer versucht was selbst zu basteln...
war fast noch nie anders...
wenn du teile hast dauert das ganze nur 2 stunen...
was das kostet weiß ich nicht...
 
Brauche ich zum Bau des Aleph bzw des Vorverstärkers ein Oszilloskop oä? oder reicht zum Messen ein genaues Multimeter?

Wenn ich kein Oszi brauche, dann baue ich erstmal vorrangig die Netzteile und die digital Schaltung. Die Stufen kann ich dann noch in Ruhe zuhause bauen.

Wo finde ich eine Bastelanleitung für den Aleph auf passdiy.com? Ich finde nur den Zen.
 
Zurück
Oben Unten