immer wieder einfach unglaublich

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
hallo car hifi gemeinde ..

habe heute (nach längerer zeit) endlich mal wieder die muse gefunden meine anlage zu hause anzuwerfen ..

besteht zur zeit aus den beiden tannoy (wie bekannt) .. als verstärker im moment vom russischen röhrenmeister überarbeitete VT52 monos .. stramme 3 watt in single ended schaltung .. verbunden sind die tannoys mit voodoo cable .. vorstufe ist rein passiv .. zwei mono-potis aus den 60-er jahren .. innenverkabelt mir silber-strippchen .. noch etwas C37 lack dran .. auf den helios player und an die amps dann mit selbstgebastelten strippen die der oleg gebacken hat ..

habe die kleinen verstärkerchen 15 minuten warmlaufen lassen und dann eine ganz normale CD rein .. glashaus meine ich .. die ersten töne gehört und wirklich vollkommen baff gewesen .. absolut keine lautsprecher hören können .. musik irgendwo ein stück hinter den lautsprechern .. augen mal zu machen .. raum der nicht mehr greifbar ist .. nichts was an konserve erinnert .. musik total harmonisch aber trotzdem bei den entsprechenden passagen auf zack und nicht einen tick wummern .. wunderschöne auflösung und details aber keinerlei nervigkeit oder stress in der msuik ..

wie gesagt .. hier treiben 3 watt max. eine 38er membran mit entsprechendem gewicht .. und wir wissen ja alle dass röhren-amps quasi null dämpungsfaktor haben ..

und das mit CD ..

kurz .. wirklich nur kurz eine platte aufgeworfen .. no comment.

kurzum .. wie lange ich auch immer wieder am auto bastel .. das ist nicht einmal annähernd zu erreichen .. die musik gleitet einfach und spielt ..

wer es einmal gehört hat will es nicht mehr missen ..

gruss frieder
 
ja wenn das auto nur ein halb so günstiger akustischer raum wäre wie ein kleines wohn- oder musik zimmer....

dann wären die ganzen modifikationen und hin und her bauten an unseren autos auch deutlicher hörbar und evtl auch mit weniger griffen ins klo bevors mal "klingt"!!!!

ich denk auch immer ich mach ein transistorradio an wenn ich ins auto steig und vorher zuhause musik gehört hab, obwohl ich im moment nur fostex hörnchen hab.

ist einfach lockerer und ausgeglichener
 
obwohl ich im moment nur fostex hörnchen hab.

was ja noch lange nichts verkehrtes ist .. und was die eigentliche musik angeht können die kleinen hörnchen so manchen hochgepriesenen boliden mal locker aus dem rennen kicken ..

gruss frieder
 
richtig!! zumindest mit dem richtigen antrieb...

in punkto dynamik und räumlichkeit sind sie wirklich toll, nur tief gehen sie net.
bei 80hz ist schluss aber zum ruhig musik geniesen reicht mir das schon.

Gruss marc
der keinen woofer im auto hatt und auch nur ganz ganz selten vermisst
 
das mit dem antrieb ist mir schon klar ;) und auch die kleinen fostex können tief .. aber dann sollt es eben ein ausgewachsenes horn und kein hörnchen sein :D ..

gruss frieder
 
aha

was für ein horn hast du ?? für welche chassie??

habe die FE103e im veränderten nagaoka horn
gehen ausreichend tief für kleinere räume bei ecknaher aufstellung!
die änderung beläuft sich auf das volumen der druckkammer und die vebreiterung um 2,5cm
die hornöffnung wurde um 7cm erweitert
 
Hi Frieder!

