Exide Akkus

MeisterEIT

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.125
hi,
also eigentlich war ich ja bisher von exide akkus überzeugt.
doch nun wendet sich das blatt.
vor 4 jahren hab ich eine Exide Gel G40 gekauft.
250DM hat die gekostet.
die war 6 monate in meinem damaligen golf2 als zusatzbatterie und dann 6 monate gestanden, allerdings mit nachladung über netzladegerät.
dann war sie nochmals 12 monate im meinem damaligen passat.
ich hatte mich ja ziemlich oft mit den technikern von exide am telefon unterhalten über korrekte ladung.
nunja, so nach 1,5jahren ist mir aufgefallen, das die G40 nicht mehr so die leistung bringt.
in den letzten 6 monaten im passat gings dann so berab mit der akku, das die nicht mehr gebrauchsfähig war.
also ab zu exide geschickt, zwecks garantie.
nach wochen dann der bescheid von exide:
ein anwendungsfehler von mir, unzureichende ladung.

naja hab ich mir gedacht, da könnte ich vielleicht schuld sein, da ich die im passat nur sehr selten nachgeladen habe. aber ich hatte ausreichend ladespannung von der lima.

nach langem streit mit der vertriebsleiterin von exide hab ich dann doch eine neue bekommen, das war 2002.

die war 1 jahr im passat verbaut mit ausreichender ladespannung und mindestens monatlicher nachladung am netz mit 14,4V.

vor einem jahr hab ich mein neues auto bekommen und seitdem stand die G40 im keller mit monatlich volladung mit 14,4V.

nun hab ich die mal ausgepackt um fürs modellauto eine tragbare energiequelle zu haben.

zu meinem erschrecken muste ich feststellen, das die G40 nach nichtmal 12Ah entladung bei ca 6A schon leer war.
erneut aufgeladen mit 14,4V und 14 stunden. keine besserung.
es scheint so, das die schon wieder hinüber ist.
diesmal bin ich mir aber sicher, nicht allzuviel falsch gemacht zu haben.

sogar die restposten bleiakkus aus conrad die ich vor 3 jahren gekauft hatte für experimente sind noch 1000 mal besser als diese hochwertige G40.

also solch einen schlechten akku hab ich ja noch nicht gesehen.

nun hab ich die in der garage und versuch sie zu regenerieren und lade sie nach exide empfehlung mit 14,4V über 48 stunden ( werde sie 72 dran lassen ).

aufgrund des testergebnisses vom ADAC wo starterakkus gestestet wurden und die exide XXL auch nicht so toll abgeschnitten haben,
muss ich sagen,
nie wieder exide.
vielleicht hab ich einfach nur pech mit den exide, aber es kann ja nicht normal sein.

soviel dazu. die nächste akku wird von hoppecke sein, die hat im adac test gut abgeschnitten.

PS: bitte unterlast solche aussagen wie : " meine akku marke xxx oder yyy ist schon seit x jahren drin und funktioniert noch immer wie neu"

bei einer carhifi anlage, sowie bei einer starterakku kann es durchaus sein, dass die akku also 100% okay empfunden wird, wenn sie voll geladen noch genug strom liefert.
erst bei solchen anwendung mit hohem dauerstrom wie bei einem modellbauladegerät, wo über einen längeren zeitraum ( 30 bis 60 min ) mehrmals am tag, ohne nachladung der bleiakku, ein einigermassen hoher strom fliest ( 5 bis 50A je nach ladegerät ) kann man wirklich erkennen, ob der akku noch 100% okay ist und seine kapazität bringt. gleiches gilt für mässige, lange andauerernde hörsessions mit mittelmässigem strom.

leider hab ich kein geld um mir für 650 euro eine stinger SP1700 zu kaufen.

nie wieder exide, auch keine maxxima.
 
hi meister,

na das ist ja super ärgerlich......ich verstehe dein handeln......wir hatten hier schon 6 total defekte maxxima´s und der Hersteller hat jedes mal terz geamcht, vonwegen anwenderfehler etc.

martin der aber auch etliche kennt die mit der maxxima glücklich sind....
 
