Skoda Fabia Einbau - wer kann mir helfen?

Jörn

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
119
Hi!

Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der schonmal was mit dem Fabia gemacht hat.
Kann mir jemand sagen, ob ich an der Mittelkonsole etwas abnehmen kann? Ich meine, man würde es bestimmt auch so schaffen, was zu verlegen, aber es wäre angenehmer, wenn man einen Teil abnehmen kann...

Außerdem wüßte ich gerne, ob jemand weiss, was mit dem Teil unterm Armaturenbrett im Beifahrerfußraum ist - direkt unterm Handschuhfach ist ein Teil zum Schrauben - und dahinter ist ein weiches Plastikteil - kann man das abbekommen?

Mich würde außerdem noch ne Möglichkeit interessieren, das Stromkabel in den Innenraum zu führen - dachte daran, am Pollenfilter (auf der in Fahrtrichtung rechten Seiten) in den Innenraum zu gehen - gibts ne bessere Lösung?

Und als letztes - wer kann mir sagen, wie ich die Türverkleidung abnehme?

Danke schonmal und Grüsse,
Jörn
 
Schau doch mal hier nach:

www.finest-sound.de

Derjenige hat dort den Einbau eines EMMA-Fahrzeuges dokumentiert. Inzwischen etwas knapp gehalten, aber er wird dir sicher helfen können. Ich meine mich sogar an einen etwas längeren Beitrag zum Thema Stromkabel erinnern zu können.

Viel Erfolg beim basteln und bauen,
Gruß,
lobster
 
Hi Jörn!

Schau doch einfach mal im Skodaforum nach. Das ist eigentlich alles erklärt (Suchfunktion). Den Thread mit der Türverkleidung findest du übrigens hier:
http://www.skodaforum.de/thread.php?thr ... erkleidung
Wenn's dich interessiert was ich so gebastelt habe, stell ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder hier rein. :keks:


Greetz

Michael
 
Hi Jörn, schau mal ob es für den Fabia nicht einen Reparaturleitfaden wie z.B. "So wirds gemacht" gibt!

Ist vor allem bei neueren Autos sehr hilfreich da dort u.a. normalerweise eingezeichnet ist wo sich Clipse verstecken die man wenn irgendwelche Teile ohne Anleitung demontieren will gerne zerstört.

Ist zwar meist nicht alles haarklein drin erklärt aber auch die Sprengzeichnungen helfen oft schon weiter!!!

Gruß Ansgar
 
Bist du fündig geworden? Sonst könt ich dir noch helfen. Bin nämlich auch grade dabei, meinen Fabia klanglich aufzuwerten und hab die Problemchen, die du beschreibst schon hinter mir...

Grüße aus Hamburg
 
OT: WOW fast auf den Tag genau 1 Jahr später wird das Thema wieder ausgegraben :D
 
Timing is halt alles ;)

Und vielleicht meldet sich ja doch noch jemand :wayne:
 
Hi Ossi,

danke für die Antwort.
Werde bestimmt darauf zurückkommen, durch Studiengang- und -ortwechsel fehlte immer die Zeit was dran zu machen, jetzt steht 1.Staatsexamen an.
Aber ab Mitte August siehts besser aus - und Hamburg ist ja auch nich allzuweit.

Dank Dir nochmal,
Jörn
 
Hallo,

Habe auch einen Fabia Einbau und den großen Stress mit der Kabelei hinter mir
Handschuhfach und Verkleidung dahinter kann man durch Lösen einiger Schrauben (auch z.B. hinter dem Deckel seitlich, der nur geclipst ist) demontieren, sollte man auch unbedingt machen zum Chinchkabellegen.
Genauso lassen sich auf der Fahrerseite die Verkleidungen auch abnehmen.

Die Mitteltunnelverkleidung vorne unten (vorm Aschenbecher) ist nur gesteckt.
Dazu die Plastik-Bolzen links und rechts vorne unten rausziehen, bzw. schrauben, dann mit gut dosierter Gewalt die Verkleidung zuerst hinten nach oben schieben, dann vorne heraushebeln....ist etwas fummelig, aber wenn man hinten nach oben schiebt, sieht man die Befestigungsweise, die vorne dieselbe ist.

