Keine Kabeldurchführungen vorhanden

timbo

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Dez. 2003
Beiträge
1.181
Hallo !

Ich stehe vor der Aufgabe "Musik" in nen 87er Suzuki Swift einzubauen ;-(
Mein Problem nun, dass dieser keine Kabeldurchführungen hat A-Säule-Tür.

Leider gibt es seitens Suzukis auch keine original Gummitüllen.

Was nehm ich da am besten, sodass ich das LS Kabel nicht ständig einklemme beim tür schliessen?!

Danke
Thomas
 
wie "keine durchführung" - hat der wirklich keinerlei technik in der tür? :eek:

Gruß
Ronny
 
nope ...nix hat der ...gar nix ...das is ja das prob!

das dumme ist, dass aufgrund der verwendeten mechanik ein rel kleiner spalt, wenn die tür zu is, besteht und wenns offen ist leider sehr viel spalt ist. dh das kabel müsste mal länger mal kürzer sein ....hm ...
 
Das wird normalerweise immer durch einen U-förmigen Schlauch gelöst, nur wenn da sehr wenig Platz ist wenn die Türe zu ist könnte es Probleme geben denn wo soll der Schlauch dann hin ?
Hatte das auch bei einem Auto und das dann so gelöst das ich einen flexiblen Metallschlauch genommen habe auf ein Ende eine Karosseriebeilagscheibe (diese ganz grossen ~30mm Durchmesser) links und recht Montagelöcher rein und den Schlauch mit 2Komponentenkleber eingeklebt habe.
Auf einer Seite fix montiert auf der anderen Seite das Loch etwas grösser so daß der Schlauch beim Öffnen und Schliessen der Tür sich darin bewegen konnte.
Hat jahrelang tadellos funktioniert
 
jaa es versteht jemand mein problem ;-) !!!!

wo bekomm ich denn diese metallschläuche?
 
mhm,

ich nehm in solchen fällen normalerweise orignal mercedes-benz faltbälge her ;o)
brauchen nur ne 25er bohrung, und gut is...
teilenummer... 126 821 02 97
kostenpunkt ca 5€ fürs päärchen.

mfg...
 
nein keine löcher !!!

muezli ...sind das so gummitüllen? und ..wie bekomm ich ne 25er bohrung ins blech? *gg*
 
Also, wenn Du noch keine Löcher hast, kannst Du sie ja horizontal versetzt anbringen (also mit einem Höhenunterschied von ~15...20 cm). Dann scheuert das Kabel nicht, sondern verdreht sich nur beim öffnen und schließen der Tür. Zum Bohren am besten Türen, oder Kotflügel abnehmen, jenachdem was besser geht...
 
moin, für die bohrungen gehe man zum nächsten werkzeughänlder und organisiere sich nen stufenbohrer, auf dem n 25er durchmesser vorhanden ist... kostet ca 25€. anschliessend bitte entgraten nicht vergessen. beim bohren bitte mit nem zähen öl schmieren, zur not tuts auch fett, zum bohren tür abnehmen, zum tür abnehmen befreundeten kfz-mechaniker/spangler/usw einspannen.... (türhöhe einstellen ist ne scheissarbeit...)
die tüllen sind ca 10 cm lang, und aus gummi... sind die einzigen tüllen, die ich gefunden hab, die runde bohrungen benötigen/haben. auf blöd kann man auch mehrere von denen mit fahrradreifenvulkanisierzeugs verlängern.
wenn jemand zufällig ausm raum münchen kommt hätt ich nochn paar rumliegen, wegen 5€ lauf ich ned zur post...
mfg...

//edit:
sowas z.b.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 54936&rd=1
sorry für egay...
 
Metallschläuche kannst du alles möglich nehmen!
z.B. Duschschlauch!

Wenn man noch Gummitüllen bekommt ists natürlich noch besser!

Anstelle von Stufenbohrer gibts auch Blechschälbohrer (das sind diese konisch zulaufenden) die kosten 3-4€
Damits kann man wirklich alle grossen Bohrungen wie Stromkabel, ... im Auto machen.

gr_15122.jpg
 
versiegelt die stelle nachher aber wieder..entweder rostschutz + lack oder eine kombi farbe, wie z.B. Hamerit. Nur Rostschutz taugt nicht ohne eine deckschicht drüber.

Gruß
Ronny
 
Zurück
Oben Unten