Barus schrieb:
Das kennst Du ja bereits: klick
:keks:

so richtig schlau werde ich da jetzt nicht auf Anhieb draus? :hammer:

falls der tiefere sinn mehr als "lade deine hochstrombatterie regelmäßig mit einem Ladegerät" bedeutet, würde ich um Aufklärung sehr bitten :effe:

Gruß vom geschafften :???:
Ronny
 
Nun ja: es werden ja immer nur neue Produkte getestet. Langzeittests gibt es nicht...

Meine Batterie wurde nicht ordentlich behandelt, und das hat sich eben gerächt. Ob sie bei entsprechender Wartung noch besser in Schuß gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe nur die Fakten aufnotiert, und es soll sich jeder seine Schlüsse selber daraus ziehen. ;)

Die Maxima tut übrigens immer noch ihren Dienst in meinem Wagen. (siehe Signatur :ugly: )
 
Hi MeisterEIT!

Blöder zufall aber wahr: Hab auch gedacht, auf Matzes Empfehlung eine Exxide Maxxima für meinen Smart zu holen. Der Händler hat sie mir aufgeladen, eingebaut, alles super, liefert super Strom... Auf der Heimfahrt nach ca. 3/4 Std. dann ein komischer Geruch.... Fenster auf und 5 minuten später angekommen raucht es aus dem Lüftungsgitter raus wie ein Grosser. Akku freigelegt: Akku blubbert und dampft stark.

Kleine, gelbe Stinger (spv??) vom Händler bekommen! Auch schön viel Strom, keine Probleme mit dem Laden. Keine Probleme mehr mit dem Starten.

Nun hab ich mir auch ein Lupo 3L geordert... mal schauen wo ich den Platz dafür finde...

Vieleicht hast ja nen Tip?

Mfg Smartpappe
 
hi,
also die hälfte der reserveradmulde ist ja noch frei.
kommt hat drauf an, was du sonst noch einbauen möchtest.
ich hab da den sub drin.
der 3L ab bj2001 hat die batterie ( 88Ah ) im kofferrraum in der reserveradmulde.
am besten wäre es einfach die originale gegen eine SP1700 stinger oder hawker EP70 auszutauschen. aber ich hab für beide kein geld ( SP1700, 650 euro , hawker EP70 270euro)
grüsse

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=25
 
Barus schrieb:
Meine Batterie wurde nicht ordentlich behandelt, und das hat sich eben gerächt. Ob sie bei entsprechender Wartung noch besser in Schuß gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe nur die Fakten aufnotiert, und es soll sich jeder seine Schlüsse selber daraus ziehen. ;)

dass du nur die fakten bringst und sich jeder selbst daraus schlüsse ziehen soll, erkennt ja selbst ein Blinder ;)

Ich dachte vorhin bloss, dass du auf irgendwelche nicht gleich erkenntlichen Mängel hinweisen wolltest - daher auch meine nachdrückliche Frage :)

...am liebsten wäre es mir, wenn man eine fabrikneue maxxima mal testen könnte (aber wenns geht nicht meine eigene tiefentladen :cry: )

Gruß
Ronny
 
wir hatten hier schon 6 total defekte maxxima´s

...und genau sowas kann ich auch bestätigen !!!! Bei mir hat die Erste NEUE Maxxima ca. 4 Monate korrekt funktioniert ( ist seid 2 Monaten eingeschickt - ohne Reaktion ) und die Zweite NEUE hat mich auch bisher 2 Mal in 3 Monaten im Stich gelassen......

NIE WIEDER EXXIDE !!!!


Gruß
*V6*

...der sich jetzz zwei Hawker bestellt.....
 
Hi

@MeisterEit: könntest du bitte mal die Tel. Nummer posten oder mir per PN senden? Eine meiner beiden Akkus ist auch hin :-(
Hab 2 Maxxima DC, die niemals tiefentladen wurden.