Es geht doch nichts über reine Selbstbeweihräucherungs-Threads :D :D

Im Ernst: Ich versteh schon, wie Du's meinst und Dein Hifi zu Hause ist wirklich VERDAMMT gut - bzw. besser noch, weil vor über einem Jahr (als ich da war), war's verdammt gut, seitdem hat sich ja sehr viel getan...
Darum VERDAMMT besser ;)

Wünsche Dir sehr viel Spaß weiterhin beim Musikhören und hoffe, bald mal wieder vorbeischauen zu können - hab einige SEHR nette CDs für Dich - der einzige mir bekannte Waldhorn-Spieler im Jazz, einige MEGA-audiophile Aufnahmen von Linn Records (ja, Hifi-Linn mit den CD-Spielern und Laufwerken), einiges von Charly Antolini (hast aber glaub ich selbst), die Tsuyoshi Yamamoto als CD (SEHR schallplattenähnlicher Sound) sowie neues aus den Vagnsson Tonstudios.

Lieben Gruss nach Ba/Wü (und an Simonchen)

Jörn
 
ist ein horn nach acr/fostex bauplan mit nem FE83 (also ohne E)
na ja in die ecken kann ich sie nicht stellen...

aber auch so für guten klang bei mitlerer bis leicht gehobener lautstärke ausreichend!

je lauter es wird umsomehr fällt halt das fehlende fundament auf.

ist zwar net high-end aber immer noch besser wie in meinem auto momentan...
(scanspeak 15w4531g00 fullrange)

:thumbsup:
 
Das liegt aber eindeutig am Auto und den unzureichenden akustischen Möglichkleiten.
Hab zu hause auch mal kurzzeitig meine Focal165V in einem kleinen Gehäuse einlaufen lassen, also das war schon sehr toll vom Klang her und auch vom Pegel
Auflösung fast besser als meine normalen Home-HifiLautsprecher nur im Bass konnten die Focals nicht ganz mit. Klar 1x16 gegen 2x20cm/Kanal ist etwas unfair.

Da wäre es absolut kein Wunder wenn dann erst ordentliche Lausprecher am Werk wären das man ins Träumen gerät
 
hallo kato ..

es ist nicht "nur" die akustische gegebenheit .. es ist auch "überlegene" hard- und software ..

meine meinung ..

gruss frieder
 
hmmm icch finde wenn man teppich hat .. kann man sogar mal eckaufstellung waagen...
bei mir guck ich TV und video damit ... und es geht sogar recht tief runter...

allerdings macht der schweine A/V reciver nen hochpass .. irgendwo...

an anderen AMPs ( genesis B40) klingen die deutlich voller und erwachsener
 
du das könnt bei mir auch der fall sein...
jetzt wo du es sagst, :kopfkratz:
hätt ich aber auch früher drauf kommen können :wall:
av-reciver haben oft nen hochpass umme 80-50hz das könnte erklären wo der tiefton hin ist...

ach immer dieser taiwan*****tt

@kato
was die scans können und was sie im auto bringen sind logisch sehr weite unterschiede, und da ich sie an ner guten homehifi anlage lieben gelernt hab mussten sie bei mir ins auto.

bin aber immer noch dabei "annähernd" das rauszuholen was sie im stande sind zu spielen klanglich.
deswegen werd ich ab morgen abend mit dem miterweile 6ten gehäuse anfangen und die karre komplett zu dämmen, so das sich net mal bei nem erdbeben was bewegt :D :bang:

ein knappes halbes jahr testphase ist genug um sicher zu sein gehäusetechnisch das maximum aus den akustischen gegebenheiten und den LSP rauszuholen...

gruss marc (dessen frau hofft endlich wieder ne türverkleidung im "auto" zu haben)
 
teste mal nen anderen Amp..

die fostex habe ich zur zeit mit frei verdrahtetet 3W class A AMPs laufen...
minimalistischer teileaufwand...
geht aber mit dem horn recht gut...
 
frieder schrieb:
hallo kato ..

es ist nicht "nur" die akustische gegebenheit .. es ist auch "überlegene" hard- und software ..
Das natürlich auch!!
Aber selbst die im Auto installierte Hardware spielt zu Hause wesentlich besser weil hier die akustischen Gegebenheiten einfach viel besser sind.
Kaum jemand ist in der Lage die 16er TMT samt den HT im Armaturenbrett zu montieren.
 
Und zu Hause sitzt niemand weniger als 1 Meter vor den Lautsprechern ...
 
Zurück
Oben Unten