Wegen dem Stromkabel....habe auf der Fahrerseite partout keinen freien Stopfen in den Fußraum unter den beengten Verhältnissen finden können...., habe den Strom also wie folgt verlegt:
-Fahrerseite aufgebockt
-Beide Räder der Fahrerseite demontiert
-Radkastenverkleidungen demontiert.
-Kabel in Schutzrohr verpackt (aus dem Baumarkt)
-Von der Batterie zum Radkasten rechts im Motorraum (wenn man davorsteht) durch den freien Stopfen nach außen in den Radkasten gegangen.
-dann runter bis zum Schweller, dort dann zwischen Schweller und Unterbodenverkleidung (Kabel hineindrücken, verschwindet dann hinter der Unterbodenverkleidung) bis zum hinteren Radkasten gegangen.
-Vom Kofferraum aus ein 20er Loch für eine Kabeltülle (Baumarkt, ganz in der Nähe der Kabelschutzrohre bei uns) in den Radkasten gebohrt (ich kam dann wenn man vorm Kofferraum steht direkt hinten links raus (bei der Sitzbank)).
-Nachdem das Kabel dann gut verlegt war, die Radkastenverkleidungen wieder über das Kabel montiert(mit etwas Druck nun, aber ging alles gut) und fertig wars.

Durch diese externe Kabelverlegung war glücklicherweise auf der Fahrerseite innen ausreichend Platz um die Lautsprecherkabel alle zu legen, habe insgesamt 6x 1,5mm² Zwillingslitze und eine 1,5mm² Einzellitze verlegt (Amp-Frontsystem HT, TMT links rechts; Radio-Rearsystem links rechts; Remote-Extraleitung)
Die beiden LS-Kabel zum rechten Frontsystem habe ich über der Pedalerie verlegt, dann mit ner Metallstange, die vorne zu ner Öse gebogen war durch den Mitteltunnel gezogen(da ist ein Durchgang) und zur rechten Tür.
So habe ich sichergestellt, dass die Chinchkabel wirklich separat im Auto liegen, neben keinem anderen Kabel.

Und ja.....1,5mm² reichen vollkommen aus, es gibt keinen hörbaren Unterschied bei Kabeln, es sei denn diese sind kapazitiv oder induktiv verschaltet.....

Falls noch Fragen sind frag ruhig......bin aber immer nur am Wochenende da, ansonsten beim Bund ;)
 
Warum einfach Kabel verlegen, wenns auch kompliziert geht!? ;)

Digger auf der Beifahrerseite kommste ganz einfach mit dem Strom innen Innenraum, direkt hinterm Handschuhfach is n Stopfen, wo du 35mm2 ohne Probs durchkriegst. Aber Hauptsache es hat funktioniert und bei dir funzt alles... Wurde auch schon in nem anderen Thread hier im Forum beschrieben. Such mal nach "Fabia".

Mitteltunnel hab ich auch genutzt, hab da meine 3 Chinchleitungen verlegt, hat super geklappt

Wann gibts Bilder und was is dein Setup? Vor allem würde mich mal interessieren, was du als FS hast, weil die begrenzte ET nicht grade zu Freudeschreien inspiriert!?

Und was genau machst du beim Bund (nur so interessehalber, bin nämlich auch bei dem Verein...)? Warum gibts hier eigentlich kein Bundsmilie? :ugly:

@Jörn:
Kein Prob. Einfach kurz ne PN oder so, dann können wir uns mal treffen. Bis dahin viel Glück beim Staatsexamen (Jura, Lehrer?)

@Cinni:
Siehste. Habs doch gewusst, dass sich früher oder später noch jemand andres für den Thread interessieren könnte :heulnich:

Grüße @ all aus Hamburg
 
Wir haben auch zuletzt einen Fabia gemacht. Wir haben einfach ein Löchlein in der Spritzwand hinter dem Luftfilterkasten gebohrt und konnten so das Stromkabel komplett auf der Fahrerseite verlegen (dadurch wird das Kabel auch nicht so lang).

Gruß
Konni
 
Auch nich schlecht der Gedanke. Ich hab da immer n bisschen Vorbehalte, in mein intaktes Gefährt Löcher zu Bohren. Deshalb nehm ich lieber die vorhandenen...

Und so viel Kabel braucht man doch im Fabia eh nich. Ich hab mit genügend Spielraum bis in den Kofferraum ca. 6m gebraucht.
 
Hi!