Träume auch von der Stinger ... denke aber mehr als die 1000er bekomme ich nicht rein.

Auf meine Mail haben die nicht reagiert - super *grummel*


mfg Sven
 
Ronny schrieb:
Ich dachte vorhin bloss, dass du auf irgendwelche nicht gleich erkenntlichen Mängel hinweisen wolltest - daher auch meine nachdrückliche Frage :)

Nein, ich möchte nicht von einem Einzelfall auf die Allgemeinheit schließen... ;)
:keks:
 
Moin

wollte mir eigentlich auch ne Exide Maxxima holen, nur nach dem thread.....

Was kann man denn alternativ nehmen, auch von der Preisklasse her alternativ??

mfg tobias
 
Genau das ist der Punkt: Es gibt in dieser Preisklasse nichts Vergleichbares!
Alles was von den Werten vergleichbar ist, ist teurer, alles was gleich teuer ist hat schlechtere Werte :hammer:

Aber so viele Leute sind zufrieden mit ihrer Maxxima, warum solltest du es nicht auch sein?

Tobias
 
manche interpretieren barus seine tests auch leicht falsch ... er wollte kein allgemeines problem der maxxima oder auch einer hawker aufzeigen, sondern eher was mit Hochstrombatts passieren kann....ob das jetzt durch falsche Batteriekonstruktion, schlechte Pflege, Kurzstrecke, tiefentladungen etc. passiert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden :keks:

...die dinger sind halt doch empfindlicher, als mancher denkt :wall:

Gruß
Ronny
 
hi,
ich hab die jetzt mit einem dafür gebauten kapazitätsmessgerät mit konstantstromentladung vermessen.
zuvor 72 stunden an 14,4V geladen.
entnommene kapazität 10,2Ah bei 3,4A entladestrom und 11V abschaltspannung.
also kaputt.
der 3jahre alte conrad akkupack 12V 18Ah panasonic aus dem restpostenkatalog hat noch 9,5Ah bei 4A und entladung und 11V abschaltung. dem nehme ich das auch nicht übel, das er wirklich schlecht behandelt wurde. selten geladen und öfter mal tiefentladen rumgestanden.
grüsse
 
Hallo,

bereits vor einigen Jahren ( Sind sicher so 9 :) ) hatte ich schon Batterien der DAMALS noch SONNENSCHEIN heisenden Firma ´EXIDE´. In meinem damaligen Olditmer Ford bj 1970 hatte ich 3 Stück der SONNENSCHEINS ( 2 Hinten eine vorne als Starterbatterie ) . Hatte sogar eine LIMA vom BMW reingebaut.

Nach ca 1,5 J waren die Batterien PLATT, obwohl ich damals auch TAPFER Nachgeladen hatte über nacht ( Hierzu diente eine Ladegrät der Fa. SNAP ON mit LADEELEKTRONIK ! Das konnte sogar 150 A :) ! ) Ebenfalls hatten sehr viele meiner Kumpels diese Batterien, ALLE SIND ABGESCHMIERT! Und damals schon immer die WORTE ´ANWENDUNGSFEHLER BLABLA! Seit dem für mich nie mehr EXIDE! Ich verwende sehr gerne Batterien der Fa Banner, diese haben uns noch nie enttäuscht und haben auch ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

In meinem polo hatte ich 2 Optima BLU TOP drinn, eingebaut vor 5 Jahren und die LEBEN NOCH!

Dominic , momentan unterwegs mit 2* STINKER Sp 1400
 
Hallo,

zur allgemeinen Info. Ne Stinger SP1700 kostet 575 Euro. Ok, auch net grad billig, aber dafür taugts halt. Alternativ ne SPV70, die liegt dann bei 325 Euro.
 
hi Alex,
sicherlich taugt die was, die SP1700.
aber immerhin kostet die fast das 10fache einer normalen Standartakku.
und fast 600 euro für eine akku auszugeben, das ist mir persönlich dann doch zuviel.
grüsse
 
Zurück
Oben Unten