Wer hat Erfahrungen mit Carbon (also Kohlefaser)?

Jörn

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
119
Hi!

Bezugsquelle hab ich in dem Thread hier drunter mit dem Ultrafixformvlies entdeckt....
wie ist es in der Verarbeitung? Ist es sehr viel anders als GFK? Was nimmt man anstelle des Polyester-Harzes (oder nimmt man den?)
Welche Dichte sollte man nehmen?

Gruss,
Jörn
 
Hi!

Ist zwar doof, sich selbst zu antworten...
aber hab grad was gefunden.... Man nimmt Epoxyd-Harz...

Gruss,
Jörn
 
Auf jeden Fall Epoxyd - Harz, ist durchsichtiger und riecht nicht so (hat noch mehr Gründe). Bin nämlich grad dabei meine Mittelkonsole damit umzubauen und noch einiges andere und steh daher grad in der Materie :D . Wenn du nur eine CFK Oberfläche willst, dann musst du dir möglichst eine Negativform herstellen und dann das CFK dazwischen pressen. Wenn du aber ein komplettes Teil aus CFK bauen willst (was ganz schnell, ganz teuer wird :wall: ) dann brauchst du zwar auch eine Negativform, am besten müsstest du das Ganze dann aber auch noch unter Vakuum pressen und tempern...Sonst wirds nie glatt und stabil.

Komplizierte Sache....
Wünsch dir viel Glück bei deinen Tuungen.

MfG
Heine
 
Am besten mal dort nachsehen!
http://www.carbon-vfr.de/wbboard/main.php
Carbon dürfte ziemlich problematisch sein da man das ja meist als Sichtcarbon verarbeitet und hier natürlich nicht gespachtelt werden kann.
Was ich so gelesen habe werden da unzählige Lagen Klarlack aufgetragen damit das wirklich Lupenrein klar wird.
Negativform ist sowieso Pflicht aber Vacuum und Tempern ist nicht unbedingt nötig bei unseren Sachen.
 
moin,

das formflies kannst ohne probleme mit polyesterharz verarbeiten...

epoxidharz ist belastbarer (nicht stabiler!!!) als polyesterharz, nahezu geruchsneutral, und die aushärtedauer hängt vom härtertyp ab...

polyesterharz stinkt wie sau, die härterdosierung ist teilweise glückssache und es ist irgendwie pappiger als epoxid... kleiner vorteil wär, dass es nur n bruchteil vom epoxidharz kostet... bezugsquelle für kleinere mengen wär z.b. http://www.bootsservice-behnke.de/
sehr empfehlenswert auch die online-literatur auf der seite...
ausserdem hat fast jeder carhifi-händler die akemi- oder chp-produktpallete vorrätig...

mfg...
 
@Muezlie
Es geht hier um Carbon!
Da kann man nur Epoxy verwenden!!

@Jörn
Habe gerade im von mir erwähnten Forum gelesen das man in das Epoxy eine Spur schwarze Farbe wie man es zum einfärben normaler Formen nimmt beimengen soll!
Dadurch wird vermieden das Epoxy einen leichten Gelbstich hat und die Carbonfasern kommen besser zur geltung. Aber wirklich nur eine Spur, grade soviel das es einen leichten dunklen Ton hat.
Wenn du soweit bist zeig dein Meisterwerk!
Bin auch schon am Überlegen ob ich nicht im Motorraum ein paar Teile aus Carbon mache, dazu muss ich aber erst mal mit meinen Kofferraum fertig werden.
 
Zurück
Oben Unten