SABA Lindau - Röhrenradio

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Hallo,
wir sind momentan unser über 150 Jahre altes Haus etwas am umbauen. Beim Speicher-Aufräumen ist mir dabei ein altes Röhrenradio in die Hände geraten.
Also direkt mal mitgenommen, eingesteckt und eingeschaltet. Nach einigen Sekunden waren auch die Röhren einsatzbereit und gaben die ersten Töne von sich. Direkt mal einen Sender eingestellt und siehe da: Geniale Stimmwiedergabe. Habe seit langem nicht mehr einen so tollen Stimmbereich gehört. Sauber und sehr entspannt/relaxt.

Optisch ist das Radio leider etwas mitgenommen, aber ich werde es mal ein wenig restaurieren und mal neue Knöpfe auf die Potis machen. 2 fehlen nämlich leider gänzlich.

Habt ihr auch noch so ein paar Schmuckstücke?

Ich find's toll und werde jetzt noch etwas Radio hören ... =)
 
hallo konni ..

habe auch noch sowas in der richtung .. ist aber ein saba "freudenstadt" (wenn ich mich nicht irre) .. ist noch ausgesprochen gut erhalten .. leider hat man es mir wegkonfisziert :hammer: steht jetzt im hause einige meter entfernt .. muss nur mal bei gelegenheit die röhren prüfen/ersetzen ..

klanglich sind die dinger einfach etwas "besonderes" .. trotz aller fehler die sie haben machen sie einfach spass und hören sich "schön" an ..

ein bekannter von mir hat auch noch so etwas rumstehen .. seit 15 jahren ausser an- und aus-stellen nichts dran gemacht .. bis auf die empfangs-anzeigeröhre die nur noch vor sich herglimmt einwandfrei .. so soll es sein ..

also ich finde die dinger sind grandios um sie in die küche oder neben den PC oder so zu stellen .. leider sind sie oft "geschlachtet" worden um die chassis auszubauen .. die spielen halt aber auch in offener schallwand unverschämt gut .. je nach modell natürlich mal besser oder auch schlechter ..

gruss frieder
 
Also die Anzeigeröhre (das Magic-Eye +g+) funktioniert sogar noch einwandfrei! Wie gesagt, nur die Knöpfe vorne sind etwas lädiert. Das Holz ist sogar auch noch recht gut. Hinten hängt sogar noch das Echtholz-Furnier-Zertifikat dran.

Mal schauen, wo ich es unterbringe. Im Schlafzimmer hätte ich noch Platz (ständig Platzmangel bei mir). =)
 
Zurück
Oben Unten