Also die externe Verlegerei ging dann eigentlich recht gut.....vor allem waren so die Seitenschweller innen frei von Stromkabel, das hätte da nicht noch zusätzlich zu den 4 LS-Kabeln reingepasst....und....ich hab so die maximal mögliche Trennung von Chinch und Strom-bzw. LS-Kabeln ;)

Als FS habe ich das Carpower Neoset verbaut, und ich finde das ist astrein....vor allem in der Preisklasse.... (habs glaube für 110 bekommen oder so). Ist auch nicht mein Wagen.....nur ein Einbau von mir.....Preisklasse war 800€ Materialkosten.
Habe zum verbauen einfach 25mm MDF-Ringe gefräst, und diese dann mit GF-Spachtel an die Tür....hält bombenfest, und reicht von der Einbautiefe so gerade.

Zum Bund....bin in Hessen (Neustadt) bei der Artillerieaufklärung......ist eigentlich total easy bei uns und man kann mit Kameraden und Vorgesetzten ne Menge Spaß haben.....als Gruppenführer haben wir nen Fahnenjunkie, mit dem warn wir schon einen Abend im Mannschaftsheim, und nach dem Biwak (in 2 Wochen) hat er nen Gruppenabend in ner Disse angekündigt ;)

Grüße
Markus
 
Moinsen,

jo, die getrennte Verlegung der Kabel is n viel diskutiertes Thema. Bei dem einen gibts Probleme, wenn er nicht getrennt verlegt, bei dem anderen isses egal, ich bin da nich so überzeugt von. Strom und Chinch trennen is okay, aber beim LS-Kabel isses mir noch egal. Mal schauen, wie lange das so bleibt, muss nämlich bei mir noch die LS-Kabel von den Amps zum FS verlegen...

Aber ich werde wohl auch auf Nummer "Sicher" gehen und LS-Kabel auf der Fahrerseite verlegen. Dann hab ich auch alle Kabel getrennt (Chinch im Mitteltunnel und Strom auf der Beifahrerseite).

Mit nem Neo-System hab ich auch schon rumprobiert (Lanzar Neo6C). Hat den Vorteil, dass die ET keine Probs macht, aber ich bin da nicht restlos überzeugt von. Letztlich glaub ich nämlich, dass n sehr anständiges 13er Andrian-System nen 16er Neo locker aussticht, trotz geringerer Membranfläche. Deshalb habe ich vorne auf 13er umgerüstet (z.Zt. Focal 130A), und bald dann auf AA130.8. Is zwar mehr Frickelei beim Einbau, aber ich muss beim LS keine Kompromisse eingehen. :bang:

Find ich gut, dass es dir Spaß macht beim Bund. N gutes Klima is immer super, dann erinnert man sich auch gerne dran zurück. Und das euer Fahnenjunkie so locker ist, find ich auch super. Es gibt ja leider viel zu viele, die sich für sooooo wichtig halten und in Wirklichkeit nix drauf haben... :stupid:
Ich bin übrigens in Hamburg an der Bundi-Uni. Grüße von dort...
 
Wir hatten das Hertz Space 6 mit Neo-Antrieb vorne verbaut. Ein sehr guter TMT mit straffem sauberen Kick und auch ordentlichem Mittelton. Ich fand sie jedenfalls recht gut.

tuer_5.jpg


Gruß
Konni
 
Ich weiß. Hatte den Thread, wo es darum ging auch schon gelesen. ;)

Is zwar lecker das System, aber auch ganz schon teuer (440,-!?), drum fiel es aus der Auswahl...
Ihr habt bei dem Fabia, ja auch die Weichen im Kofferraum untergebracht. Wie hattet ihr die LS-Kabel in die Türen geführt? Eins könnte ja grade so durch die originale Kabeldurchführung passen, aber bei zwei komm ich echt ins Grübeln :kopfkratz:

Gruß Jan
 
Hallo Jan, die Hochtöner sitzen ja auf dem Amaturenbrett, deswegen musst auch nur ein Kabel in die Tür. Dazu habe ich einfach mit einer Spitze ein Loch in die beiden Gummitüllen an Tür und Fahrgastzelle gestochen und das Kabel durchgesteckt. Hat wunderbar geklappt. Das Kabel liegt also nicht in dem originalen Schlauch, aber geht durch die Tüllen durch.

Gruß
Konni
 
Hi!

Also bei meinem Einbau passen die Kabel (2x 2x1,5mm²) nach ein klein bisschen Dremeln an den Plastikhaltern der Gummitülle ganz gut durch die Tülle in die Tür.
Musste wirklich nur minimal was wegnehmen dort....
Musste mal gucken....das geht auf jeden Fall mit ein bisschen Mühe...und ist doch die sauberere Lösung ;)
 
Zurück
Oben Unten